Volksbank Akademie Österreich setzt auf Förderung der Lernkultur
Bankmitarbeiter profitieren von besserem Lernerlebnis

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Volksbank Akademie verlässlicher Partner der regionalen Volksbanken und Sonderinstitute im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Digitaler Kernanlaufpunkt für die Lerner bildete lange Zeit das Moodle-LMS. Inzwischen wurde das LMS konsequent in Richtung einer LXP fortentwickelt. Das Lernerlebnis steht seither auf allen Ebenen der Vermittlung im Vordergrund.

Gleich knapp 4000 Mitarbeiter in mehr als 250 Geschäftsstellen im ländlichen wie urbanen Raum bei 9 Instituten stellen ein österreichweites Hausbankennetz zur Verfügung. Damit die finanzielle Nahversorgung für die Bürger des Landes gut funktioniert und in diesem Zuge auch für die genossenschaftlichen Institute Profite generiert, bedarf es einer umfassenden Schulung der Mitarbeiter.

Lernbedarfe

Zielsetzung der österreichischen Volksbank Akademie im vorliegenden Projekt ist es, allen Mitarbeitern der Volksbanken – vom Top Management bis zum Neueinsteiger – Lernen und Information auf kontinuierliche, wertschätzende, moderne und innovative Art per eLearning zugänglich zu machen. Mit dem periodischen cBook Magazin „Hausbank der Zukunft“, produziert von der Volksbank Akademie und dem eLearning-Dienstleister CREATE, soll nun, stärker als bisher, ein offener, inklusiver und lernkulturell motivierender Charakter zum Ausdruck kommen. Dabei soll das moodlebasierte Lernsystem in Richtung eines LXP und damit eines stärkeren Erlebnischarakters für die Lerner umgestaltet werden.

Projektverlauf

Es zeigte sich aufgrund des thematischen Querschnitts-charakters des Lernformates als ein Leichtes im cBook Magazin „Hausbank der Zukunft“, eine Vielzahl an Stakeholdern einzubinden. Stakeholder wurden nicht nur als Impulsgeber miteinbezogen – ob TrainerInnen oder Angehörige von Fachbereichen, ob der Generaldirektor der Volksbanken Zentralorganisation oder die Geschäftsführung der Volksbank Akademie. Von Video-Statements direkt in einer cBook-Episode über interne Abstimmungsrunden bis hin zur Landing Page mit sofort ersichtlichen Umfrageergebnissen. Der entwickelte inklusive Vermittlungsansatz betraf im Rahmen des Projekts defacto alle Stakeholder und MitarbeiterInnen.

Der Rollout erfolgt kaskadisch, d.h. zuerst erhielten das Topmanagement, anschließend das Mittelmanagement und folglich die Mitarbeiter die Schulungsinhalte, um einen visionär fokussierten Dialog in den Alltag in allen Unternehmensebenen zu implementieren und in Umsetzung zu bringen.

Projektergebnis

Mit dem Projekt „Hausbank der Zukunft“ entwickelte die Volksbank Akademie und CREATE das Prinzip „Corporate Publishing meets Digital Learning“ zu neuer Blüte. Mithilfe der von CREATE entwickelten cBook-LXP-Technologie distribuiert die Volksbank Akademie im Auftrag der österreichischen Volksbanken in regelmäßigen Abständen neue Episoden des cBook-Magazins „Hausbank der Zukunft“. Dabei handelt es sich um ein über das Lernmanagementsystem bereitgestelltes periodisches Lern- und Informationsmedium. Die Lernplattform moodle wird dabei zur Learning Experience Platform weitergedacht. eLearning-Content tritt als kontinuierlicher Impulsgeber, Lernen und Unternehmenskommunikation als integrierte Selbstverständlichkeit des Arbeitsalltags in Erscheinung. Zentraler Hub für sämtliche, praktisch unbegrenzt erweiterbare Episoden ist eine vollintegrierte Advanced-cBook-Landing Page. Diese bietet den Lernenden die aktuellen Episoden, Highlights und Ergebnisse der vergangenen Kampagnenimpulse auf einen Blick!

Im Fokus der Corporate Learning Botschaften stehen dabei die drei definierten Bankenkernwerte der Volksbank Vision Regionalität, Kundennähe und Vertrauen. Die via Landing Page komfortabel zu erreichenden Lernimpulse (also eLearning Contents) drehen sich in diesem Sinne um davon abgeleitete Themen wie (Weiter-)Bildung, Aufstiegschancen oder Zukunftsperspektiven der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich um alle weiteren, frei wählbaren Inhalte, die eine moderne Bank gerne in Richtung ihrer Belegschaft kommunizieren möchte wie z.B. Facetten der Nachhaltigkeit im Jahr 2021. Die bisherige Stoßrichtung liegt dabei vor allem darauf, bestehende MitarbeiterInnen kontinuierlich über unternehmensspezifische Dinge fokussiert nach der Volksbank Vision upzudaten, auf dem Laufenden zu halten und gemeinsam weiterzuentwickeln, wie auch in dem Bestreben, NeueinsteigerInnen aller Bereiche der Bank ein modernes, umfassendes und abteilungsübergreifendes Onboarding anbieten zu können. So wurde ein niederschwellig zugängliches Instrument kreiert, das Inklusion, Information und Partizipation gleichermaßen spürbar macht. Gemeinsam verfolgen die beiden Unternehmen mit diesem Open-End-Project den Anspruch, die gemeinsame Vorreiterrolle im Bankensektor hinsichtlich Lernkultur sowie die Nutzung und didaktische Entwicklung neuester Technologien für den Bereich des Unternehmenslernens beizubehalten und auszubauen – so, wie das bereits etwa in innovationsgetriebenen Virtual Reality-Sales-Trainings vorexerziert und für die täglichen Schulungsalltag aufbereitet wurde.

Fazit

Aus Sicht der Jury des eLearning Journals hat die österreichische Volksbank Akademie eine wichtige Aufgabe inne. Schließlich bildet sie alle Mitarbeiter des Unternehmensverbunds weiter, welche auf genossenschaftlicher Basis die Hausbanken-Nahversorgung für Privatleute und Unternehmen sicherstellen. Und mit der dezidierten Hinwendung zur Förderung des Lernerlebnis und der Lernkultur ist sie einen wichtigen Schritt in Richtung aktive Mitgestaltung der Zukunft gegangen. Aus diesem Grunde zeichnet die Jury des eLearning Journals die Volksbank Akademie und CREATE mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Learning Experience“ aus.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das Moodle-basierte LMS soll in Richtung einer LXP umgestaltet werden. Für die Mitarbeiter soll das Lernen zum positiven Erlebnis werden und auf diesem Wege gestärkt werden.

Besonderheiten:
Dabei soll ein inklusiver, den einzelnen Lerner auf allen Unternehmensebenen wertschätzender Ansatz zum Einsatz kommen, der die Lernkultur so stärken soll.


Projektverantwortliche

Volksbank Akademie

Dr. Barbara Czak-Pobeheim
Geschäftsführung

Volksbank Akademie
Dietrichgasse 25 / 3. Stock
A-1030 Wien

barbara.czak-pobeheim@akademie.volksbank.at
www.volksbank.at

CREATE

Christoph Schmidt-Martensson
CEO

create-mediadesign GmbH
Taubstummengasse 7/3
A-1040 Wien

cs@create.at
www.create.at