Schnell erfolgreich trainieren

E-Learning bleibt in aller Munde. Stetig mehr Unternehmen setzen bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auf E-Learning. Das Ziel: Teilnehmer dank Web Based Trainings mit didaktisch aufbereitetem Content schulen, der höchste Qualitätsstandards erfüllt und die intrinsische Motivation weckt. Auf dem Weg dahin sollte eine Frage im Fokus stehen: Wie erhalten Mitarbeiter überhaupt Zugriff auf die Trainings?

Kurs-Teilnehmer schätzen das ansprechende und übersichtliche Dashboard, über das sie jederzeit Zugang zu ihren Kursen und ihrer Lernhistorie haben.

Die Lösung: Dank eigener Lernplattform.

Bei der Suche und Auswahl nach der Lernplattform, auch Learning Management System (LMS) genannt, die am besten auf die (Schulungs-)Bedürfnisse des eigenen Unternehmens zugeschnitten ist, kann man schnell die Übersicht verlieren. Neben Open Source- Lernplattformen gibt es viele kommerzielle Angebote. Hinzu kommen mehr oder weniger große Unterschiede bei Preis, Funktionsumfang und Bedienfreundlichkeit der einzelnen Systeme.

Lernplattformen im Praxiseinsatz

Bei der Einführung einer Lernplattform hat man neben der Verteilung von Lerninhalten – also der individuellen Zugriffsverwaltung – zunächst ein primäres Ziel: Möglichst vielen Mitarbeitern soll innerhalb kürzester Zeit ein sicherer Umgang mit der Lernplattform ermöglicht werden, denn nur so kann sie auch zielführend im Unternehmen eingesetzt werden.

Und darin liegt die Crux. So sind vor allem bei den auf dem Markt befindlichen Open Source-Lösungen nicht selten umfangreiche Schulungen notwendig, um zu Kompetenz im Umgang mit der Lernplattform zu gelangen. Viele dieser Lösungen setzen ein tiefes Grundverständnis voraus.

Auch ich kenne dieses Problem gut. Als ich mit einem Open Source Tool in die Welt der Lernplattformen startete, war ich von der Flut an Features völlig überwältigt und auch heute muss ich manchmal erst noch überlegen, wo ich welche Funktion finde. Hier wäre eine Reduktion auf das Wesentliche häufig der Königsweg.

Mehr ist oftmals weniger

Aber auch in der Welt der kommerziellen Lernplattformen sieht es oft nicht besser aus. Es gibt viele Anbieter, die häufig in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Da eine Lernplattform naturgemäß immer gewisse Grundfeatures bieten muss (z.B. SCORM-Kompatibilität), ist es zunächst nachvollziehbar, dass Anbieter auf zusätzliche Features oder eine hohe Funktionsvielfalt setzen. Der (Irr-)Glaube: Nur so lasse sich ihr Produkt am besten vermarkten. Allerdings kommt hierbei früher oder später die Bedienbarkeit zu kurz, weil immer mehr vermeintlich gute Features ihren Platz finden müssen.

Dabei ist es doch häufig gerade die Einfachheit eines Systems – im Sinne von Übersichtlichkeit und zielgerichteter Usability, die den Ausschlag gibt. Erfahrungsgemäß möchten die für die Lernplattform verantwortlichen Mitarbeiter eine Schnittstelle für folgende Szenarien schaffen:

  • Übermittlung von Lernmaterial (formatunabhängig, z.B. als SCORM-Paket, PDF, Podcast, Video, PowerPoint)
  • Unkomplizierte Kommunikation mit allen Nutzern der Lernplattform
  • Auswertungen von Kursen und Modulen, die absolviert wurden, sowie Nutzerauswertungen und Zertifikate ermöglichen

Schneller ans Ziel

Gerade für Einsteiger sollte eine Lernplattform einfach zu verstehen und zu bedienen sein, sowohl für die Administratoren als auch für die Kurs-Teilnehmer. Außerdem sollte der Schulungsaufwand möglichst gering ausfallen, damit schnell eine große Anzahl an positiv eingestellten Nutzern erreicht werden kann. Auch hier gilt wie bei vielen anderen Tools: Eine Lernplattform wird nur dann aktiv genutzt werden, wenn die Nutzer damit umgehen können und einen Mehrwert in der Nutzung sehen. Erfolgserlebnisse steigern die Produktivität – für Mitarbeiter und Arbeitgeber gleichermaßen.

