Mobiloptimiertes Web Based Training
Selbstbestimmtes Lernen am eigenen Smartphone auf dem Weg zur Arbeit

Hugo Boss, Gucci, Lacoste, Jil Sander, Calvin Klein, Davidoff, Joop, Chloé, Tiffany und Burberry oder LANCASTER. Worauf legen Sie Wert, wenn Sie ein High End-Produkt kaufen? Wichtigstes Schlüsselelement für den Erfolg von Parfümerien ist eine hohe Verkäuferkompetenz. Durch ein zielgruppenorientiertes Web Based Training (WBT) sollen Mitarbeiter zu mehr selbstbestimmtem Lernen motiviert werden.

Coty Beauty Germany GmbH ist deutscher Marktführer für Duft- und Pflegemarken. Als Tochtergesellschaft der Coty Inc. vertreibt die Coty Germany GmbH in ca. 2.800 ganz unterschiedlichen Parfümerien und Parfümerie-Abteilungen selektiv Duftmarken, aber auch Haut- und Sonnenpflege von LANCASTER. Seit 2008 bietet Coty auf einer eLearning-Plattform der Zielgruppe von rund 18.000 Parfümfachverkäufern der Handelspartner Lernmöglichkeiten an. Für den Relaunch der Bestseller-Line Lancaster 365 Skin Repair galt es ein innovatives WBT zu entwickeln, das konsequent auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Lernbedarfe

Vor allem beratungsintensive Gesichts- und Sonnenpflegeprodukte erfordern ein hohes Maß an Fachwissen. Gleichzeitig ist es immer schwieriger, für Cotys Handelspartner gut ausgebildete und fachkompetente Mitarbeiter zu finden. Es ergibt sich ein sehr heterogenes Bild aus Quereinsteigern mit unterschiedlichen Wissensständen im Kosmetikbereich. Mit einem komplett neuen WBT will Coty in möglichst kurzer Zeit diese Zielgruppe qualifizieren. Dabei soll es geradlinig auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Ansprüche der Lernenden ausgerichtet sein, um höchste Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Dabei wurden vier strategische Ziele verfolgt, die das WBT erfüllen soll: Aktivierung von Neugier und Lernanreizen, die Qualität des Produktes soll sich im Training und der Lernerfahrung widerspiegeln, Bindung und Loyalität der Lernenden und sowohl Lancaster als auch Coty durch umfassende Verkaufsunterstützung fördern. Durch eine volle Mobiloptimierung sollen die User auch in ihrer Freizeit flexiblen Zugang zum gesamten Training haben, um sie so für selbstbestimmten Lernen zu animieren.

Projektverlauf

Sowohl das Lancaster Marketing als auch die Trainingsverantwortlichen sahen die Notwendigkeit, das digitale Lernangebot konsequent neuzugestalten. Dabei bezog man sich zum einen auf neuste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Marketing-Standards, zum anderen aber auch auf die Auswertung von 50 strukturierten Interviews von Verkäuferinnen. So konnte mit zusätzlichem Feedback zum Training durch E-Mail und Telegramm auf einen weiteren wertvollen Input bei der Gestaltung des WBTs zurückgegriffen werden. Die Zielgruppe wurde durch verschiedene Kanäle (z.B. Newsletter, Telegram-Kanal) auf das neue Training aufmerksam gemacht. Als zusätzlicher Motivationstreiber wurde das Rollout von einem 4-wöchigen Lernquizz begleitet.

Projektergebnis

Das finale WBT zeichnet sich durch mehrere innovative Faktoren aus. So wurde die Schulung mobiloptimiert und beruht auf der konsequenten Fokussierung auf die Smartphone-Nutzung. So kann der Lernende zeit- und ortunabhängig mit allen gängigen Betriebssystemen auf das WBT zugreifen und wird so zum Lernen motiviert. Layout, Struktur und Aufarbeitung der Themen sind auf die Smartphone-Nutzung ausgelegt. Kurze knackige Erläuterungen, Piktogramme und Animationen helfen dem User, sich schnell zu orientieren. Durch die Beantwortung von themenbezogenen Quizfragen wird das Gelernte gefestigt.

