TARGOBANK setzt auf Blended Learning für Quereinsteiger*Innen
Abkehr von Präsenztraining schafft Flexibilität

Quereinsteiger*Innen werden in Zeiten der immer stärker durch Digitalisierung geprägten Wirtschaft und des Fachkräftemangels immer wichtiger für den Arbeitsmarkt. Allerdings nur dann, wenn die Qualifizierung dieser Personengruppe erfolgreich verläuft. Im Sinne der Professionalisierung ihrer Quereinsteiger*Innenqualifizierung und als Reaktion auf zuvor genannte Rahmenbedingungen, hat die TARGOBANK ein entsprechendes Weiterbildungsprogramm überarbeitet und modernisiert.

Im Bankenmarkt herrscht seit einigen Jahren nahezu Vollbeschäftigung und ausgebildete Bankkaufleute sind nur schwer zu finden. Daher ist die TARGOBANK dazu übergegangen, auch Mitarbeiter*Innen aus anderen Branchen zu rekrutieren und im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms zur Kundenbetreuer*In „auszubilden“. Bis Dezember 2019 bot die Bank einen Einstieg zu festgelegten Zeiten an und die neuen Mitarbeiter*Innen wurden im Rahmen eines genau vorbestimmten Einarbeitungsprogramms eingearbeitet. Aufgrund von interner und externer Ressourcen konnte mit dieser Form lediglich an zwei bis vier Einstellungsterminen pro Jahr – mit maximal 16 Teilnehmer*Innen gestartet werden.

Lernbedarfe

Gerade die Einstellungstermine und den Programmablauf wollte die TARGOBANK flexibler gestalten. Die Einstellungen sollten zu jedem Monatsersten möglich sein. Das ist nun durch ein Blended Learning-Format im Sinne des selbstgesteuerten Lernens möglich, aufgrund dessen das Lernen autonomer und bedarfsgerechter wird. Dabei musste jedoch weiterhin sichergestellt werden, dass das Bankfach- sowie das
TARGOBANK-spezifische Wissen derart vermittelt werden, dass die Teilnehmer*Innen nach Abschluss des Programmes das vollumfängliche Wissen besitzen, um Kund*Innen bedarfsgerecht und kompetent beraten zu können.

Projektverlauf

Unter diesen Zielsetzungen wurde das Programm im Zeitraum von März bis Dezember 2019 von der TARGOBANK zusammen mit VOCANTO/ Prüfungs.TV, mit denen die TARGOBANK bereits seit mehreren Jahren im Ausbildungsbereich erfolgreich zusammenarbeitet, methodisch-didaktisch überarbeitet und im Dezember 2019 erstmalig als Blended Learning-Format pilotiert. Durch die positiven Erfahrungen im Ausbildungsbereich der TARGOBANK war Prüfungs.TV bereits als kompetenter Dienstleister im Unternehmen bekannt. Eine gute Basis für ein neues gemeinsames Projekt.

Zum Auftakt hat die TARGOBANK mit allen relevanten Stakeholdern (u.a. Compliance, Betriebsrat, HR Business Partner, IT und Trainer) eine „KICK-OFF“ Veranstaltung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Interessen in diesem Projekt berücksichtigt wurden.

Seit Juli 2019 wurden die Stellenausschreibungen in den Jobportalen durch die HR Business Partner angepasst und das Programm in den Vertriebsbereichen aktiv beworben. Darüber hinaus wurden die Bestandsmitarbeiter*Innen der TARGOBANK über die Umstellung informiert, um zusätzlich über den Kanal „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ neue Kolleg*Innen für die Bank zu gewinnen. Ergänzend gab es im Intranet und im digitalen Mitarbeitermagazin „voilá“ entsprechende Artikel zum Projekt und zum Start des Programms.

