Die Notwendigkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen verstehen
Wie werde ich ein IT-Securityhero?

Eigentlich ist fast jedem bewusst, wie wichtig Informationssicherheit im beruflichen Alltag ist. Doch hat auch jeder die notwenigen Superkräfte, um sich den Gefahren der Cyber-Welt zu stellen? Die Deutsche Bahn (DB) hat in Zusammenarbeit mit Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFM) mbH (FKC) drei Web Based Trainings (WBT) entwickelt, damit die Mitarbeiter auch in Sachen IT-Sicherheit nicht den Zug verpassen. Die Angestellten tauchen aus der Ich-Perspektive in eine interaktive Lernwelt ein, in der „Greta, der IT-Securityhero“ durch eine Kombination aus Story Based Learning und Gamification auf die Bedeutung von IT-Sicherheit im Arbeitsalltag aufmerksam macht. Ziel ist es, selbst ein IT-Securityhero zu werden.

FKC ist ein 1996 gegründetes eLearning-Unternehmen mit vier Standorten in Europa. In nun mehr als 8.000 Projekten des Unternehmens wurden mehr als 10 Millionen eLearner involviert. In diesem Projekt trifft FKC auf einen Riesen der Mobilitätsbranche, die DB. Die Kollaboration konzentriert sich dabei auf den Bereich „Anwendungs- und Fachverantwortliche“ der DB Fernverkehr. Je besser die rund 600 Angestellten mit den Grundsätzen der IT-Sicherheit geschult sind, desto kompetenter können sie diese in ihrer täglichen Arbeit anwenden und richtlinienkonform handeln.

Hotspots mal anders.

Lernbedarfe

Die Digitalisierung erleichtert unseren Arbeitsalltag, aber birgt auch einige Gefahren. Im Rahmen der unternehmensinternen Kampagne „Cyber Security / Security Hero“ ist das oberste Lernziel, die Notwendigkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen zu verdeutlichen. Die Lernenden sollen nach dem IT-Security-Training in der Lage sein, die Grundsätze der IT-Sicherheit in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und dementsprechend zu handeln. Drei wesentliche Bereiche der IT-Sicherheit im Arbeitsalltag der DB sollen dabei behandelt werden: Entwicklung, Beschaffung und sicherer Betrieb.

Die DB legte dabei Wert auf ein farbenfrohes, interaktives WBT, das ohne den typischen „Weiter-Pfeil“ funktionieren soll. Auch sollte im Sinne des Gender-Mainstreamings ein weiblicher Avatar die Lernenden durch das Training führen. Aufgrund der großen Heterogenität der Zielgruppe und der teils fehlenden Möglichkeit, das Training mit Ton zu absolvieren, kommt die Besonderheit hinzu, dass das WBT auch unvertont funktionieren und Spaß machen soll.

Projektverlauf

Auf das Projekt wurde durch die interne Kommunikation von DB-Fernverkehr aufmerksam gemacht. Die Mitarbeiter konnten sich im Learning Management System (LMS) vorab Teaser-Videos zu den WBTs ansehen. Außerdem wies eine Werbepost im Intranet der DB-Training auf das WBT hin. Darüber hinaus sollten sich die Module vor allem auch optisch von anderen DB Projekten unterscheiden. Zitat: „Knallige Farben und Motive sollen das Interesse der Mitarbeiter wecken und die Lernmotivation steigern.“

Mini-Game: Was tun im IT-Notfall?

