Digitale Kompetenz erhöhen – Neues WBT hilft bei der Orientierung in der digitalen Welt

Köln | Ein digitales Mindset, eine positive Haltung gegenüber der Digitalisierung, das wünschen sich viele Organisationen von ihren Mitarbeitern. Denn damit ist der Boden bereitet, um sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können, beruflich und privat. Ein neues E-Learning-Angebot, der Digitale Führerschein, macht mit viel Edutainment Lust auf Digitalisierung und begeistert für ihre Möglichkeiten.

Die Digitalisierung bietet Chancen, die vor wenigen Jahren nicht vorstellbar waren: Chancen für Jung und Alt, im Beruf und im Privaten. Wer über digitale Kompetenz verfügt, hat Zukunft. Der Digitale Führerschein unterstützt Lerner deshalb dabei, Hürden zu überwinden, Komfortzonen zu verlassen und schafft Akzeptanz für neue Technologien.

Führerscheinklasse A ist bereits fertig, insgesamt 4 Klassen sind für 2021 geplant. Jede Führerscheinklasse umfasst etwa 1,5 Lernstunden und ist unterteilt in bis zu 8 Kapitel. Stehen bei Klasse A Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Smart City im Vordergrund, sind es bei Klasse B digitale Geschäftsmodelle, Roboter und Digital Healthcare sowie bei C und D Digitalisierung und Ökologie, Social Media und Mobilität.

Umgesetzt sind die Führerscheinklassen in Form von Storytelling als kurze Lerneinheiten, komplett illustriert, mit vielen Animationen und Interaktionen sowie Abschlusstest mit Zertifikat. Sie können auf Lernplattformen mit SCORM-Standard und auch ohne Plattform eingesetzt werden. Anbieter ist die Qualitus GmbH, seit über 20 Jahren erfolgreich in der E-Learning-Branche. Interessenten ermöglicht Qualitus einen kostenlosen Zugang zur Vollversion.

Über Qualitus

Die Qualitus GmbH wurde im Jahr 2000 als Spin-off der Universität zu Köln gegründet. Heute arbeiten am Kölner Firmensitz 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre gemeinsame Vision, allen Menschen und Organisationen zu jeder Zeit und an jedem Ort das Wissen zu ermöglichen, das sie brauchen, um so zu werden, wie sie sein wollen. Im Fokus von Qualitus und der Unternehmenstochter LivePlace steht deshalb seit jeher das Lernen – digital, in Präsenz oder als Blended Learning. Das eigentümergeführte Unternehmen bietet hier alle Leistungen aus einer Hand: Beratung, digitale Lernsysteme und Lernmedien sowie Trainings. Dabei kann Qualitus regelmäßig auf aktuelle Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschungsprojekte mit Wirtschaft und Wissenschaft zurückgreifen. Ein Branchenschwerpunkt ist das digitale Lernen in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Unter dem Dach der Marke ole+ verbindet sich die Expertise großer Organisationen wie der Caritas und den Maltesern mit der methodischen, didaktischen, gestalterischen und technischen Kompetenz von Qualitus.

Qualitus ist Premium-Partner für das Open Source Lernmanagementsystem ILIAS und wurde schon vielfach ausgezeichnet, unter anderem als Anbieter des Jahres 2013 in der Kategorie Learning Management Systeme Open Source, als Finalist des European eLearning Award eureleA 2013, als Sieger des Innovationspreis IT 2017 in der Kategorie E-Learning und Preisträger des eLearning AWARD 2018 Web Based Training.

Pressekontakt:

Qualitus GmbH
Johannes Rother
Widdersdorfer Straße 248-252
50933 Köln
Telefon: +49 221 788 705-24
Fax: +49 221 788 705-29
Internet:
www.qualitus.de
www.live-place.de
www.ole-campus.de