Auf der Suche nach einer „Komplettlösung“
Digitale Kompetenzen erfassen, auswerten und bereitstellen

Die Digitalisierung hat bereits heute großen Einfluss auf die Arbeitswelt und die Entwicklung neuer Programme, Techniken und Arbeitsformen ist in aller Munde. Doch wie können Unternehmen dafür sorgen, dass auch ihre Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen erlangen, um den fortlaufenden Wandel des Arbeitsalltags bewältigen zu können?

Bei der zunehmenden Digitalisierung des Arbeitsmarktes steigen auch die Anforderungen an die digitalen Kompetenzen im Arbeitsalltag. Die Vermittlung solcher Kompetenzen steht daher immer mehr im Fokus von Unternehmen. Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH und die Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung (gepedu) GmbH haben sich intensiv mit den Herausforderungen der Kompetenzvermittlung von Mitarbeitern beschäftigt.

Lernbedarfe

Eine nachhaltige Aufwertung der digitalen Kompetenzen von Mitarbeitern beruht auf drei wesentlichen Schritten. Zum einen auf der Kompetenzerfassung, in der die nötigen digitalen Fähigkeiten erfasst werden, die für eine Tätigkeit benötigt werden. In einem zweiten Schritt muss ausgewertet werden, ob die Fähigkeiten des Mitarbeiters mit den Anforderungen übereinstimmen. Im letzten Schritt müssen die nötigen Weiterbildungsmaßnahmen identifiziert und bereitgestellt werden, um mögliche Kompetenzlücken zu schließen. Die Integration dieser Schritte in ein System soll eine „Komplettlösung“ bieten, in der durch die sofortige und automatische Bereitstellung eines Lösungsangebots die oft aufwendige Suche nach einer geeigneten Weiterbildungsmaßnahme entfällt.

Projektverlauf

Wie fit ist die eigene Belegschaft hinsichtlich der digitalen Kompetenzen? Diese Frage stellte sich der Bildungsdienstleister Provadis und fand in gepedu ein Unternehmen, welches sich auf die Erfassung und Auswertung von Kompetenzen spezialisiert hat. Gepedu entwickelte ein Konzept, das Kompetenzprofile mit den Anforderungen eines Themenbereichs des Arbeitsalltags von Angestellten abgleichen sollte, um auf eventuelle Lücken aufmerksam zu machen. Provadis, mit über 30-jähriger eLearning-Erfahrung, entwickelte die passgenauen Lernlösungen in Form von digitalen Modulen, um diese Lernlücken abzudecken. Die Erfassung erfolgt über einen Onlinefragebogen, dieser kann mit jedem Browser geöffnet und ausgefüllt werden. Die gewissenhafte Bearbeitung der Aufgaben nimmt 30-60 Minuten in Anspruch. Die Mitarbeiter wurden in einer Kick off-Veranstaltung über das Projekt sowie über die Ziele und Chance der Digitalisierung im Arbeitsalltag aufgeklärt.

Projektergebnis

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein ausgeklügelter Algorithmus, der anhand eines persönlichen Kompetenzprofils die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter evaluiert und passgenaue Schulungsmaßnahmen bereitstellt. In einem ersten Schritt werden die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter erfasst. Das dafür entwickelte DigCompChecks (DCC) basiert auf dem Digital Competence Framework der Europäischen Union, ein Modell, welches die Fähigkeiten beschreibt, die ein Individuum benötigt, um sich im digitalen Arbeitsalltag zurechtzufinden. Dieses Konzept wurde von der gepedu übernommen, angepasst und erweitert und ist flexibel aus dem Internet erreichbar. Anhand eines Fragebogens werden so einzelne Themenbereiche der Mitarbeiter erfasst. Anhand einer detaillierten und trennscharfen Diagnostik wird ausgewertet, um so ein genaues Kompetenzprofil der einzelnen Mitarbeiter zu erstellen. Die Profile der Mitarbeiter werden anschließend mit einem Anforderungsprofil verglichen, welches vorher von dem Unternehmen in den jeweiligen Bereichen festgelegt wurde. So kann der DCC bei Nichterreichen einzelner Mindestanforderungen gezielt auf die fehlenden Kompetenzen und Lerninhalte aufmerksam machen. Anhand einer vollautomatischen und persönlichen Auswertungs-E-Mail werden Mitarbeiter über ihre individuellen Ergebnisse informiert. Darüber hinaus werden ihnen auf dem Kompetenzprofil basierend durch Provadis selbst konzeptionierte Lernmodule zugewiesen. Mit nur einem Klick landen die Mitarbeiter auf einer Lernplattform, auf der die Teilnehmer genau die Inhalte angeboten bekommen, die sie benötigen, um eventuelle persönliche Kompetenzlücken zu schließen. So hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, anonym Wissenslücken zu schließen. Dies stieß auf sehr hohe Akzeptanz. Aber damit ist noch nicht Schluss: Provadis stellt diese Form der Komplettlösung jedem interessiertem Unternehmen zu Verfügung. So können auch einzelne Lernbausteine gezielt mit anderen Formaten der betrieblichen Bildung, wie virtuellen Klassenzimmern, kombiniert werden.

Fazit

Wie gut sind meine digitalen Fähigkeiten im Vergleich zu den eigentlichen Anforderungen? Und wie kann ich mögliche Kompetenzlücken überhaupt schließen? Fragen, die unangenehm sein können, aber nicht sein müssen! In einem Kollaborationsprojekt der gepedu GmbH und Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH werden die Schritte der Erfassung, Auswertung und Bereitstellung von Digital-Kompetenzen der Mitarbeiter kombiniert. Unter der Gewährleistung der Anonymität werden so Mitarbeiter motiviert, ihre digitalen Kompetenzen abzugleichen und gegebenenfalls anzugleichen. Durch die automatische Bereitstellung von Lernmodulen wird somit nicht nur auf mehr Potential hingewiesen, sondern auch sofort gefördert. Für diese „Gesamtlösung“ der Kompetenz Erfassung, Auswertung und Bereitstellung, hat sich die Jury des eLearning Journals dazu entschieden, die genannten Partner mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Digitale Kompetenzen“ auszuzeichnen.

Redaktion: Lars Wicke


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Individuelle Lücken von Mitarbeitern hinsichtlich Digital-Kompetenzen sollen ermittelt und geschlossen werden. Dabei sollen dem Mitarbeiter mit nur einem Klick Lösungen zu Verfügung stehen.

Besonderheiten:
Die Kompetenzen der Mitarbeiter werden individuell mit Anforderungsprofilen abgeglichen. Mitarbeiter erhalten anschließend eine anonyme E-Mail, die nicht nur die Ergebnisse mit eventuellen Kompetenzlücken beinhaltet, sondern auch automatisch auf themenspezifische Lernmodule verweist, die dem Mitarbeiter dabei helfen, diese Kompetenzlücken zu schließen.


Projektverantwortliche

gepedu GmbH

Christian Buß
Geschäftsführer – Entwicklung & IT

gepedu GmbH
Am Mitterfeld 14
D-85658 Egmating

christian.buss@gepedu.de
www.gepedu.de

Provadis GmbH

Matthias Pütz
Leiter E-Learning

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst, Gebäude B 852
D-65926 Frankfurt am Main

matthias.puetz@provadis.de
www.provadis.de