Projektergebnis

Heute lernen alle im Vertrieb eingestellten Quereinsteiger*Innen der TARGOBANK mit den Lerninhalten von Prüfungs.TV. Außerdem können die HR Business Partner seit der Umstellung zu jedem Monatsersten Quereinsteiger*Innen einstellen. Das Lernen erfolgt nun lernerorientierter und selbstgesteuerter. Dazu wird jede/r Quereinsteiger*In pro Woche eine Lernzeit von 2,5 Stunden in der Filiale zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kann die Lernplattform von jedem gängigen Endgerät aufgerufen werden, wodurch das Lernen zu jeder Zeit und überall möglich ist.

Um den Lernerfolg und die Nachhaltigkeit des Erlernten für die Teilnehmer*Innen sichtbar zu machen, programmierte Prüfungs.TV eigens für die TARGOBANK – neben den bereits vorhandenen Lernvideos – ein Prüfungstool. Dieses ermöglicht den Teilnehmer*Innen ihr Wissen von Beginn an zu überprüfen und völlige Transparenz über die Themengebiete zu erhalten, für die noch gelernt werden sollte. Dazu starten die Quereinsteiger*Innen zunächst mit Selbsttests zu fünf definierten Wissenssparten, in denen allgemeines Bankwissen abgefragt wird. Nach sechs Monaten werden dem Test TAGOBANK-spezifische Fragen hinzugefügt. Diese Tests sind so oft wie gewünscht wiederholbar. Nach erfolgreichem Bestehen aller Abschlusstests, die nicht beliebig häufig wiederholbar und erst ab dem 9. Monat aufrufbar sind, beginnt die letzte Phase des Programms. In dieser abschließenden 6-monatigen Praxisphase finden ergänzende Präsenztrainings statt und das Gelernte wird in der Filiale angewandt und gefestigt. Sobald die Führungskraft zu der Einschätzung kommt, dass die Quereinsteiger*in neben den theoretischen Inhalten auch in der Lage ist, kundenorientiert und bedarfsgerecht zu beraten, erfolgt der Abschluss des Programms. Dies jedoch frühestens nach 18 Monaten.

Fazit

Das Projekt der TARGOBANK gemeinsam mit VOCANTO, zeigt aus Sicht der Jury des eLearning Journals eindrücklich auf, welches Potential die Einführung von Blended Learning bei Qualifizierungsmaßnahmen in Bezug auf die Autonomie des Lernens hat. Durch das gewählte Format wird der Lernende in den Fokus gerückt und der/die Quereinsteiger*In selbst entscheidet, wie er sich die relevanten theoretischen Inhalte aneignet. Dabei spielen Zeit, Ort und Medium keine Rolle. Zusätzlich nimmt die praktische Ausbildung in der Filiale einen großen Stellenwert ein, was sich nicht zuletzt dadurch ausdrückt, dass die direkte Führungskraft der Mitarbeiter*Innen final darüber entscheidet, ab wann der/die Quereinsteiger*In alle Kompetenzen erfüllt, um die Kund*Innen vollumfänglich zu beraten. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung des Projekts zeichnet die Jury des eLearning Journals die TARGOBANK und VOCANTO mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Qualifizierung“ aus.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Umwandlung eines bestehenden Präsenzprogrammes für Quereinsteiger*Innen bei der
TARGOBANK in ein Blended Learning Format, um mehr Flexibilität für die Lernenden zu ermöglichen und sich auf die wesentlichen Inhalte zu fokussieren.

Besonderheiten:
Durch die Digitalisierung der Lerninhalte werden Quereinsteiger*Innen von Beginn an daran gewöhnt, dass Lernen aus der Eigeninitiative heraus erfolgen muss. Das Projekt wirkt sich demnach auch maßgeblich auf die Lernkultur der TARGOBANK aus.


Projektverantwortliche

TARGO Deutschland GmbH

Torsten Ledor
Abteilungsleiter Lernen und Entwicklung Training

TARGO Deutschland GmbH
Kasernenstraße 12
D-40213 Düsseldorf
torsten.ledor@targobank.de
www.targobank.de

 

VOCANTO GmbH

Anna Gilbers
Produktmanagerin Bankausbildung

VOCANTO GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 11
D-50259 Pulheim

anna.gilbers@vocanto.de
www.vocanto.de