Schulung von Digitalkompetenz und Kundenzentrierung
Commerzbank rüstet Nachwuchskräfte für die Zukunft

Banken sind das Rückgrat der Wirtschaft. Das gilt einmal mehr während der Coronakrise. Die Commerzbank ist von der Bilanzsumme her eine der größten Banken Deutschlands und nimmt eine entsprechend hohe Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft wahr. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, setzt sie bei ihren Nachwuchskräften auf das Bilden eines geeigneten digitalen Mindsets.

Das Banking befindet sich in einer Zeit des Wandels. Die Digitalisierung, steigende Kundenansprüche, Plattformstrategien, End-to-End-Prozesse, schnelle Innovationszyklen und agile Arbeitsweisen führen zu neuen Mitarbeiterrollen und einem neuen Verständnis des Mitarbeiters von heute und morgen bei der Commerzbank. Die Bank hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Bank für Firmenkunden in einer digitalen Welt zu werden. Kunden erwarten dabei neben den persönlichen auch digitale Angebote und Lösungen, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind. Es besteht demzufolge ein hoher Bedarf an Förderung und Weiterentwicklung des digitalen Know-hows in der Commerzbank und einer Haltung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Diesen Herausforderungen möchte die Commerzbank mittels einem Schulungsprogramm im Blended Learning-Format für ihre Trainees im Bereich Firmenkunden gerecht werden.

Lernbedarfe

Durch den Austausch mit Nachwuchskräften stellte die Commerzbank nämlich Schulungsbedarf fest und stellt sich nun der Aufgabe ein digitales Mindset aufzubauen. Eines, das durch digitales sowie agiles Know-how und Kundenzentrierung überzeugt. Hinsichtlich genau dieser Aspekte sollte die Zielgruppe von jährlich ca. 100 Nachwuchskräften aus dem In- und Ausland geschult werden. Die Lerner sind dabei zwischen 22 und 28 Jahre alt und werden innerhalb von 18 Monaten auf eine konkrete Zielfunktion hin entwickelt. Die Zielfunktion wäre Firmenkundenberater, Produktspezialist oder auch Analyst im Research Bereich.

Projektverlauf

Die Commerzbank entwickelte in Zusammenarbeit mit Headstart Studios das Programm Next Level Digital Mindset. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung. In iterativen Schritten wurden die jeweiligen Lektionen mit der Commerzbank erarbeitet und durch Feedbackschleifen gechallenged.

Das Managementboard der Commerzbank AG wurde regelmäßig über den aktuellen Projektstand informiert. Die Führungskräfte aus dem Vertrieb und HR wurden als Impulsgeber befragt und eingebunden. Der Betriebsrat wurde bereits frühzeitig an dem Projekt in Bezug auf Konzept und Inhalte beteiligt. Die Zielgruppe selbst wurde in Konzeptionsworkshops, User Tests, UX und Prototyping eingebunden.

Projektergebnis

Mit dem Ziel, die Nachwuchskräfte bestmöglich auf die Revolution im Banking vorzubereiten, wurde bei der Commerzbank so ein 18-monatiges Traineeprogramm entwickelt. Dieses bietet neben Praxis-Stationen und individuellen Qualifizierungsmaßnahmen, die auf die jeweilige Zielfunktion vorbereiten, auch gemeinsam durchführbare Qualifizierungsmaßnahmen in Form von 2 Präsenzveranstaltungen sowie eine permanente Schulung per eLearning.

Lerninhalte der Präsenz sind im fünftägigen „London Graduate Training Basic“ die Ziele, Werte und Kultur der Bank, Business und Soft Skills Workshops, Präsentationen und Austausch mit dem Management sowie Networking über internationale Grenzen hinweg. Im Anschluss findet darauf aufbauend das achttägige Training Advanced statt: Hier erfolgt die Vorbereitung auf die zukünftige Rolle, Einblicke in den Markets und Corporates Stream, Erlernen und Üben von Produkten aus dem Bereich Geldmärkte, Devisen- und Aktienmärkte, Basis der Rechnungslegung und Bilanzbewertung. Ergänzende e-Learning Module bereiten auf das London Training vor. Wesentlicher Bestandteil liegt dabei in den Live Sessions, in denen die Lernenden Situationen aus ihrem Arbeitsalltag in das Training mit einfliessen können.

