Arbeitnehmer*Innen profitieren im Berufsalltag von Haufe eAcademy
Kursportfolio zu Trendthemen wie Future Work Skills

Die Arbeitswelt befindet sich aufgrund der Digitalisierung branchenübergreifend im fundamentalen Wandel. Die Haufe Akademie nimmt dies zum Anlass, sich dezidiert aktuellen Trendthemen wie Future Work Skills, Künstlicher Intelligenz und nicht zuletzt Innovation zu widmen. Die Kurse ihrer Haufe eAcademy wenden sich sowohl an Unternehmen als auch interessierte Einzelpersonen.

Die Haufe Group mit Hauptsitz im badischen Freiburg im Breisgau ist mit ihren Produkten und Dienstleistungen wie Fachinformationen und -portale, Software und Online-Communitys im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung weithin bekannt. Über 100.000 Unternehmen greifen auf die Lösungen der Unternehmensgruppe zurück, die an 21 Standorten in 7 Ländern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Neben den etwa 2000 festangestellten Mitarbeitern, sind auch etwa 1000 freie Autoren, Entwickler und Designer sowie 800 Trainer für das Unternehmen im Einsatz. Im vorliegenden Projekt soll ein überarbeitetes Kursportfolio inhouse getestet und verbessert werden, um so noch mehr Erfolg am Weiterbildungsmarkt zu generieren.

Lernbedarfe

Das Portfolio des Dienstleisters Haufe Akademie sollte hierzu weiter digitalisiert werden und praxisnahe Online-Kurse für den DACH-Markt angeboten werden, die im Hinblick auf den Lerntransfer und die anschließende Anwendungskompetenz der Lerner*Innen neue Maßstäbe setzen. Um diesen Schritt erfolgreich hinzubekommen, sollte auf die bestehende hohe Lernaffinität der Haufe Group zurückgegriffen und das gesamte Kursportfolio allen Mitarbeiter*Innen der Haufe-Unternehmensgruppe kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Die Haufe eAcademy-Kurse richten sich an berufstätige Menschen, die sich gezielt weiterentwickeln möchten. Jeden Kurs entwickelt die Haufe Akademie in enger Zusammenarbeit mit Fachexpert*Innen auf dem jeweiligen Themengebiet. Die konkrete Zielgruppe eines Kurses variiert von Kurs zu Kurs.

Projektverlauf

Die Haufe Akademie setzte im Projekt auf ein agiles Kernteam, das aus sieben Personen mit verschiedenen Kompetenzprofilen aus dem Bereich digitales Lernen bestand. Bei der Konzeption und Produktion der Kurse selbst waren Learning Experience Specialists, Productmanager, Learning Consultants sowie Technical Consutants am Werk. In enger Zusammenarbeit mit Fachexpert*Innen und Trainer*Innen. Sie entwickelten das Lernerlebnis für die Lernenden – auf didaktischer, fachlicher und technischer Ebene.

Der Rollout erfolgte durch regelmäßiges Schalten von Beiträgen im Intranet, Ankündigungen auf der Learning Experience Plattform und diversen Blogbeiträgen auf dem Blog der Haufe Group, die sich mit dem Kursportfolio und dortigen Neuerungen beschäftigten. Zusätzlich bot die Haufe Akademie regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Produkt und dessen Nutzung in der Haufe Group in Form von Lunch & Learn Formaten an. Schlussendlich haben die Mitarbeiter*Innen der Haufe Group auf diesen Wegen einen kostenfreien Zugang zu den Haufe eAcademy-Kursen erhalten, der ihnen fortan in ihrer Eigenschaft als Mitarbeiter*In permanent zum Lernen zur Verfügung steht.

Projektergebnis

Die Haufe eAcademy ist eine der ersten Online Business Akademien für Einzel- und Unternehmenskunden, die neben praxisnahen Online-Kursen auch individuelles Remote-Coaching anbietet. Das Kursportfolio orientiert sich an aktuellen Trendthemen rund um Future Work Skills, Transformation, Künstlicher Intelligenz und Innovation. Durch die testweise Anwendung des aktuellen Kursportfolios durch Haufe Group, konnte der hauseigene Dienstleister ein Feedback von 300 Lerner*Innen generieren und in die Weiterentwicklung der Haufe eAcademy einfließen lassen.

Neben der Vermittlung hochaktuellen Wissens in Form des selbstgesteuerten Lernens steht der Transfer des Gelernten in den Alltag der Lernenden im Fokus. Lernen erfolgt nach dem Verständnis von Haufe nur dann nachhaltig, wenn das Gelernte nicht nur im Gedächtnis verankert, sondern auch im Handeln sichtbar ist. Dafür knüpft der Dienstleister an die Lebenswelt der Lernenden an und bietet die Möglichkeit, ein eigenes Projekt – ganz gleich ob beruflicher oder privater Natur – mit in die digitale Lernumgebung zu bringen und in Anlehnung an die vermittelten Lerninhalte kontinuierlich daran weiterzuarbeiten. So wenden die Lernenden die neuen Wissensbestände direkt am eigenen Projekt an. Um ein hohes Maß an Flexibilität zu gewährleisten, ist der Lerninhalt in überschaubaren Wissenshäppchen im Sinne des Microlearnings aufbereitet, sodass die Lernenden ihre Lernzeit gezielt und in Abstimmung mit Beruf und Privatem planen und gestalten können. Die fundierten Fach- und Praxisinhalte werden den Lernenden vorwiegend über kleine Videonuggets vermittelt und lange Texte vermieden. Zahlreiche Action Tips, Put it into Practice-Aufgaben und Cheat Sheets in Form von interaktiven Dokumenten sorgen dafür, die Inhalte aus den Videos zielgerichtet auf das eigene Projekt anzuwenden. Zusätzlich unterstützen auch die interaktiven Simulationen und Übungen, dass das Gelernte transferiert werden kann.Die Haufe eAcademy besticht durch ihr intuitives Handling und übersichtliches Design, sodass kaum kognitive Anstrengung für die Bedienung investiert werden muss. Dadurch können Lernende schnell und selbsterklärend erfassen, worum es in den einzelnen Lernbausteinen geht. Dies ist zeit- und ressourcenschonend und motiviert ungemein.

Fazit

Die Jury des eLearning Journals kommt zum Schluss, dass die Überarbeitung des Kursportfolios der Haufe eAcademy durch praxisnahe Inhalte aus einem breiten Themenspektrum, verschiedenartige Vermittlungsmethodik und ein optionales 1:1-Coaching überzeugen kann. Deshalb verleiht sie den eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Digitale Akademie“.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das Kursportfolio der Haufe Akademie soll erweitert und im Anschluss zunächst in der Haufe Group auf Herz und Nieren getestet werden. Dabei sollen Trendthemen der Arbeitswelt ganz besonders im Fokus des Kompetenzerwerbs durch selbstgesteuertes Lernen stehen.

Besonderheiten:
Über 300 Lernerfeedbacks konnten durch den Inhouse-Test zusätzlich gewonnen und bei der Verbesserung der Ausgestaltung der Kurse einbezogen werden.


Projektverantwortliche

Haufe Group SE

Julia Hindorf
Consultant Learning & Development

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg

julia.hindorf@haufe-lexware.com
www.haufegroup.com

 

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Simone Welz
Produktmanagement – Digital Learning Solutions

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
simone.welz@haufe-akademie.de
www.haufe-akademie.de