Telefónica setzt auf App-basiertes Lernen
Telekommunikationsexperten quizzen sich zum Erfolg

Die Köpfe rauchen, wenn Wissensabfragen bei Quizduell anstehen. Mögen die Aufgaben aus solch vielfältigen Kategorien wie „Medien & Unterhaltung“ und „Essen & Trinken“ für Personen mit hoher Allgemeinbildung noch machbar sein, so schwierig dürfte es dann werden, wenn dezidiert berufliches und betriebliches Wissen aus der Telekommunikationssparte abgefragt wird. Oder kennen Sie sich etwa detailliert mit den neuesten Technologien, Tarife & Optionen, Endgeräten wie Routern und Smartphones aus?

Anders als in der Gesellschaft generell, gibt es natürlich auch Experten, für welche die Beantwortung von Fragen rund um die Telekommunikation wesentlich zum Alltag gehört: Beispielsweise für die Mitarbeiter des Telekommunikationsunternehmens Telefónica. Dieses setzt neben den Präsenzschulungen seit Jahren verstärkt auf die digitale Wissensvermittlung und beabsichtigt durch ein ansprechendes didaktisches Konzept, intuitive Bedienbarkeit und ein qualitativ hochwertiges Training die individuelle Entwicklung der Belegschaft zu fördern. Gerade Mobile Learning spielt in diesem Kontext für Telefónica eine wichtige Rolle, da es bei der Generation Y und Z ein attraktives und häufig genutztes Lernmedium darstellt. Mobile Learning kommt deshalb auch im Projekt „TEF360 – Die Quiz App“ zum Einsatz.

Lernbedarfe

Im besagten Projekt wurde analog zu den allseits bekannten Quizformaten „Wer wird Millionär“ und „Quizduell“ eine App kreiert, die auf spielerischem Wege Produkt-, Vertriebs- und Unternehmenswissen mittels eines Wettbewerbs abfragt. Auf diesem Wege soll letzten Endes sichergestellt werden, dass die direkt oder indirekt für den Konzern tätigen Sales Agents und deren Trainer, Teamleiter und Performance Manager jederzeit ausreichend nützliches Wissen für den Arbeitsalltag parat haben. Das Motto hierbei: Wissen testen statt vermitteln. Generell soll mit dieser Blended Learning-Maßnahme ermöglicht werden, das Smartphone stärker als bisher zum Lernort zu machen und so das zeitlich-situative Lernen anhand eines selbstgesteuerten Zugriffs zu intensivieren. Darüber hinaus ist das Projekt eines von mehreren definierten sogenannten „Leuchtturm-Projekten“ und genießt damit die Patenschaft des Direktors des Bereichs Customer Service & Sales.

Projektverlauf

Das Team Training Development von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verantwortet deutschlandweit sämtliche digitalen und analogen Trainingskonzeptionen im Bereich Customer Service & Sales. Das vorliegende Projekt wurde gemeinsam mit dem langjährigen Agenturpartner BREUER+NOHR konzipiert und produziert. Durch die kontinuierliche und intensive Abstimmung mit den verschiedenen Standorten, Produktbereichen und Stakeholdern konnten wichtige Impulse bereits in der Planungsphase der Projektidee berücksichtigt und umgesetzt werden. Der regelmäßige Austausch und insbesondere die Unterstützung in der Testphase sorgten dafür, die inhaltliche und fachliche Akzeptanz der TEF360 App zu fördern. So waren beispielsweise zügig Bereiche und Vertriebspartner für den Start des finalen Rollouts gefunden.

Projektergebnis

Durch das Projekt wurde eine Lernapp kreiert, die dem Minimum Viable Product-Ansatz folgt. Es erfolgte eine Fokussierung auf Kernfunktionen und einfache Bedienbarkeit, um eine möglichst breite Nutzung durch die Mitarbeiter selbst zu bewirken. Die App verfügt über zwei Gaming-Modi: „Allein“ und „Duell“. Der Modus „Allein“ bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen zu wählbaren Themen zu testen und den eigenen High Score zu verbessern. Je mehr Punkte erzielt werden, desto höher steigt der eigene High Score und der Spielstatus. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, sich einen Platz in den nationalen Top 10 der Quiz App „TEF360“ zu sichern. Wissen wird nicht nur abgefragt, sondern auch bei richtiger Beantwortung bestätigt und belohnt. Nicht vorhandenes Wissen erzeugt durch fehlende Bepunktung den Ansporn, weiterzumachen und durch Wiederholung mehr Wissen zu erlangen. Der Modus „Duell“ bietet die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Kollegen oder mit zufällig gewählten Mitspielern zeitversetzt zu duellieren. Eigene und fremde Duell-Anfragen sowie die individuelle Duell-Statistik motivieren dazu, die App immer wieder zu nutzen.

Lernerfolge lassen sich im Vertrieb und in vertriebsnahen Bereichen sehr gut in Wettbewerbsform mit den entsprechenden Badges als Zertifikat realisieren. Die Hypothese zugrunde legend, dass eine wiederholte Anwendung zum entsprechenden (Lern-)Erfolg führt, besteht die Hauptaufgabe darin, den Nutzer zu motivieren, die App möglichst oft und intensiv in möglichst beiden Game-Varianten zu nutzen.

Messbare Erfolge der App waren beispielsweise in der Rollout-Phase bei den externen Telefónica-Partnern der schnelle Anstieg aktivierter Nutzer sowie der erzielte Punktestand der Top 5-Anwender in den ersten vier Wochen auf über 350.000 Punkte (aktuell bereits ca. 500.000 Punkte). Durch regelmäßige Video-Kommunikation mit den Teilnehmern über die Push-Nachrichtenfunktion setzt Telefónica kontinuierlich neue Impulse, zum Beispiel in Bezug auf neue Fragensets, Produktlaunches oder auch Challenges.

Fazit

Aus Sicht der Jury des eLearning Journals wurde im vorliegenden Projekt erfolgreich auf eine spielerische Wissensvermittlung gesetzt, die sich an Vorbildern wie den beliebten TV- und App-Formaten „Wer wird Millionär“ und „Quizduell“ orientiert. Da die Initiatoren dabei konzeptionell vor allem auf intrinsisch motivierte Lerner setzen, ist damit nicht nur für junge Lernergenerationen etwas gewonnen, sondern für alle. Aus diesem Grunde zeichnet die Jury des eLearning Journals die Projektpartner Telefónica Germany GmbH & Co. OHG und BREUER+NOHR GmbH & Co. KG mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Quiz-App“ aus.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine App analog zu „Quizduell“/„Wer wird Millionär“ soll entwickelt werden, um die Belegschaft per Wissensabfrage und Aufbau einer Wettbewerbs-athmosphäre zum Lernen zu motivieren.

Besonderheiten:
Mit der Quiz-App TEF360 haben Telefónica und BREUER+NOHR einen zusätzlichen – auf bereits bestehende Lernangebote aufbauenden – Anreiz geschaffen, sich mit relevantem Firmenwissen spielerisch auseinanderzusetzen.


Projektverantwortliche

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Frank Stefan Alì
Manager

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
D-80992 München

frank-stefan.ali@telefonica.com
www.telefonica.de

BREUER+NOHR GmbH & Co. KG

Jeska Wahlers
Bereichsverantwortliche E-Learning

BREUER+NOHR GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 5
D-76829 Landau i.d. Pfalz

jeska.wahlers@breuerundnohr.de
www.breuerundnohr.de