Durch die Absolvierung der interaktiven eLearning-Lernmodule im LMS erlernt die Commerzbank-Nachwuchskraft, welche Herausforderungen und Chancen mit der Digitalisierung im Firmenkundengeschäft einhergehen und wie sich diese nutzen lassen, um am Markt als einer der wichtigsten Ansprechpartner für Kunden im Banking Sektor bestehen zu bleiben. Die Lerninhalte kommen dabei als Learning Nuggets mit einer wöchentlichen Gesamtabsolvierungsdauer von 180 Minuten daher. Reflexionsbögen sollen die Mitarbeiter nach Abschluss der digitalen Lernmodule unterstützen, das Gelernte auch in der Praxis anzuwenden, das eigene Verhalten zu überdenken und zukünftig im Sinne eines „digitalen Mindsets“ zu handeln.

Als methodisch-didaktisches Lernformat kommen interaktive Elemente wie Ausklapptexte, Drag & Drop, Grafiken mit anklickbaren Hotspots, Videos, ansprechende Grafiken, Verlinkungen zu weiterführenden Inhalten/Praxisbeispielen sowie Gruppenarbeiten zum Einsatz. Die Sicherstellung des Wissenstransfers erfolgt im Anschluss an die inhaltlich aufeinander aufbauenden Lernlektionen durch die virtuellen Gruppenarbeiten am Ende jeder Lektion. Die didaktische Ausgestaltung soll im Sinne des Learning on Demand zum Anschauen, Weiterlesen und Mitmachen animieren und zum sozialen und kooperativen Lernen untereinander motivieren. Zum Abschluss des digitalen Kurses erfolgt ein anwendungsbezogener Wissenscheck.

Fazit

Aufgrund der überzeugenden Herangehens- und Umsetzungsweise, die Führungskräfte der Zukunft mit einem im Umfeld der Digitalisierung geeigneten Mindset zu versehen, verleiht die Jury des eLearning Journals der Commerzbank AG gemeinsam mit Headstart Studios GmbH den eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Verhaltenstraining“. Durch das Projekt „Next Level Digital Mindset“, scheint es nämlich durchaus wahrscheinlich, dass die Trainees auch künftig auf im Kurs entwickelte Verhaltensweisen zurückgreifen.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Commerzbank hat sich im Projekt „Next Level Digital Mindset“ vorgenommen, Verhaltensänderungen bei ihren Nachwuchskräften zu bewirken. Mittels Motivation, Übung und Durchhaltevermögen sollen sie den Schulungsinhalt verinnerlichen und in der künftigen Bankkarriere im Arbeitsalltag anwenden. Auf diesem Wege soll der Geschäftserfolg auch künftig gesichert werden.

Besonderheiten:
Mit Next Level Digital Mindset wird eine bedarfsorientierte und flexible Qualifizierung angeboten, die eine neue Art des Lernens und der individuellen Lernsteuerung ermöglicht, indem alle wesentlichen Vorteile des eLearnings wie zum Beispiel orts- und zeitungebundenes Lernen zum Tragen kommen.


Projektverantwortliche

Commerzbank AG

Sven Graaf
Christian Tamm

Commerzbank AG
Kaiserstraße 16
D-60311 Frankfurt am Main

christian.tamm@commerzbank.com
sven.graaf@commerzbank.com
www.commerzbank.de

Headstart Studios GmbH

Marc Johannsen
Anja Christian

Headstart Studios GmbH
Rödingsmarkt 20
D-20459 Hamburg

marc.johannsen@headstart-studios.com
anja.christian@headstart-studios.com
www.headstart-studios.com