Neuauflage eines europaweiten Pflichttrainings
Ansprechendes Compliance-Lernszenario
Die Regularien und die Gesetzeslage sind für Unternehmen nicht immer einfach zu überschauen. Gerade, wenn man es wie Open Grid Europe gleich mit einem ganzen Kontinent und im Detail betrachtet einer Vielzahl von nationalen Regeln zu tun hat. Umso wichtiger ist es hier, auf eine möglichst ansprechende, motivierende und damit auch lerneffiziente Vermittlungsweise des gesetzlich vorgeschriebenen Trainings zu setzen, um gut aufgestellt zu sein für das Tagesgeschäft.
Für die Open Grid Europe GmbH als Fernleitungsnetzbetreiber mit mehr als 1000 Mitarbeitende ist das Thema Compliance seit jeher wichtig, um den Geschäftserfolg und die erworbene Reputation zu sichern, indem mögliche Folgeschäden von Regel- oder Gesetzesverstößen vermieden werden. Da es die Basis für den Unternehmenserfolg ist, gilt es auch hier immer wieder, den Status quo der Schulungsweise auf den Prüfstand zu stellen.
Lernbedarfe
Doch wie bringt man bei verpflichtenden Wiederholungsschulungen zum Verhaltenskodex, alle drei Jahre, neuen Schwung hinein? Wie können Lernende dazu motiviert werden, diese Schulung gerne und nicht nur zwangsweise zu absolvieren? Das fragte sich die OGE, als sie sich neue Gedanken zur Schulungspflicht der Belegschaft in Bezug auf Compliance machte.
Die Antwort darauf: OGE hat gemeinsam mit ihrem Dienstleister WEKA MEDIA GmbH & Co. KG vor, auf ein spannendes und ansprechendes digitales Lernformat zu setzen. Um die Motivation für das Training zu erhöhen, stehen im Kern für das Unternehmen OGE folgende Punkte im Fokus: Spaß für den Lernenden, Interaktion, aktive Beteiligung des Lernenden und der Realitäts-/Arbeitsbezug innerhalb des Schulungsformats.
Projektverlauf
Die OGE-Verantwortlichen für die Compliance Trainings haben in einem KickOff-Meeting mit dem Team von Weka Media Ideen gesammelt, Erfahrungen mitgeteilt und Vorschläge für die Realisierung geprüft. Die Verantwortliche für die Weiterbildung und das Thema eLearning war ebenso in diesen KickOff und den weiteren Projektverlauf einbezogen.
Der Rollout sollte unternehmensseitig so unkompliziert wie möglich gestaltet werden und nicht zu viele Kanäle umfassen. Daher wurde die neue Kampagne lediglich im Intranet angeteasert, mithilfe eines Animationsvideos, welches das Interesse der Mitarbeitenden für die neue Kampagne wecken sollte. Alle weiteren Informationen wurden mithilfe eines Plugins über das Lernmanagement-System gesteuert. Die komplette Kampagne wurde so zu Beginn aufgesetzt und die Informations-/Erinnerungsmails wurden zu festgelegten Zeitpunkten automatisch verschickt. Ebenso wurden die einzelnen Nuggets zu festgelegten Terminen freigeschaltet. Kritisches Feedback der Lernenden hat gleichzeitig Ideen zur Konzept-Optimierung geliefert und ist teilweise direkt eingeflossen oder wird bei weiteren Schulungs-Runden berücksichtigt. Der Lernende beeinflusst demnach durch seine Reflexionen die für die Belegschaft bereitgestellten Lerninhalte, womit besonders hohe Praxisrelevanz erzielt werden kann.
Projektergebnis
Verpackt als „Kampagne“ erwarten die Lernenden bei OGE sieben spannende Wochen mit immer neuen Themen aus dem Compliance-Bereich – und das in unterschiedlichsten Formaten. Nach dem Einstiegsteaser müssen in einem einführenden Wimmelbild Codes gefunden werden, die der Lernende zum Starten des anschließenden Quiz nach dem „Wer wird Millionär?“-Prinzip benötigt. Mit diesem Quiz wird bereits vorhandenes Wissen zu den Compliance-Themen aktiviert. Es folgen kleine Lernnuggets in Form von Videos mit Interaktionen, die Alltagssituationen der OGE-Mitarbeitenden im Comicformat abbilden. Zum Abschluss muss ein Test bestanden werden, unabhängig davon, ob die vorhergehenden Lerneinheiten bearbeitet wurden oder nicht. Dieser erfüllt die Dokumentationspflicht und sichert den Lernerfolg für den Mitarbeitenden, wohingegen alle vorhergehenden Elemente der Kampagne freiwillig sind.
Durch das getaktete Verteilen der Lern-Nuggets an die Mitarbeitenden soll ein gewisses Maß an Nachhaltigkeit im Lernprozess erreicht werden. Das Thema Compliance soll nicht nur als ein einzelnes WBT trainiert werden, welches einmal im Jahr „erledigt“ werden muss und dann wieder aus den Köpfen verschwindet. Vielmehr sollen die Lernenden über einen längeren Zeitraum hinweg mit diesem Thema konfrontiert werden. Die unterschiedlichen Beispiele aus dem Arbeitsalltag und die ansprechende Darstellung motivieren darüber hinaus zum Lernen. Die Integration eines Rätsels weckt Interesse, da die Lernenden wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht. Unterstützt wird dieser Ansatz wunderbar durch Storytelling. Die Charaktere sind sympathisch, man möchte sehen, wie sie sich weiterentwickeln.
Fazit
Aus Sicht der Jury des eLearning Journals haben es die beiden Projektpartner OGE und WEKA MEDIA GmbH & Co. KG geschafft, ein didaktisch überzeugendes und auf vielseitige Weise motivierendes Lernszenario für Compliancethemen zu entwickeln sowie europaweit zur Anwendung zu bringen. Das Interesse der Lernenden an „trockenen“ und in regelmäßiger Wiederholung wiederkehrender Themen wird dabei auf spielerischen und interaktiven Vermittlungswegen geweckt und weiter befördert. Aufgrund der überzeugenden und praxisnahen Umsetzung des Projekts zeichnet sie die beiden Projektpartner mit dem eLearning AWARD in der Kategorie „Lernmotivation“ aus.
Redaktion: Samuel Jambrek
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Die OpenGrid Europe GmbH möchte Compliance-Themen anschaulich und spannend per eLearning vermitteln. Bei alledem kommt es für das Unternehmen auch auf einen intensiven Realitäts- und Arbeitsbezug an.
Besonderheiten:
Mit der Lerninitiative „Open Grid Europe – Compliance Kampagne: Verhaltenskodex“ können Lernende auf zahlreiche Lernnuggets zugreifen. Verpflichtend ist lediglich der Abschlusstest. Erfahrene Mitarbeitende können so auf Wunsch auch etwas Lernzeit sparen.
Projektverantwortliche
Open Grid Europe GmbH (OGE)
Stephanie Steinhoff
Compliance, Internal Control
Open Grid Europe GmbH (OGE)
Kallenbergstr. 5
D-45141 Essen
Stephanie.Steinhoff@oge.net
www.oge.net
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Silke Krick
Senior Blended Learning Designerin
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
D-86438 Kissing