Von Anmeldung bis Abmeldung in guten Händen
Erfolgreiches Onboarding in der Regionalen Arbeitsvermittlung durch Storytelling

Die Suche nach einer Wiederbeschäftigung ist für viele ein emotionaler und schwieriger Weg. Eine bedarfsorientierte Unterstützung der Stellensuchenden durch fachkundiges Personal ist dafür ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Arbeit von Personalberaterinnen und Personalberatern wird durch eine Vielzahl von Wiedereingliederungsstrategien, Arbeitsprozessen und IT-Tools unterstützt. Die Vermittlung der richtigen Anwendung dieser Strategien, Prozesse und Tools stellt vor allem im Onboarding von neuen Beraterinnen und Beratern eine große Herausforderung dar.

Eine rasche und nachhaltige Wiedereingliederung von Stellensuchenden in den Schweizer Arbeitsmarkt ist Auftrag der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV). Engagierte Mitarbeiter sollen den motivierten Kunden dabei helfen, schnellstmöglich wieder eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Der Schweizer Kanton Bern erarbeitete zusammen mit dem eLearning Anbieter Swissteach einen Storytelling Learning-Ansatz, um das Onboarding durch praxisnahe und interaktive Beispiele anschaulicher zu machen.

Lernbedarfe

Die Beratung der RAV-Mitarbeiter wird durch mehrere IT-Tools, klar definierte Prozesse, Wiedereingliederungsstrategien und einem Qualitätsmodell unterstützt. Hinzu kommt noch eine Reihe von Formularen und Broschüren, deren Inhalte die Beratenden kennen und umsetzen müssen. Bisher erfolgte die Ausbildung von neuen Mitarbeitenden ausschließlich über eine Einführung am Arbeitsplatz (Mentor) und durch Schulungen, zu denen die Teilnehmer zum Teil mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen erschienen. Man sah die Notwendigkeit, die Konzeption der Aus- und Weiterbildung im Amt für Arbeitslosenversicherung grundlegend zu verändern. Anhand einer konkreten Story in Form eines Web Based Training (WBT) sollte das nötige Basiswissen zu den wesentlichen Schritten der Kundenberatung vermitteln werden.

Projektverlauf

Ein Projektteam der RAV überarbeitete die Konzeption der Aus- und Weiterbildung im Amt für Arbeitslosenversicherung. Man skizzierte eine Geschichte, in der die Schritte der Beratung und Vermittlung von Mitarbeitern der RAV anhand von konkreten Dialogen und Beispielen verdeutlich werden. Im nächsten Schritt entwickelte Swissteach ein Grundkonzept, um die Geschichte in einem interaktiven Lehrfilm (WBT) umzusetzen. Zur Umsetzung der Geschichte entschied sich das Amt für die Arbeit mit Storyline mit seinen Avataren. Nur die Leitfigur «Cheiron» wurde frei erfunden und kann so in diversen Werbemaßnahmen für Wiedererkennungswert sorgen. Das Drehbuch für die Geschichte entstand durch intensive Zusammenarbeit mit dem Amt und durchlief mehrere Evaluierungsprozesse diverser Stakeholder. Die Kombination aus Drehbuchentwicklung und Coaching war für das gesamte Team eine Herausforderung auch deshalb, weil eine deutsche und eine französische Fassung entwickelt werden mussten. Vor allem bei der gestalterischen und technischen Umsetzung arbeitete Swissteach eng mit dem Projektpartner Interlake zusammen. Seit dem ersten Quartal 2020 ist das Endprodukt wesentlicher Bestandteil des Einführungsprogramms für neue Mitarbeitende und muss in den ersten beiden Arbeitswochen absolviert werden.

Projektergebnis

Das aus dem Projekt resultierende WBT zeichnet sich vor allem durch eine konkrete Geschichte mit direktem Bezug zum Arbeitsumfeld aus. Die neuen Mitarbeitenden werden durch ein Fallbeispiel geführt, in dem eine angehende Stellensuchende nach Erhalt der Kündigung von Mitarbeitern und Beratern der RAV durch alle Hauptphasen der Beratung geführt und schließlich wieder in den Arbeitsmarkt integriert wird. Dabei greifen die unterschiedlichen Gesprächssituationen auch gestalterisch die Besprechungszonen in den RAV-Zentren auf. So wird der Zielgruppe anhand von anschaulichen Beispielen die Nutzung der unterschiedlichen Online-Werkzeuge sowie der richtige Einsatz von Informationsmitteln und Formularen vermittelt. Da und dort auftauchende Selbsttestfragen zu den Themenbereichen fördern den Lernerfolg in einem anspruchsvollen Schlusstest.

