Lehrangebote on demand
Weiterbildungspflicht kein Hindernis dank Mobile Learning

Immobilienmakler und -verwalter müssen sich laut Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) fortlaufend weiterbilden. Mit der EBZ4U-App können nun Mitarbeiter dieser Branche zeit- und ortsunabhängig der Verordnung nachkommen. Und das flexibel, egal ob online oder offline, über Smartphone, Tablet oder PC.

Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist eine moderne Branche, in der sich verschiedenste rechtliche, technische und ökonomische Themenbereiche wiederfinden. Aus diesem Grund benötigen Unternehmen fachkundiges Personal, das immer auf dem neuesten Stand ist. Um ihnen den Zugang zu Lernmaterialien so einfach wie möglich zu gestalten, sah die Akademie des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) die Notwendigkeit, die Weiterbildung dieser Branche zu digitalisieren. Um eine Lösung zu finden, wurde mit der Lemon Systems GmbH ein Spezialist im Bereich des mobilen eLearning konsultiert.

Lernbedarfe

Die Mobilität in der Arbeitswelt steigt und Agilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies sollte sich auch in der betrieblichen Weiterbildung widerspiegeln. Aus diesem Grund arbeitet die Bochumer EBZ Akademie schon seit einiger Zeit daran, die digitale Transformation der Weiterbildung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft voranzutreiben. Oberstes Ziel dabei ist, das gesamte Lehrangebot zu digitalisieren, um sich so den ändernden Anforderungen der Zielgruppe anzupassen. So soll durch eine mobile Plattform das benötigte Wissen für die Weiterbildungspflicht digital vermittelt werden. Darüber hinaus soll ein großes Portfolio an digitalen Lehrangeboten aufgebaut und fortlaufend erweitert werden. Im Rahmen von Blended Learning oder Pflichtschulungen kann dies weiteren Akteuren wie Wohnungsunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Projektverlauf

Bei der Erstellung der Fachinhalte wurde das Fachwissen von Trainern aus der Branche mit einbezogen. Bei der Content-Erstellung wurden interne sowie externe Mediendesigner und eLearning-Agenturen zurate gezogen. Zusätzlich unterstützte ein internes Produktionsteam des EBZ und trieb das Projekt voran. Auch die User selbst übermittelten zu Beginn des Rollouts ihr Feedback. Durch die effektive Zusammenarbeit konnte nur 1,5 Monate nach Beauftragung das EBZ4U-System mit allen Apps fertiggestellt werden.

Projektergebnis

EBZ4U ist eine mobile Lernplattform für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, die nicht nur die zeitliche und thematische flexible Vermittlung von Expertenwissen ermöglicht, sondern auch die gesammelten Erfahrungen der Verantwortlichen bündelt. Die Plattform ist als native iOS- und Android-App in den App Stores zum Download für iPhone, iPad, Smartphone und Tablet verfügbar, ist aber auch durch eine Browserversion über den PC nutzbar. Die optimale User Experience ist durch die intuitive Nutzeroberfläche gewährleistet. Hervorzuheben ist zudem, dass es sich um eine native App handelt, die dank der nativen Systemumgebung sowohl online als auch offline on demand genutzt werden kann. So werden Präsenzveranstaltungen und Printmedien durch einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff über mobile Endgeräte ersetzt. In einem öffentlichen Bereich der App können Interessierte das Angebot von über 40 Kursen der EBZ Akademie testen. Dabei werden keine Demo-Versionen verwendet, sondern der Interessent bekommt durch den Zugang auf die echte Nutzeroberfläche einen guten Eindruck der Lernerfahrung in der App. Zugriff auf die Kurse erhält der User über ein öffentliches Buchungsformular, das minutenweise abrechnet. So wird sichergestellt, dass das System nur dann abrechnet, wenn der Kurs genutzt wird. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, eine Flatrate für ihre Mitarbeiter zu buchen oder aber mittels Paketen direkt die Anforderungen der Weiterbildungspflicht umzusetzen.

Auch der Verwaltungsprozess wird durch das Back-End des Systems vereinfacht. So haben auch Kunden des EBZ durch das Mandantenmodul nicht nur die Möglichkeit, die Nutzerverwaltung zu übernehmen, sondern können auch eigene Inhalte für die Lernenden bereitstellen. Ebenso einfach können Zertifikate individuell auf jeden Kurs und Kunden zugeschnitten werden. So stehen verschiedene Formatvorlagen automatisch im System zur Verfügung, die nach Bedarf personalisiert werden können. Ein Dashboard im Back-End stellt den EBZ Administratoren aktuelle Download- und Nutzerzahlen zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht ein Reporting Tool Einblicke in den Lernfortschritt und das Lernverhalten der User im Einzelnen, aber auch im Ganzen. Durch gruppenbezogene Reporting-Rechte können auch Unternehmenskunden des EBZ die Entwicklung ihrer Mitarbeiter verfolgen. Außerdem wurde dem EBZ durch eine Schnittstelle zu „MS Power BI“ das Übertragen von Nutzerinformationen in ein eigenes externes System ermöglicht. So kann die Akademie unter anderem die Auswertung und Bewertung der Lerninhalte nutzen und Aussagen über Akzeptanz und Nutzerverhalten treffen. Eine hohe Fehlversuchsrate in einem Kurs könnte zum Beispiel ein Indiz dafür sein, dass Lerninhalte überarbeitet werden müssen.

Fazit

Der Druck einer Weiterbildungspflicht kann sehr enorm sein. Wenn man dieser noch dazu nur zu bestimmten Zeiten in Präsenzveranstaltungen nachkommen kann, wird der Druck sogar noch höher. Um dem entgegenzuwirken, erarbeitete das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Zusammenarbeit mit der Lemon Systems GmbH eine digitale Lösung. So wurde das gesamte Lernangebot digitalisiert und steht zeit- und ortsunabhängig dem Lernenden zu Verfügung. Die hier vorgestellte Lösung eröffnet einer ganzen Branche Zugang zu einer flexiblen und auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnittenen mobilen Lernplattform. Vor allem mit Blick auf den endenden Weiterbildungszeitraum der MaBV (31.12.2020), verdeutlicht sich die Signifikanz dieses Mobile Learning-Ansatzes. Aus diesen Gründen zeichnet die Jury des eLearning Journals die Partner Lemon Systems GmbH und Europäisches Bildungszentrums der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Mobile Learning“ aus.

Redaktion: Lars Wicke


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das gesamte Lernangebot soll digitalisiert und auf die neuen Anforderungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaftsbranche angepasst werden.

Besonderheiten:
Ganz egal, ob online oder offline, die Lernenden haben jederzeit Zugriff auf Kurse, welche mit Zertifizierungen abgeschlossen werden.


Projektverantwortliche

EBZ

Stephan Hacke
Teamleiter
Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) – gemeinnützige Stiftung
Springorumallee 20
D-44795 Bochum

s.hacke@e-b-z.de
www.e-b-z.de

Lemon Systems GmbH

Björn Carstensen
Geschäftsführender Gesellschafter

Lemon Systems GmbH
Beim Alten Gaswerk 1
D-22761 Hamburg

bc@lemon-systems.com
www.lemon-mobile-learning.com