Skalierbares eLearning-Portal für Fitnessstudio-Betreiber
Social Learning mit sportlichem Wettbewerbscharakter

Wenn es um Wettbewerbsdruck und um Innovationskraft geht, steht die Fitnessbranche inzwischen weit oben auf der Liste. Fast jede Zielgruppennische ist inzwischen besetzt und durch virtuelle Angebote werden gar Alternativen angeboten, für die der Sportler das Haus nicht mehr verlassen muss oder die am Arbeitsplatz durchgeführt werden können.

Auf diese Herausforderung für jeden Studiobetreiber reagiert die in München ansässige ACISO Fitness & Health GmbH, der Marktführer in der Weiterbildung von Fitnessstudiomitarbeitern, mit der ACISO ACADEMY. Die digitale Weiterbildungsplattform soll die 690 Kunden von ACISO, die 150 Franchise-Fitnessstudios und die sieben eigenen Premium-Fitnessclubs fit für die Zukunft auf dem hart umkämpften Fitnessmarkt machen. Neben strategischer Beratung und tatkräftigem Marketing unterstützt ACISO seine Partnerstudios nun mit der ACISO ACADEMY, die innovationsstark und zukunftsträchtig ausgebaut wird. Zudem sollen auch externe Studios und Einzelpersonen von dem innovativen Weiterbildungsangebot profitieren können.

Lernbedarfe

Eine Herausforderung beim Aufbau der ACISO ACADEMY war die Abbildung diverser Lernkarrieren von Mitarbeitern innerhalb eines Fitnessstudios. Die Bandbreite erstreckt sich hier von Fitnesstrainern über Servicekräfte bis zum Führungspersonal. Aufgaben- und berufsspezifische Kurse, wiederum unterteilt in unterschiedliche Lernformen wie Präsenz-Workshops, Webinare oder WBT, bilden somit die Basis für den Einstieg in die ACISO ACADEMY. Neben den klassischen Vorteilen von eLearning-Ansätzen wie Kostenersparnis, orts- und zeitunabhängiger Teilnahme und Motivationsstärkung durch interaktiven, crossmedialen Aufbau hat das von der ebenfalls in München ansässigen Firma FP.elearning entwickelte Adaptive Learning System im Bereich der Fitnessbranche Pionierstatus. Ein LMS mit vergleichbar hoher Skalierbarkeit in puncto Nutzerzahlen, Nutzerkreis und Schnittstellenanbindung war bis dato nicht verfügbar. Als größter deutscher Player im Bereich Fitnessconsulting hat die ACISO Fitness & Health GmbH entsprechende Kapazitäten, ein solches Großprojekt erstmals anzustoßen und flächendeckend zum Einsatz zu bringen.

Projektverlauf

Die Primärzielgruppe stellen die Mitarbeiter der Fitnessstudios dar. Bei der sekundären Gruppe handelt es sich um ACISO-Mitarbeiter und Endkonsumenten, die nicht dem ACISO-Verbund angehören. Als tertiär wurden WBT-Autoren und LMS-Admins definiert. Zu Beginn des Projektes wurde anhand einer eigenschafts- und bedarfsbasierten Online-Befragung eine repräsentative Gruppe sondiert und ins Kern-Projektteam aufgenommen. Nun begann ein überwachter Usability Test. Jede Projektphase erforderte von den einzelnen Projektteam-Mitgliedern einen anschließenden Workshop- und Feedbackteil. Eine interne Kampagne zur Einführung der ACISO ACADEMY lud via Printmedien, Email, Intranet und Veranstaltungen zur aktiven Teilnahme ein. Über einen Teaser Trailer wurden potenziellen Nutzern die Vorteile vereinfacht dargestellt und so der Einstieg ins Programm beworben.