Der interaktive Charakter des WBT zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sachliche «Facts» hauptsächlich über Icons vermittelt werden. Solche Icons gibt es für das Einblenden von Informationstexten, für das Aufrufen von Webseiten oder Seiten auf dem Intranet sowie für das Studium von Formularen und Broschüren. Das WBT schafft zusätzliche Anreize, um die Lernenden dazu zu motivieren, sich intensiv mit diesen Zusatzinformationen auseinander zu setzen. Zum einen müssen da und dort eingestreute Fragen richtig beantwortet werden, um in der Geschichte weiterzukommen. Aber auch Gamification-Elemente sorgen für zusätzliche Motivation. Wenn alle Vertiefungselemente eines Bereiches studiert wurden, wird ein Mosaik der Leitfigur Cheiron Stück für Stück ergänzt. Wer alle Vertiefungen studiert, kann sich am Ende ein Zertifikat mit dem kompletten Mosaik ausdrucken. Ein weiteres Gamification-Element ist in die Auswertung des Schlusstests integriert, bei dem Cheiron dabei ist, über einen Wassergraben zu springen. Je nach Abschneiden der Teilnehmer ist dies erfolgreich oder nicht.

Auch die flexible Nutzung des WBT ist durch die Kombination aus Storyablauf und Themenzugriff extrem gut gelungen. Das WBT ist in mehrere Sessions unterteilt und bündelt ein Lernangebot von 3 Stunden. Allerdings kann durch Direktzugriff auf die einzelnen Kapitel zugegriffen werden, womit das WBT auch als «Nachschlagewerk» flexibel vom Lerner genutzt werden kann. Darüber hinaus können Lehrkräfte in Schulungen direkt auf die Geschichte des Lehrfilms eingehen, sich auf bestimmte Bereiche der Beratung konzentrieren und so das ganzheitliche Lernerlebnis abrunden.

Fazit

Ein effektives Onboarding von neuen Mitarbeitern ist das A und O, damit neue Mitarbeitende rasch ein gutes Verständnis des Kerngeschäfts der RAV erhalten. Sich immer wandelnde und komplexer werdende Arbeitsprozesse machen dies aber oft nicht leicht. In diesem Zusammenhang haben der Schweizer Kanton Bern und die Swissteach AG gemeinsam nach einer Lösung gesucht, um auch das Onboarding auf ein neues, digitales Level zu heben. Das Ergebnis lässt sich sehen! Das Cheiron-Projekt überzeugt zum einen durch die flexible Möglichkeit, sich linear Wissen anzueignen, und zum anderen dadurch, dass per Direktzugriff die Themengebiete auch als Nachschlagewerk zugänglich sind. Aufgrund dessen hat sich die Jury des eLearning Journals dazu entschieden, das Projekt mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Content“ auszuzeichnen.

Redaktion: Lars Wicke


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Neuen Mitarbeitern in der Personalberatung soll durch Storytelling das Onboarding erleichtert und Basiswissen besser vermittelt werden. Dabei soll die Lösung auch die Möglichkeit beinhalten, zeitlich flexibel als Nachschlagewerk zu dienen.

Besonderheiten:
Das WBT kombiniert interaktives Storytelling mit beruflicher Ausbildung. Mit direktem Bezug zu den realen Arbeitszonen wird anhand einer konkreten Geschichte ein guter Überblick in den Arbeitsalltag vermittelt. Dazu fördern gamifizierte Anreize den Lernerfolg der Teilnehmer. Durch Direktzugriff können bestimmte Themengebiete flexibel und individuell eingesehen werden.


Projektverantwortliche

Kanton Bern

Thomas Geissmann
Projektleiter im Amt für Arbeitslosenversicherung, Co-Leitung des Projekts «CHEIRON»
Amt für Arbeitslosenversicherung
Lagerhausweg 10
CH-3018 Bern
thomas.geissmann@be.ch
www.be.ch/ava

 

Swissteach AG

Reto Schilliger
Head of E-Learning Content

Swissteach AG
Hauptstrasse 10
CH-2560 Nidau

reto.schilliger@swissteach.ch
www.swissteach.com