Fachhochschule Erfurt

Schon während meines Studiums Ende der 1980er arbeitete ich beim Fraunhofer IGD Darmstadt an Virtual Reality-Projekten, u.a. mit Martin Göbel und Stefan Müller. Nach meinem Diplom 1994 war ich als Leiter der Abteilung “Stadt und Architektur” bei der Interaktiv-Agentur “Art+Com” in Berlin tätig, bis ich 1997 das “Labor für Mediale Architekturen” gründete und interaktive Erlebniswelten entwickelte. Von 2002 bis 2005 verantwortete ich als Geschäftsführer die Entwicklung des “Cybernarium – Edutainment Center” in Darmstadt.

2008 folgten dann erste Lehrtätigkeiten; zunächst an der Hochschule Darmstadt bis ich 2012 als ordentlicher Professor für Digitale Medien und Gestaltung in der Fachrichtung „Angewandte Informatik“ an die FH Erfurt berufen wurde. Dort lehre und forsche ich neben Webtechnologien und Designthemen zu Immersiven Medien und Mixed Reality – aktuell mit dem Schwerpunkt „Immersive Learning“.

Im Lenkungskreis der GI-Fachgruppe „VR-AR“ bin ich seit 2004 Mitglied oder Fachexperte und war in den meisten Workshops als Gutachter und öfters auch als Chair, zuletzt für den Best-Paper-Award, engagiert. Bei den Lehrbüchern „Virtual und Augmented Reality“ sowie „Serious Games“ habe ich an den Illustrationen mitgewirkt. Im letzten Jahr war ich zudem Mitglied der Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Lernarchitekturen“ des Hochschulforum Digitalisierung.

In Thüringen organisiere ich seit 2017 die „Springschool Thüringen – Praxisnahe Medienkompetenz für Studierende“, das „VR-AR-Meetup Thüringen“ und seit kurzem auch Veranstaltungen im Verband „Games & XR Mitteldeutschland“.

Programmbeteiligung

SUMMIT Digital:
31.07.2020 – eLearning SUMMIT Expedition – Impulsvortrag
eLearning SUMMIT Podcast Vol. 10

Zur Übersicht