Vorbereitung der Belegschaft auf Jobrollen der Zukunft
Deutsche Bahn setzt auf Data Analytics und Data Science
Big Data ist in aller Munde. Weltweit stehen bereits 4,4 Millionen IT-Jobs in direkter oder indirekter Verbindung damit. Digitalisierung und Automatisierung wirken sich auf immer mehr Branchen aus. Aufgrund dieser Entwicklungen schult auch die Deutsche Bahn AG ihre Belegschaft in diesem Bereich intensiviert, um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und sich für den Geschäftsbetrieb der Zukunft optimal aufzustellen.
Die bundeseigene Deutsche Bahn AG ist der wichtigste Verkehrsdienstleister Deutschlands und auch international ein gewichtiger Player. Zum Konzernverbund gehören gesamt 600 Unternehmen. In Zusammenhang mit den derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch den Klimawandel ergeben, wird es aus Sicht der Bundesregierung immer stärker auf diesen Verkehrsträger ankommen, um den Klimazielen gerecht werden zu können. Damit tatsächlich wie geplant immer mehr Menschen vom Auto auf die Schiene umsteigen, bedarf es großer Anstrengungen. So sollen im Rahmen des von Andreas Scheuer verkündeten „Deutschlandtakts“ bis 2030 Großstädte mittels eines 30-Minuten-Takts angebunden werden. Aber natürlich braucht es auch darüber hinaus eine Attraktivitätststeigerung der Deutschen Bahn, die sich beispielsweise durch die permanente Verbesserung des Geschäftsmodells erzielen lässt.
Lernbedarfe
In diesem beständigen Optimierungsprozess sind laut der Deutschen Bahn AG Daten „das neue Gold“. In ihrem operativen Geschäft erhebt sie bereits eine Vielzahl an Datensätzen. Diese müssen jedoch so aufbereitet werden, dass umfangreiche Analysen möglich werden. Dafür wird qualifiziertes Personal benötigt, um die anspruchsvollen Digitalisierungsziele der Strategie „Starke Schiene“ umsetzen zu können. Ein Großteil der Mitarbeitenden sowie alle Organisationseinheiten benötigen ein Grundverständnis zu den Themen „Daten“ und „datengetriebenes Arbeiten und Entscheiden“. Mit dem Qualifizierungsangebot „Data Awareness“ soll dieses Grundverständnis geschaffen werden. Gleichzeitig benötigt die Deutsche Bahn kompetente Data Scientisten und Data Analysten. Mit dem Projekt möchte die Deutsche Bahn eigene kompetente Mitarbeitende durch gezielte Weiterbildungen digital und berufsbegleitend auf diese neuen Jobrollen vorbereiten und dem bestehenden Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken.
Projektverlauf
Zunächst wurden Gespräche mit Führungskräften geführt, um das Projekt im Unternehmenssinne anzugehen. Parallel zu dieser Top-Down-Strategie wurden Recherchen innerhalb des sozialen Netzwerkes DB Planet durchgeführt, um weitere relevante Interessengruppen direkt anzusprechen, darunter beispielsweise Analytics & Customer Insights und DB Analytics. Zuletzt wurden die relevanten Konzerngremien in die Projektkommunikation eingebunden.
Eine andere Gruppe relevanter Stakeholder stellte das Mentoren-Team vom eLearning-Dienstleister StackFuel dar. Das Team aus erfahrenen Educational Data Scientists verband Erfahrungen aus naturwissenschaftlichen Hintergründen mit statistischen Methoden und dem Wissen über Programmierung, speziell Python. Dieses Wissen arbeiteten sie didaktisch in die Trainings ein und betreuten die Teilnehmenden umfassend.
Projektergebnis
Nach Trainingsanmeldung wurde ein Telefonat mit den Lernenden vereinbart, um die Erwartungen abzufragen und einzubeziehen. In der ersten Trainingswoche fand ein Kick-Off-Webinar statt, in dem eine Vorstellungsrunde der Teilnehmenden inkludiert war. Dies sollte auch den späteren Austausch zwischen den Teilnehmenden, z. B. durch ein integriertes Forum, fördern. Ab diesem Punkt wurden die einzelnen Kapitel des Trainings wöchentlich zur Bearbeitung freigeschaltet. In regelmäßigen Abständen fanden Live-Webinare mit dem Mentorenteam statt, in denen offene Fragen der Teilnehmenden für alle geklärt wurden. Das Training zum Data Analysten und zum Data Scientisten schlossen Teilnehmende mit einem selbstständigen Abschlussprojekt ab, in dem sie ihre erworbenen Kompetenzen unter Beweis stellen konnten. Das Abschlussprojekt wurde bei einer persönlichen Projektbesprechung mit einem Mentor des Data Science Teams besprochen und bewertet, wobei eine Abschlussquote von 93,1 % erzielt wurde.
Herzstück der browserbasierten Trainingsumgebung war das Data Lab von StackFuel, in dem Kurs-Teilnehmende interaktiv Programmierübungen mit realen Datensets ausführten und so Hands-on in die Welt von Data Analytics und Data Science eingeführt wurden. Das fachbezogene Arbeiten mit Daten aus relevanten Industrie- und Unternehmensbereichen, förderte das Verständnis sowie die Kompetenz, das Erlernte in den späteren Arbeitsalltag zu integrieren und eigene Projekte zu realisieren. Mitarbeitende wurden aktiv dazu befähigt, eigenständig Daten zu aggregieren und tiefgreifende Analysen durchzuführen. Diese Kompetenzen sind in einer zunehmend digitalen Welt notwendig, um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können.
Fazit
Die Jury hat das ganzheitliche und praxisorientierte Konzept des „Data Labs“ überzeugt. Die Mischung aus interaktiven Programmierübungen mit realen Datensets, begleitenden Lernmaterialien, wie z.B. Videotrainings, Fachtexte oder Business Cases, sowie die Betreuung durch Mentorenteams hat einen Vorbildcharakter für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung, weshalb das eLearning Journal das Projekt „Kompetentes Personal für eine digitale Schiene“ mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Kompetenzentwicklung“ auszeichnet.
Redaktion: Samuel Jambrek
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Data Analytics und Data Science sollen in der Deutschen Bahn AG vermittelt werden. Auf diesem Wege soll der bestehende Fachkräftemangel minimiert und auch weitere Kreise mit Grundwissen rund um Digitalisierung versorgt werden.
Besonderheiten:
In einer Weiterentwicklung des Projekts ebenfalls im Jahr 2020, sollen weitere Zielgruppen wie Führungskräfte direkt angesprochen werden sollen, indem der Kurs „Data Driven Management“ aufgelegt wird, der Herausforderungen sowie Chancen des Datenmanagements aufzeigt und beim Entwickeln von Datenstrategien unterstützt.
Projektverantwortliche
Deutsche Bahn AG
Gerd Schumacher
Seniorberater und Produktverantwortlicher
Deutsche Bahn AG
DB Training, Learning & Consulting
Solmsstr. 18
D-60486 Frankfurt
gerd.schumacher@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com
StackFuel GmbH
Leo Marose
Geschäftsführer und Gründer
StackFuel GmbH
Nostitzstraße 20
D-10961 Berlin
leo.marose@stackfuel.com
www.stackfuel.com