ERGO Group setzt auf Mobile Learning in der Prüfungsvorbereitung
Wettbewerbsathmosphäre beflügelt das Lernen

Auszubildende stehen am Beginn ihrer Karriere. Gerade in deren Weiterbildung gilt es zu investieren, wenn man sich als Konzern für die Zukunft gut aufstellen möchte. Die Ergo Group AG hat sich das mobile Learning in den vergangenen fünf Jahren ganz besonders zu Herzen genommen und setzt dabei in ihrer Qualifizierung konsequent auf einen Blended Learning-Ansatz mit modernem Erscheinungsbild und Funktionsweise.

Die ERGO-Group mit knapp 25.000 Mitarbeitern möchte als international tätiger Versicherungskonzern ihre gute Marktstellung sichern und weiter ausbauen. A und O bilden dabei alle Maßnahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Zudem ist für das Unternehmen klar, dass die Grundlagen bereits bei einer digital neugierigen und aufstrebenden Lernergeneration innerhalb der Ausbildung gelegt werden müssen. Wie kann man mit einer nachhaltigen Lerninitiative das Interesse der Generation X, Y, Z wecken?

Lernbedarfe

Für alle Vertriebspartner der ERGO, die sich derzeit in der IHK-Ausbildung befinden, wurde durch die Abteilung „Seminarentwicklung und Konzeption“ eine Lernapp kreiert. Zukünftig soll das dabei entwickelte Konzept für den Ausbildungsbereich anschließend auch auf der Plattform der Weiterbildung innerhalb der ERGO Akademie in 2021 zum Einsatz kommen.

Aktueller Fokus der App ist die Unterstützung der Online- und Präsenzseminare zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung für Versicherungsfachfrau/-mann. Zudem besitzt die Akademie dadurch ein Werkzeug, mit welchem sie einen kontinuierlichen Überblick über den Wissensstand der Teilnehmer erhält. Insbesondere das Faktenlernen soll aus den Face2Face-Seminaren in die Vor- und Nachbereitungszeit ausgelagert werden. Die App muss dabei technisch eine automatische Adaptierung der jeweiligen modularen Lernthemen der Trainingsapplikation an den Ablauf der Präsenzseminare zulassen, um eine größtmögliche Flexibilität aufrecht zu halten.

Projektverlauf

Die Entwicklung und Steuerung des Projektes erfolgte im Wesentlichen durch die Abteilung „Konzeption und Seminarentwicklung“, die unter anderem für das mobile Lernmanagement in der ERGO Akademie zuständig ist. Die Abteilung schöpft dabei aus ihrer Erfahrung mit dem Einsatz mobiler Lernlösungen von über sieben Jahren sowie aus den Feedbacks der Lerner und der Trainerkollegen „vor Ort“. Für die erfolgreiche Umsetzung holte sich die Akademie den eLearning-Dienstleister Equeo als Partner mit an Bord.

Folgender Lernprozess-Ablauf wurde verankert: Die Teilnehmer erhalten bereits in der ersten Woche ihrer Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb die Seminarunterlagen und zusätzlich entsprechende Promotionunterlagen zur Lernapp. Die ERGO-Akademie hat zudem ein Webinar entwickelt, um die ca. 400 IHK-Teilnehmer p.a., aufgegliedert in 22 Webinaren pro Jahr, bei der Installation und den zur Verfügung gestellten Inhalten der Bildungs-App inklusive der Unterlagen 1:1 zu begleiten.

Projektergebnis

Durch das Projekt ist eine App entstanden, welche die Auszubildenden in ihrem Wissenserwerb unterstützt und auf die IHK-Prüfungen vorbereitet. Den Lernenden stehen zwei Lernmodi und eine persönliche Wissensdatenbank zur Verfügung. Im Single-Modus erarbeiten sich die Teilnehmer der IHK-Ausbildung die Sachverhalte zu einem Gegenstandsbereich – ohne Zeitdruck und in einem selbst gesetzten Tempo und erwerben Wissenspunkte. Eine Spielrunde besteht aus einem Lern-Nugget von sechs Fragen. Im „Competitionmodus“ spielen die Lernenden einer Seminargruppe mit- bzw. gegeneinander und konkurrieren um die Spitzenposition in einer Rangliste. Sollte gerade kein Mitspieler verfügbar sein, stehen zwei künstliche Intelligenzen bereit („Calvin“ und „Hobbes“), gegen die angetreten werden kann. Dabei wird darauf geachtet, dass die Lernenden so schnell wie möglich durch den Gegenstandsbereich geführt werden. Eine Spielrunde besteht aus 4×4 Fragen, wobei gerechterweise der Herausforderer und der Herausgeforderte jeweils zweimal innerhalb einer Competition ein Lernthema bestimmen dürfen.

Die Fragendatenbank der ERGO verfügt insgesamt über mehr als 2.300 Proximusfragen zu den in den IHK-Seminaren behandelten Themen. Wesentliche Herausforderung war somit, diesen Fragekorpus für die User in kleinen modularen Themenblöcken rechtzeitig zu präsentieren, sodass sie für die nächste Lernveranstaltung optimal vorbereitet sind ohne sie durch Überforderung zu demotivieren. Dies geschieht durch einen Abgleich der Wochenpläne in Verbindung mit der Bereitstellung der modularen Themen innerhalb jeder Seminarreihe. Die Prüfungsfragen bestehen aus multiple choice, single choice und Wertefragen.

Als Indikatoren für das Engagement wird die Anzahl der von den Usern bearbeiteten Fragen genutzt.

Nach dem Stand vom 31.08.2020 wurden in den letzten sechs Monaten über 60.000 Fragen von den Usern bearbeitet. Die Nutzung erfolgte dabei in erster Linie in den Randzeiten des Arbeitstages. Dies belegt eindrucksvoll den Anspruch der Lösung, ubiquitäres Lernen zu ermöglichen. Das System ist bezogen auf das Erkennen und Reagieren auf abfallendes Engagement proaktiv. Die User, die in ihrem Engagement nachlassen, werden durch motivierende Benachrichtigungen ermuntert, wieder in den Lernprozess einzusteigen.

Fazit

Gibt es auch eine App für uns, fragt die junge Lerngeneration keck, wenn sie sich in einer Lehr-/Lernsituation wiederfindet, die sie vom Setting her für zu konventionell hält. Im Falle der ERGO Group und ihrer Vertriebspartner, heißt die Antwort darauf nun ganz klar „Ja“. Aufgrund der überzeugend gestalteten Prüfungsvorbereitung für Azubis, zeichnet die Jury des eLearning Journals die ERGO Group AG und ihren Projektdienstleister Equeo GmbH mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Flipped Classroom“ aus.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine App für Auszubildende der ERGO Group und ihrer Vertriebspartner soll entwickelt werden, um zeitgemäßes und modernes Lernen mittels eines Blended Learning-Ansatzes zu ermöglichen.

Besonderheiten:
Die ERGO Group fördert mit der App dezidiert den Wettbewerb unter den Kollegen und setzt dabei auf den Gamification-Ansatz. Wissen zahlt sich für die Lerner damit auf mehreren Ebenen immer aus. Während einer Competition kann über die App auch miteinander gechattet werden, was die Lernkurve positiv beeinflussen kann.


Projektverantwortliche

ERGO Group AG

Olaf Reckzeh
Referent Seminarentwicklung und Konzeption

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1
D-40477 Düsseldorf
olaf.reckzeh@ergo.de
www.ergo.de

 

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Productmanager

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