Projektergebnis

Im August 2020 war es soweit: Mit drei unterschiedlichen Schwerpunkten wurden die WBTs den Mitarbeitern zugänglich gemacht. Die sympathische Leitfigur „IT-Securityhero Greta“ lädt zu drei unterschiedlichen und spannenden Reisen durch den Arbeitsalltag ein und begleitet die Mitarbeiter anhand einer Story und passenden Aufgaben durch die WBTs. Dabei setzt FKC bei der Wissensvermittlung und -abfrage auf Immersion und Gamification. So führt Greta im ersten WBT die Teilnehmer zum Thema Informationssicherheit durch den Konzern, im zweiten WBT geht es in ein Multimedia-Kaufhaus samt inhaltlich eingebundenem Sportwettkampf und im dritten WBT befinden sich die Teilnehmer mit dem IT-Securityhero auf einer Weltraummission. Auf dem Weg setzen sich die Lernenden mit zur Gesamtstory passenden Inhalten auseinander. Eine umfassende Aufgabe pro Themenbereich fasst hierbei das Gelernte noch mal zusammen, sodass die Lernenden überprüfen können, was sie aus dem WBT mitgenommen haben. So müssen sie beispielsweise USB-Sticks in die richtigen Anschlüsse stecken, können sich ein Eis zusammenstellen oder aber mit einer Weltraumrakete Meteoriten abschießen, um zu erfahren, was bei einem IT-Notfall zu beachten ist. Durch das Lösen von Fallbeispielen werden die Lernenden mit Hilfe von Greta Schritt für Schritt selbst zum IT-Securityhero.

Das WBT zeichnet sich auch durch eine innovative und auf die Zielgruppe abgestimmte Gestaltung aus. Das optisch ansprechende und intuitive Design steigert die Motivation der Lernenden und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Thema. Durch einen einfachen und lockeren Sprachstil wird das Thema der Zielgruppe anschaulich vermittelt. Zusätzlich ähnelt der IT-Securityhero Greta nicht nur vom Namen her der Klimaaktivisten. Auch das Aussehen der Leitfigur sorgt für eine humorvolle Komponente und für einen Wiedererkennungswert für weitere Trainings.

Fazit

Bei der Content- und Designentwicklung von WBTs sehen sich große Unternehmen mit einer größeren Heterogenität der Zielgruppe konfrontiert. Um dennoch ein Trainingsmodul zu erstellen, was eine breite Zielgruppe anspricht, hat sich die Deutsche Bahn mit ihrem Projektpartner Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFM) mbH für die Integration neuester Innovationen und Wissenserkenntnisse entscheiden. Durch die Kombination einer auffällig designten Lernwelt, Storytelling und Gamification ist es den Partnern gelungen, ein innovatives WBT zu kreieren, was durch einen hohen Grad an Immersion die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das wichtige Thema der IT-Sicherheit sensibilisiert und motiviert. Vor allem der effektive Einsatz von Gamification-Elementen motiviert die konzentrierte und aktive Teilnahme der heterogenen Zielgruppe. Für diesen Erfolg zeichnet die Jury des eLearning Journals die erfolgreiche Zusammenarbeit der oben genannten Projektpartner mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Game Based Learning“ aus.

Redaktion: Lars Wicke

Das Multimedia-Kaufhaus.

Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Mitarbeiter sollen durch die WBTs die Notwendigkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen verstehen und zu IT-Securityheroes werden. Nach Absolvierung der Trainings sollen sie in der Lage sein, die Grundsätze der IT-Sicherheit in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und richtlinienkonform zu handeln.

Besonderheiten:
Die Kombination aus intuitivem Design, Storytelling, Gamification und einer Leitfigur schaffen auch ohne Sound eine interaktive Lernwelt die immersives Lernen ermöglicht.


Projektverantwortliche

DB Training

Annika Griese
Produkt-/Projektmanagerin

DB Training
Solmsstr. 8-18
D-60486 Frankfurt am Main

annika.griese@deutschebahn.com
www.db-training.de/dbtraining-de

 

Fischer, Knoblauch & Co.

Raphaela Gaßmann
Konzeptionistin & Projektmanagerin

Fischer, Knoblauch & Co.
Medienproduktionsgesellschaft (FFM) mbH
Louisenstraße 68
D-61348 Bad Homburg

r.gassmann@fkc-online.com
www.fkc-online.com