Building Information Modeling: Die Zukunft des Bauwesens verstehen lernen
Nachhaltige Grundlagenvermittlung zur Führung von Mitarbeitenden via Microlearning

395.769 Wohneinheiten, 117.885 Garagen und Stellplätze sowie 5.144 gewerbliche Einheiten. Dies sind die vom Bochumer Immobilienkonzern Vonovia SE bewirtschafteten Bauwerke. Die Standorte erstrecken sich dabei auf Deutschland, Österreich und Schweden. Hier ergeben sich große Herausforderungen hinsichtlich Kommunikation und Organisation für den Immobilien-Riesen.

Als Ziele des Projektes Learner Cockpit „Fit für Führung“, das die Vonovia SE gemeinsam mit der Oberhausener reflact AG und der Wermelskirchener Beratung Profil M ins Leben gerufen hat, standen von Anfang an managementrelevante Meilensteine im Lastenheft: die Entwicklung eines einheitlichen Führungsverständnisses, Unterstützung der Bauleiter in den täglichen (Führungs-)Aufgaben im Rahmen ambitionierter Unternehmensziele, kompetenter Umgang mit schwierigen Führungssituationen, Erzielung einer höheren Mitarbeiterbindung und geringeren Krankheitsquote und konkrete Unterstützung bei der Balancierung inhaltlicher und führungsbezogener Aufgaben. Somit galt es für Anbieter und Anwender, ein „State of the Art“-Entwicklungsprogramm umzusetzen. Dieses sollte bedarfsorientiert, motivierend und effizient die besagten Ziele im Rahmen des Vonovia-Führungsleitbildes transportieren und bei der unteren Führungsebene im Bereich Value Add ein einheitliches und modernes Führungsverständnis verankern.

Lernbedarfe

Wenn es um Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Führungskräfte geht, ist heutzutage die digitale Ergänzung klassischer Präsenzveranstaltungen das Best Practice. Einerseits sind für Managementschulungen stetig neue Erkenntnisse und Methoden zur Umsetzung moderner, innovativer Führungsstile verfügbar, andererseits müssen sich die Darstellungsformen analog zu den Inhalten weiter entwickeln, um authentisch und konsequent die Veränderungen zu symbolisieren. Im Falle von Vonovia SE kommt für die Relevanz digitaler Kommunikationsplattformen noch die Unternehmensgröße hinzu. Um sicherzustellen, dass jede Information in Echtzeit die vielen hundert Adressaten erreicht, sind eLearning-Ansätze um ein Vielfaches effektiver und auch kostengünstiger als Aushänge oder Informationsveranstaltungen. Dies macht sich das Learner Cockpit zunutze, indem es eine Lern- und Kommunikationsbasis erschafft, die unternehmensintern bisher so nicht vorhanden war.

Projektverlauf

Am Entwicklungsprozess der „Fit für Führung“-Lernplattform waren drei Parteien beteiligt: Für die inhaltliche Umsetzung des Trainings war sowohl die Beratung für Führungskräfteentwicklung Profil M als auch eine interne Projektgruppe von Vonovia SE verantwortlich. Durch das iterative Vorgehen floss stetiges Feedback der vorangegangenen Module ins Folgemodul ein. Im Rhythmus von sechs Wochen fanden Meetings zwischen den beiden Unternehmen statt, in denen jeweils das nächste Lernmodul ausgearbeitet wurde. Für Entwicklung und Produktion war die reflact AG zuständig, die mit dem Auftraggeber Vonovia SE über Profil M kommunizierte. Konstantina Kanellopoulos, Generalbevollmächtigte des Vorstands der Vonovia SE, war von Beginn an Schirmherrin und Sponsorin des Learner Cockpit. Im Vorfeld wurde ein Video einer persönlichen Ansprache von ihr an alle Trainingsteilnehmer gesendet. In diesem kamen ebenso die Geschäftsführer des Value Add-Bereiches sowie Bianca Rafalski, Leiterin Operatives Personalmanagement, zu Wort. Hierbei wurde der Sinn und Zweck des Trainings erklärt und der Stellenwert neuer Lernformen in Unternehmen betont. Ebenso kamen ausgewählte Mitglieder der internen Projektgruppe im Video vor, um die Teilnehmer inhaltlich vorzubereiten. Darüber hinaus wurden im Vorfeld Train the Trainer-Workshops mit den Führungskräften und den zuständigen HR-Referenten durchgeführt. Anschließend startete eine Reihe von 24 regionalen Kick Off-Workshops, die somit die Basis für den weiteren Rollout des Projektes darstellten.