Die Bedarfsanalyse der Zielgruppe ergab, dass Lernangebote häufig auf dem Weg zur oder von der Arbeit genutzt werden. Die zunehmende Tendenz, dass man vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln Musik und Podcasts hört, wurde auch in der Entwicklung der Lernmittel berücksichtigt. So wurde das WBT mit Audio-Funktionen ausgestattet und Erläuterungen wurden mit einer professionellen Sprecherstimme vertont. Bei der Aufarbeitung der Themen wurde der Schwerpunkt auf die Kombination aus Animation und Audioformate gelegt und weniger auf Textelemente. Dabei wurde darauf geachtet, den Informationsinput auf das Notwendigste zu reduzieren, um auch weniger erfahrenem Fachpersonal die jeweiligen Themengebiete gut verständlich zu vermitteln.

Besonders hervorzuheben ist auch die Förderung des selbstorganisierten Lernens durch das WBT. Die Kapitel und Lerninhalte wurden so aufgearbeitet, dass der User flexibel selbst entscheidet, auf welche Themenbereiche er sich konzentriert und welche ausgelassen werden können. So ist das WBT ideal an den heterogenen Wissenstand der Zielgruppe angepasst. Insbesondere Teilnehmer von Präsenzschulungen durch den Coty-Außendienst schätzen die Möglichkeit, Lerninhalte anschließend digital vertiefen zu können. So wurde auf einen vorgegeben Lernpfad verzichtet und es wird dem User selbst überlassen, welche Informationen er in seinem Arbeitsalltag benötigt. Diese Flexibilität des WBTs wurde auch hier wieder ideal an die alltäglichen Anforderungen am Arbeitsplatz der Zielgruppe angepasst. Vor allem in großen Parfümerien arbeiten Verkäufer temporär in unterschiedlichen Bereichen und Produkten. So ermöglicht der modulare Aufbau des WBTS dem Lerner ein schnelles und gezieltes Auffrischen des Wissens – und das ganz flexibel und selbstständig.

Fazit

Die hohen Qualitätsansprüche eines Produktes sollen sich auch in der Beratung widerspiegeln. Um dies optimal zu fördern, sollte auch schon das Training hochwertig und perfekt auf den Lernenden angepasst sein. Um seinen eigenen und den hohen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, hat es sich die Coty Beauty Germany GmbH zur Aufgabe gemacht, ein WBT zu entwickeln, das den Lernenden dabei unterstützt, sich selber ganz nach eigenem Bedarf Fachwissen anzueignen. Das WBT ist auf den Arbeitsalltag der Lernenden abgestimmt und basiert dabei auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Ergebnis ist ein voller Erfolg! Nach nur vier Wochen des Rollouts haben mehr als drei Viertel der aktiven Lerner auf der Learning-Plattform das WBT genutzt. Somit kann die Jury des eLearning Journal mit bestem Gewissen die Coty Beauty Germany GmbH mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Selbstbestimmtes Lernen“ auszeichnen.

Redaktion: Lars Wicke


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Gesucht wird ein mobiloptimiertes Web Based Training, das unabhängig vom Wissenstand des Users Fachkompetenz fördert. Dabei wurden vier strategische Ziele verfolgt, die das WBT erfüllen soll: Aktivierung, Qualität, Bindung und Loyalität.

Besonderheiten:
Das Ergebnis ist konsequent auf Smartphone-Nutzung fokussiertes WBT, das dem User selbst die Entscheidung überlässt, wann welche Themenbereiche erlernt werden.


Projektverantwortliche

Coty Beauty Germany GmbH

Helga Feller
Head of Digital Training & E-Learning
Tara Schifferstein
Jr. Digital Training & eLearning Manager
Coty Beauty Germany GmbH
Berliner Allee 65
D-64295 Darmstadt
Helga_Feller@cotyinc.com
Tara_Schifferstein@cotyinc.com
www.coty.com

Fischer, Knoblauch & Co.

Johanna Kraus
Konzeption und Projektmanagement

Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFM) mbH
Louisenstraße 68
D-61348 Bad Homburg

j.kraus@fkc-online.com
www.fkc-online.com