Frentix GmbH präsentiert OpenOlat 15

LMSMit OpenOlat 15 präsentiert frentix GmbH die neueste Generation des seit über 20 Jahren entwickelten Open Source Learning Management Systems. Damit ist der nächste Major Release verfügbar. Der Lernpfad bildet das Herzstück des neuen Release. Lernsequenzen können damit besser und einfacher strukturiert und gestaltet werden. Die Teilnehmeraktivitäten und der Lernfortschritt werden durch die neue Kursstruktur noch transparenter dargestellt – dies sowohl für Teilnehmende als auch für die Betreuer im Kurs. Der integrierte Rollenwechsel im Kurs ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Autoren- und Teilnehmeransicht – und für einen noch besseren Überblick wurde für die zentralen Informations- und Kommunikationswerkzeuge im Kurs in der Toolbar zusätzlicher Platz geschaffen.

Für spezielle Kurse mit geschütztem Material oder sensiblen Daten kann neu eine kursbezogene Nutzungsbedingung und Datenschutzerklärung vor dem Zugriff auf den eigentlichen Kursinhalt von den Benutzern eingeholt werden.

Die Integration der Open Source Videokonferenz-Lösung BigBlueButton für virtuelle Klassenräume ermöglicht die unkomplizierte Organisation von Online-Terminen. Die Termine können im OpenOlat Kurs von den Betreuern geplant und Teilnehmenden gestartet werden – dabei unterstützt OpenOlat den Administrator mit einem integrierten Load-Balancing von mehreren BigBlueButton Server und einfach zu konfigurierenden Raumvorlagen für Klassenräume, Meetings oder Interview-Situationen.

Im Bereich eAssessment wurde neben dem QTI 2.1 Fragetyp „Reihenfolge“ auch eine komplett neue Korrektur-Infrastruktur umgesetzt. Dies erlaubt es den Korrektoren über das zentrale Coaching-Tool auf Online-Tests und deren Bewertung zuzugreifen.

Bereits jetzt wurde schon die Basis gelegt für die nächsten Meilensteine von OpenOlat: Der neue Page-Editor ist im Fragebogen und im ePortfolio integriert und die zukünftige Unterstützung mehrerer gleichzeitiger OpenOlat-Fenster wurde technisch vorbereitet.

Viele weitere Verbesserungen und Neuerungen aus Version 15 finden Sie in den Release Notes unter
https://confluence.openolat.org/display/OO150DE/Release+Notes+15.0

OpenOlat 15 wurde vom einschlägigen eLearning Journal bereits getestet und mit der Note „SEHR GUT“ bewertet. Den vollständigen Testbericht finden Sie unter
https://www.frentix.com/testbericht-openolat-2020-sehr-gut/

Allgemeine Informationen zum OpenOlat Open Source Release:
https://www.openolat.org
https://community.openolat.org
https://github.com/OpenOLAT/OpenOLAT

Über OpenOlat:

OpenOlat ist ein ausgereiftes webbasiertes Learning Management System für Lehre, Lernen, Bewertung, Kommunikation und Administration. OpenOlat steht für Open Online Learning And Training, und wird von Universitäten, Bildungsinstitutionen und Unternehmen weltweit eingesetzt, um E-Learning Inhalte bereit zu stellen, Wissen zu testen, kollaborative Arbeit in verschiedenen Lernszenarien zu ermöglichen und die Bildungsadministration zu vereinfachen. 

Ein Baukastensystem bietet Kursautoren ein breites Spektrum didaktischer Möglichkeiten. Neben den didaktischen Möglichkeiten bietet OpenOlat viele Möglichkeiten um viele Lehr- und Lernbegleitende Prozesse digitalisiert zu unterstützen wie z.B. das integriertes Lektions- und Absenzenmanagement mit Stundenplan oder ein System für die umfassende Qualitätssicherung. 

Jede OpenOlat Installation ist individuell erweiterbar und kann damit organisatorischen Bedürfnissen angepasst und in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden. Die auf minimalen Ressourcenverbrauch, Skalierung und Sicherheit konzipierte Architektur garantiert einen zuverlässigen Betrieb. 

OpenOlat ist eine in Java implementierte Web-Applikation, die von frentix GmbH entwickelt und unter der Apache 2.0 Open Source Lizenz veröffentlicht wird. Das System ist eine Weiterentwicklung von OLAT, welches im Jahr 1999 an der Uni Zürich unter anderem von dem Gründer der Firma frentix initiiert wurde. Heute entwickelt frentix das System unter dem Namen OpenOlat als eigenständige und unabhängige Open Source Lösung weiter.

Über frentix GmbH:

Die in Zürich ansässige Firma frentix GmbH ist als Spin-Off Firma der Uni Zürich entstanden. Sie ist spezialisiert auf das Entwickeln und den Betrieb von E-Learning- und Bildungsprodukten auf der Basis des Open Source Lernmanagement Systems „OpenOlat“. Mit dem zweiten Produkt „Selectus“ bietet frentix zudem eine attraktive Lösung zur Unterstützung von akademischen Entscheidungsprozessen wie z.B. Faculty-Recruiting, Project Evaluation, Awards oder Grants Vergaben an.

frentix bietet Dienstleistungen rund um das E-Learning System OpenOlat und das Entscheidungstool Selectus an: Hosting, ASP, Betrieb, Support, Schulungen, Anpassung, Entwicklung und Beratung. Beide Produkte werden von frentix in-House entwickelt und auf Servern in der Schweiz betrieben.

Kontakt
frentix GmbH
Okenstrasse 6
CH-8037 Zürich

+41 43 544 90 00
https://www.frentix.com
contact@frentix.com

Beitragsbild: THANANIT – stock.adobe.com