E-Learning Administratoren bietet das LMS schnelle Übersicht über wichtige Kurs-KPIs und erweiterte Nutzerstatistiken.

Was dem Markt bislang fehlte

Bei der Entwicklung von simpL LMS haben wir uns speziell auf Unternehmen konzentriert, die einfach und ohne großen Aufwand ihr E-Learning etablieren wollen.

simpL LMS ist perfekt für Einsteiger im E-Learning Bereich geeignet. Die Benutzeroberfläche ist leicht verständlich. Übersichtlich angeordnete Icons und Buttons sorgen für eine steile Lernkurve. Icons, Farben und Hintergrundbilder können direkt durch den Kunden anpasst werden. So können auch Einsteiger schnell und einfach mit dem LMS umgehen, Kurse erstellen, mit Inhalten befüllen und der entsprechenden Nutzergruppe zuweisen. Auswertungen und Bearbeitungsstände einzelner Nutzer oder Kurse sind spielend leicht möglich und verständlich.

Das einfach schnelle LMS

In der Kursverwaltung erstellen Sie im Handumdrehen Lernkurse mit verschiedensten Inhalten. Es ist egal, ob Sie eine bestehende PowerPoint, ein PDF, ein Video, einen Podcast oder ein SCORM-Paket in den Kurs integrieren wollen.

simpL LMS unterstützt alle Formate und jedes Element ist trackbar, viele davon detaillierter als mit gängigen Systemen. Natürlich funktioniert simpL LMS auf allen mobilen Endgeräten, da es komplett responsiv entwickelt wurde.

simpL enthält auch eine komplette Nutzerverwaltung. Kinderleicht lassen sich neue Benutzer anlegen oder bestehende Benutzer editieren. Mit Hilfe der Rollen/Rechte-Verwaltung können Sie jederzeit neue Nutzerrollen erstellen oder bestehende Nutzerrollen editieren.

Sie wollen simpL LMS auf Ihrem Server nutzen? Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung. Spätere Updates des Systems sind jederzeit möglich und kostenfrei.

Sie haben keinen Server? Kein Problem! simpL LMS kann auch auf unseren Servern in Deutschland angeboten werden. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen attraktiven Lizenzmodellen, welche genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Offen für bestehende und neue Lerninhalte

Ohne Lerninhalte nützt Ihnen auch das beste Learning Management System nichts. Wahrscheinlich gibt es in Ihrem Unternehmen schon Präsentationen und Dokumente, mit denen Sie Ihren Mitarbeitern bislang ohne LMS das nötige Wissen beigebracht haben.

Diese können Sie mit simpL LMS einfach weiter nutzen, genauso wie bestehende-E-Learnings im SCORM-Format, Erklär-Videos, Aufzeichnungen von Webinaren, oder andere digitale Formate. simpL LMS ist es egal, ob die Lerninhalte von Ihnen selbst mit einem Autorentool, der Office-Suite oder von einer Agentur wie uns erstellt wurden.

Machen Sie einfach den Schritt, Ihre Mitarbeiter digital aus- und fortzubilden. Mit simpL LMS können Sie nur gewinnen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Bezahlten Beitrag von innovation mecom GmbH.


Der Autor:

Michael Vogel

Der Politologe ist seit 2013 E-Learning Experte bei innovation mecom. Neben der Kreation von spannenden Userstories kümmert er sich vor allem um die Weiterentwicklung von Lernsoftware mit dem Anspruch: „Make it nice and simple“.

 

 


Kontakt:

innovation mecom GmbH

Ansprechpartner:
Susanne Tölzel
Business Development

Ferdinand-Schneider-Str. 10
D-36043 Fulda

Tel.: +49 (0) 661 / 94 94 – 59

sales@innovationmecom.de
www.innovationmecom.de