Projektergebnis

Ziel war es, die Online Academy zum zentralen Anlaufpunkt aller Fitnessstudio-Mitarbeiter aus den Partner- und den ACISO-eigenen Studios zu machen. Laut ACISO lautet die Maßgabe: Das Lernen soll ein Erlebnis werden! Die Usability, in dessen Kategorie sich die ACISO ACADEMY durchsetzen konnte, war ebenso maßgeblich für die Entwicklung. Die Arbeitsschwerpunkte lagen im Social Learning, der Gamification, der Interaktiviät, der Attraktivität und der inhaltlichen Vielfalt. Die Online Academy ist dreistufig aufgebaut, in der auf die Festlegung der Lernkarriere entsprechende Kurse und deren Module folgen. Sämtliche Parts hiervon sind einzeln über ein Shopsystem buchbar und können somit individuell je nach Lernbedarf zusammengestellt werden. Ebenso ist eine gesonderte Ebene für Studioleiter vorhanden, über die der Lernfortschritt der Mitarbeiter verfolgt werden kann. Auch ACISO-Berater bekommen eine vergleichbare Schnittstelle für die von ihnen betreuten Studios. Diese Separation ist eine Innovation im Bereich der LMS. Ein motivierender Wettbewerbscharakter wird durch „best-in-class-Gamification-Features“ umgesetzt, anhand derer sich innerhalb der Lernkurse ein „Klassenbester“ herauskristallisiert und die Lerner sich gegenseitig anspornen. Erfolge werden hier über ein Bonuspunkte-Modell honoriert, die den persönlichen Lernfortschritt erkennen lassen.

Produktionsseitig galt als Anforderung an das Autorensystem, dass es zwar ohne Schulung von jedem Referent mit Inhalten bespielt werden kann, gleichzeitig jedoch der hohe ästhetische Anspruch und der gesamte Umfang interaktiver Lernelemente erhalten bleibt. Eine Community-Plattform sorgt für den Austausch aller Beteiligten und bietet direkt und persönlich Hilfestellungen an. Hier finden sich auch für alle Funktionen des LMS und die Bedienung des Autorentools ausführliche Anleitungen – in Wort, Bild und Film.

Fazit

Laut Oliver Sekula, Geschäftsführer und CEO von ACISO, werden mit dem neuen Tool der ACISO Academy Maßstäbe in der Weiterbildung gesetzt und die perfekte Verbindung zwischen Live-Erleben und motiviert Online-Lernen geschaffen. Aus Lernen werde Verstehen und aus Verstehen erfolgsauslösendes Umsetzen, so der CEO. Und die Zahlen geben ihm Recht: Durch die Komplexität der Usability Tests kann die nachweisbare Akzeptanz der ACISO ACADEMY bis zum Launch auf 100% optimiert werden. Das nennt man dann wohl „Fit für die Zukunft“. Sowohl diese enorm hohe Nutzerakzeptanz als auch das übersichtliche Nutzer-Front-end auf internationalem Designstandard, der an bekannte Mobil-Applikationen internationaler Softwarekonzerne angelehnt ist und somit eine Realitätsnähe für den Anwender erschafft, sprechen für einen verdienten Sieger in der Kategorie „Usability“ des eLearning AWARD 2021.

Redaktion: Jacob Sablotny


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
FP.elearning und sein Referenzkunde ACISO Fitness & Health GmbH möchten mit dem konzeptionellen, gestalterischen und technischen Ansatz einer nahtlos integrierten Lernumgebung ein neues Best practice-Beispiel im eLearning-Markt präsentieren. Mit der ACISO ACADEMY als Branchenrevolution sollen neue Maßstäbe im Fitnessmarkt gesetzt werden, die dem aktuellen medialen Lern- und Rezeptionsverhalten gerecht werden.

Besonderheiten:
Die nahtlos integrierte Lernumgebung mit Ablauf WBT – Präsenzseminare – Webinar- App orientiert sich am veränderten Nutzerverhalten von Online- und Mobilnutzern und wird somit den stetig steigenden Ansprüchen der User in puncto Design, Usability und Responsivity gerecht. Die Kombination sämtlicher inhaltlicher und konzeptioneller Parameter darf als innovativ bezeichnet werden.


Projektverantwortliche

ACISO Fitness & Health GmbH

Jan Scherzer
Akademieleiter

ACISO Fitness & Health GmbH
Valentin-Linhof-Str. 8
D-81829 München

Jan.Scherzer@aciso.com
www.aciso.com

 

FP.elearning

Sebastian Lohfert
Geschäftsführer

FP.elearning
Watzmannstraße 1a
D-81541 München

lohfert@fp-elearning.de
www.fp-elearning.de