Produktschulungen als Lernreise durch Frankreich
Virtuelle Radtour durch die Welt der Naturkosmetik

Spielend lernen ist nicht nur etwas für Kinder. Auch in der Erwachsenenbildung lässt sich anhand altersgerechter Methoden die Freude am Lernen zielgerichtet für die Vermittlung ernsthafter Inhalte einsetzen. Wie dies im Rahmen beruflicher Weiterbildung spielerisch gelingen kann, demonstriert der eLearning-Anbieter antwerpes ag mit seinem Gamification-Projekt „Tour de Dermatologie“, das exklusiv für die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH mit deutschem Sitz in Freiburg entwickelt und gelauncht wurde.

Die in Köln beheimatete antwerpes ag erweitert die für Pierre Fabre entwickelte Lern- und Trainingsplattform Dermingo somit um ein leistungsfähiges, interaktives eLearning-Tool, das der spielerischen Produktschulung und der Stärkung der CI von Pierre Fabre dient. Dermingo verzeichnet aktuell über 26.000 User. Innerhalb der Kernzielgruppe der Apotheker und der Pharmazeutisch-technischen Assistenten nutzen ebenso Kosmetiker und Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten in ihrer Rolle als Vertriebsorgane der Kosmetiklinien die Tour de Dermatologie. Und die Namensverwandtheit zum berühmten Fahrradrennen kommt übrigens nicht von ungefähr…

Lernbedarfe

Als vorrangige Ziele bei der Entwicklung der Tour de Dermatologie wurden laut Pierre Fabre Dermo-Kosmetik die erhöhte Kundenbindung, die Sicherheit und, entsprechend der Vertriebsfunktion, letztlich die Umsatzsteigerung definiert. So sah man in puncto nachhaltiger Bindung zwischen Apothekenpersonal und der Pierre Fabre-Markenwelt ebenso Verbesserungspotenzial durch die neue Anwendung, wie auch bei der Steigerung der Verkaufskompetenz und der Beratungssicherheit der jeweiligen Vertriebsorgane. Das gezielte Schulen unterschiedlicher Pathologien und deren entsprechender Problemlösung anhand des Pierre Fabre-Produktportfolios wurde mithin als weiterer Bedarf angesehen. Da diese Kriterien bisher firmenintern nicht über eine zentrale Schnittstelle abgedeckt wurden, entschied man sich, die antwerpes ag mit der Entwicklung einer Gamification-Anwendung zu beauftragen.

Projektverlauf

Die Contenterstellung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der antwerpes ag und den Medical & Beauty Advisors respektive der Trainingsmanagerin seitens Pierre Fabre Dermo-Kosmetik durchgeführt. Bereits im Vorlauf zur Entwicklung wurden die unterschiedlichen Nutzergruppen per Newsletter und Startseitenheader auf das neue eLearning-Angebot aufmerksam gemacht. Die Dauer des Gamification-Kurses, der von 1.178 Usern gespielt wurde, wurde in Anlehnung an die Tour de France ebenso auf 23 Tage limitiert und fand im selben Zeitfenster ab dem 29. August statt.

Die Langzeitmotivation der Anwender während des 23-tägigen Kurses wurde mit regelmäßigen Pushmitteilungen innerhalb des Portals aufrechterhalten.

Projektergebnis

Der Clou an der Tour de Dermatologie ist das Gameplay als „virtuelle Fahrradtour“. So wird auf charmante Art Frankreichs vielfältige Kultur, der Ursprung des französischen Unternehmens und die besonderen Produkteigenschaften der verschiedenen Markenpaletten thematisiert. Ähnlich wie beim zeitgleich stattfindenden, wohl bekanntesten Radrennen der Welt geht der registrierte Spieler hier täglich auf eine von insgesamt 23 ansprechend gestalteten Etappen durch ganz Frankreich. Der Aufbau folgt einem sehr bildlichen und visualisierten Storytelling, das die Beratungskompetenz der Spieler schult. Die virtuelle Reise auf mobilen oder stationären Devices führt entlang historischer Orte der Unternehmensgeschichte und bekannten Plätzen des Landes, begleitet von kurzweiligen Alltagsanekdoten und mündet in konkreten Anwendungsbeispielen der Produkte. Ein häufiger Bezug wird hier, im Sinne der CI und der Markenbindung, zur Nachhaltigkeit und zur Umweltverantwortung hergestellt, beispielsweise auf das Projekt „Skin Protect – Ocean respect“ zur Erhaltung der Korallenriffe. Ebenso treffen die Spieler im Verlauf auf das firmeneigene Klorane Institut, das sich für pflanzliche Artenvielfalt und dessen Erhaltung sowie für einen globalen Wissensaustausch einsetzt.