Projektergebnis

Das Learner Cockpit der reflact AG dient als Basis für die Trainingsreihe „Fit für Führung“. So sind hier bestehende, bereits von Profil M und Vonovia SE erstellte Lerninhalte wie WBTs, Merkkarten, pragmatische Anleitungen und Vorlagen in einer interaktiven Bibliothek hinterlegt. Zudem wird das Learner Cockpit mit weiteren didaktischen Bausteinen wie Videos und Podcasts angereichert. Beim erstmaligen Starten der Anwendung öffnet sich eine Hilfeseite, die die Bedienung und Navigation erläutert. Ein „Moderations-Bot“ begrüßt den Lernenden und gibt über den gesamten Lernprozess hinweg motivierende, zielgerichtete Lernempfehlungen. Neben dem Hilfebereich gibt es zwei weitere, übergeordnete Bereiche, die sich den Themen „Selbstorganisation“ und „Verstehen und Anwenden“ widmen, um auf der Ebene Unterstützung für den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu geben. Ebenso wurde aus aktuellem Anlass ein Covid-19-Modul implementiert, was ganz konkrete Hilfestellungen zum Umgang im Arbeitsalltag und in den Begegnungen mit KollegInnen und KundenInnen sowie wissenschaftliche Hintergründe liefert. Ein motivierendes Detail ist die realitätsnahe, alltagsbezogene Darstellung eines zu bauenden Hauses über die Dauer des Kurses. Gamification-Elemente wie Skill- und Belohnungsbadges oder die permanente Fortschrittsanzeige motivieren den Lerner zusätzlich. Abschließend folgt ein dreitägiges Präsenzseminar, das das Erlernte noch einmal zusammenführt und aufs Trainieren der neuen Inhalte fokussiert ist. In Form eines Erfolgszertifikats und Social Media Icons erhält die Führungskraft die Möglichkeit, den persönlichen Lernerfolg zu visualisieren.

Fazit

Bianca Rafalski zeigt sich zufrieden mit den ersten Ergebnissen des Learner Cockpits: „Das Vonovia Führungsprogramm unterstützt uns dabei, mit den aktuellen Entwicklungen besser umgehen zu können. Da wir um die hohen Anforderungen im operativen Tagesgeschäft wissen, sind die Inhalte in kleinere Lerneinheiten aufgeteilt, die jederzeit einfach und unkompliziert anzueignen sind“. Die Rückkopplung zwischen den Lernenden und den AdministratorInnen, die effiziente Organisation von Lerninhalten und die stetige Möglichkeit, Lernerfolge zu beurteilen und in einer Gesamtauswertung zusammenzuführen, überzeugte die Jury des eLearning Journals, die Microlearning-Anwendung „Fit für Führung“ mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Lernplattform“ auszuzeichnen. Auch die generelle Wahl eines Microlearning-Ansatzes erscheint aufgrund komplexer Sachverhalte innerhalb der Branche und der teils diversifizierten Lerngruppe sehr adäquat.

Redaktion: Jacob Sablotny


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine große Anzahl der Nutzer der neuen Microlearning-Anwendung sitzt nur tageweise an einem stationären Arbeitsplatz und verbringt somit einen Großteil der Arbeitszeit mobil. Der Fokus liegt auf handlungsorientierten, pragmatischen Inhalten, die auch von digital eher unerfahrenen Nutzern einfach und schnell in den Arbeitsalltag integriert werden können. Ziel ist es, durch eine zentrale Plattform sämtliche Akteure innerhalb des Immobilienkonzerns Vonovia SE effizient adressieren zu können.

Besonderheiten:
Der iterative Ansatz erlaubt es, partiell einzelne Lernmodule freizugeben und nach etwaigem Feedback an die Verantwortlichen die Folgemodule entsprechend anzupassen. Der interaktive Chat-Bot begleitet die Lerner durch die gesamte Experience. Die Visualisierung durch ein Hausbau-Projekt schafft einen realitätsnahen Bezug zum Berufsalltag der teilnehmenden Gewerke.


Projektverantwortliche

Vonovia SE

Bianca Rafalski
Leiterin Operatives Personalmanagement

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
D-44803 Bochum

Bianca.Rafalski@vonovia.de
www.vonovia.de

 

 

 

 

 

 

Profil M GmbH und Co. KG

Alexander Brandt
Head of Digital Solutions

alexander.brandt@profil-m.de
www.profil-m.de

 


reflact AG

Maren Krausa
Learning Consultant

maren.krausa@reflact.com
www.reflact.com