Digitale Methoden für e-Trainer
Online-Training auf Experten-Niveau
Online-Seminare sind seit der Coronapandemie in der Aus- und Weiterbildung omnipräsent. Schließlich übertragen sie das Konzept der Präsenzveranstaltung in den digitalen Raum. Damit die Teilnehmer dabei konzentriert den Inhalten folgen können und ihre Kompetenzen tatsächlich wie vorgesehen zielgerichtet erweitern, braucht es ein durchdachtes Konzept. Eines, wie es die LVM Versicherung für sich gefunden und an all ihre Trainer weitervermittelt hat.
Die LVM agiert hinsichtlich der Digitalisierung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung seit jeher mit viel Weitblick. Seit vielen Jahren sind digitale Lernformate und Blended Learning ein wesentlicher Bestandteil. Um allen Trainern einen Zugang zu den neuen Lernformen zu ermöglichen, setzt die LVM auf zielgerichtete Qualifizierung. Dabei kommt es sowohl auf das Erreichen von Fachwissen wie auch auf die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkultur im Unternehmen an. Und genau dies soll auch im Projekt „Online-Seminare lebendig gestalten – Blended Learning-Training für Trainer“ eine Rolle spielen.
Lernbedarfe
Im Jahr 2019 wurde vitero inspire als neuer Virtual Classroom bei der LVM eingeführt. Dabei wurde deutlich, dass es für die Trainer nicht ausreicht, die Software technisch bedienen zu können. Viel mehr benötigen sie einen veränderten Blick auf die didaktischen Konzepte, neue Herangehensweisen und vor allem praktische Übung. Für viele ist die virtuelle Umgebung nämlich erst einmal gewöhnungsbedürftig und die Einführung muss Schritt für Schritt begleitet und unterstützt werden.
Das Online-Seminar ist ein beliebtes Format für Schulungen. Damit die TeilnehmerInnen den Inhalten gut folgen können, aufmerksam bleiben und wenig abgelenkt werden, ist es auf Trainerseite wichtig, diese abwechslungsreich und interaktiv aufzubauen und zu gestalten. Die TeilnehmerInnen des Blended Learning-Trainings für Trainer sollen deshalb bewährte Methoden für den Aufbau, Dramaturgie, Gestaltungsmöglichkeiten und interaktive Methoden für Online-Seminare kennen lernen. So sollen sie dazu befähigt werden, diese in ihren Online-Seminaren einzusetzen und Moderationen im virtuellen Klassenraum durchzuführen. Der Schwerpunkt der Schulung liegt dabei auf dem methodisch-didaktischen Einsatz.
Projektverlauf
Um den rund 70 hausinternen Trainern eine bestmögliche Begleitung zu bieten, suchte man zunächst nach einem Anbieter mit Erfahrung und stieß auf die VIWIS GmbH, die mit Kompetenz und Praxisorientierung überzeugen konnte. Gemeinsam entwickelte man dann das entsprechende Training.
Die effektivste Art PräsenztrainerInnen auf dem Weg zu erfolgreichen Online-TrainerInnen zu begleiten, ist, wenn neue, digitale Tools eingeführt werden. Somit bot sich der Zeitpunkt der LVM-weiten Einführungen des neuen LMS (LVM-AkadeMe) und des VC-Tools (VITERO) für den Rollout dieses Projekts an. Die Wichtigkeit des Projekts wurde zum einen dadurch untermauert, dass zum Start eine Kickoff-Veranstaltung in Präsenz durch die AO-Abteilungsleitung begleitet wurde, zum anderen, dass eben neben den TrainerInnen auch alle Führungskräfte zum Teilnehmerkreis gehörten. Somit saßen alle im selben Boot: von der Führungskraft bis hin zu den Trainern… und konnten direkt die ersten Erfolgserlebnisse miteinander erleben und teilen.
Während der Coronapandemie und den damit verbundenen Herausforderungen und spontanen Veränderungen zeigte sich dann ganz besonders der Wert der entsprechenden Qualifizierung und die Weitsicht des LVM: Die Trainer fühlten sich gut gerüstet und konnten sehr schnell lebendige Online-Konzepte auf- und umsetzen. Für Trainer, die an der Qualifizierung 2019 nicht teilnehmen konnten, wurden später weitere Kurse angeboten.
Projektergebnis
Das Training widmet sich unterschiedlichen Themen:
Von Grundlagen der Online-Moderation und Kontaktpflege in der virtuellen Gruppe über den Aufbau von Online-Seminaren bis hin zum Einsatz von interaktiven Tools lernen die e-TrainerInnen alles, was sie für die lebendige Gestaltung von Online-Seminaren wissen müssen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf praktischen Übungen anhand eigener Konzepte. So festigt sich die Methodenkompetenz für interaktive, nachhaltige Online-Seminare.
Das Projekt stieß auf eine sehr hohe Akzeptanz unter den LernerInnen, da durch die Einführung der digitalen Tools eine große Motivation in der Mannschaft vorhanden war. Da neben den TrainerInnen auch alle Führungskräfte zu den Lernenden gehörten, fühlten sich alle als Teil einer Mannschaft in einer „neuen“ Welt und haben sich gegenseitig unterstützt und beim Ausprobieren begleitet. Der sehr intensive Transfer in die Praxis hat sich dann während der Corona-Zeit bewährt. Nahezu 100 Prozent aller Präsenztrainings konnten dabei durch ein sehr breites Online-Seminar- und Lernprogrammangebot aufgefangen werden. Die Feedbacks der LernerInnen sind laut LVM sehr gut – „lebendig, lehrreich, kurzweilig, souverän“ um nur einige Bewertungen zu zitieren. Die LVM hat es geschafft, dass Online-Seminare nicht als Notlösung, sondern als echte Alternative zu Präsenzveranstaltungen wahrgenommen werden.
Fazit
Aufgrund der erfolgreichen methodisch-didaktischen Schulung der LVM-Trainer rund um das Thema Online-Seminar-Konzeption zeichnet die Jury des eLearning Journals die LVM Versicherung und deren eLearning-Dienstleister VIWIS GmbH mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Train the trainer“ aus.
Redaktion: Samuel Jambrek
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:Trainer sollen fit gemacht werden für lebendige und lerneffiziente Online-Seminar-Formate. Hierzu wird ihnen umfangreiches methodisch-diaktisches Rüstzeug vermittelt.
Besonderheiten:
Bereits vor Auftreten der Coronapandemie 2019 als Projekt gestartet, konnte es seine volle positive Wirkung während des durch Infektionsschutz und Homeoffice geprägten Arbeitens während der Ausnahmesituation entfalten.
Projektverantwortliche
LVM Versicherung
Kristina Fallenberg
Christoph Mattheis
LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
D-48126 Münster
VIWIS GmbH
Kristina Wahl
Projektleitung
VIWIS GmbH
Thomas-Dehler-Str. 2
D-81737 München