Wo viele andere Gamification-Anwendungen für die Selbstmotivation der Nutzer lediglich auf Quizze in Form von Multiple Choice-Fragen setzen, geht die Tour de Dermatologie einen deutlichen Schritt weiter. Durch das Sammeln von Prämienpunkten wird aus der virtuellen Spieleumgebung heraus gekonnt die Brücke zur Lebensrealität der User geschlagen. So können sie sich bei korrekten Antworten Prämienpunkte verdienen, die sich im Dermingo-Prämienshop gegen hochwertige Produkte eintauschen lassen. Für eine ausreichende Kreditierung ist hier jedoch die Ergänzung durch weitere Fortbildungsangebote aus der Dermingo-Plattform notwendig.

Fazit

„Ein großes Lob an dieser Stelle für das neue Modul Tour de Dermatologie. So viel Liebe zum Detail zeichnet Dermingo einmal mehr aus und es macht immer wieder Freude, an den Modulen und eLearnings teilzunehmen.“, schreibt beispielsweise eine anwendende Apotheken-Mitarbeitern nach bereits drei Tagen über das Kontaktformular. Auch über eine Servicenummer geben die Nutzer den Verantwortlichen regelmäßiges Feedback. Laut Pierre Fabre Dermo-Kosmetik überwiegen hierbei die positiven Rückmeldungen der Spieler, was in Verbindung mit dem zeitgleich um fast 33% angestiegenen Websitetraffic zurecht als Erfolg bezeichnet wird. Erfolgreich war Pierre Fabre ebenso beim eLearning AWARD 2021, in dessen Rahmen die Jury des eLearning Journals die Tour de Dermatologie aufgrund der enorm kreativen Umsetzung der Gamification-App mit Verbindungen zur Tour de France, zur Kultur Frankreichs und zu den Markenwerten des Kosmetikherstellers in der Kategorie „Produktschulung“ ausgezeichnet hat. In ihrer Gesamtheit ist die digitale Produktschulung ein sehr rundes Konzept und steht beispielhaft für die konsistente Aufbereitung von Lerninhalten anhand ansprechender Visualisierung und verspielter Usability.

Redaktion: Jacob Sablotny


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Im Lastenheft standen der regionale Bezug zu Frankreich und zu den Meilensteinen der Firmengründung stark im Fokus. Bei Gamification ist ebenso die Verbindung vom Spiel zum anwendbaren Produkttraining essentiell. Ziel war, dass die Anwender gerne und mit Spaß an der Sache spielerisch die Produktwelt kennenlernen. Zur Nutzung des Prämienshops ist die Teilnahme an weiteren Online-Fortbildungen erforderlich.

Besonderheiten:
Durch Prämienpunkte, die im „echten Leben“ für monetäre Ersparnisse stehen, wird die Anwendung um einen realitätsnahen Motivationsfaktor bereichert, der in dieser Form bisher selten zu finden ist. Auch wird durch die Anlehnung an die Tour de France, die jedem User ein Begriff sein sollte, eine virtuelle Anwendung (be)greif- und erlebbar gemacht.


Projektverantwortliche

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH

Astrid Jacob
Leitung Training & Beratung, Kosmetische Information

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Jechtinger Straße 13
D-79111 Freiburg
Astrid.Jacob@pierre-fabre.com
www.pierre-fabre.com

 

antwerpes ag

Laura Weichert
Junior Account Managerin

antwerpes ag
Vogelsangerstraße 66
D-50823 Köln

laura.weichert@antwerpes.com
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