Kollaboration per App und Browser
Überall als gemeinsamer neuer Lernort

Wer kennt es als Lerner nicht? Den Drang nach Flexibilität. Selbst zu entscheiden, wo und wann man lernt. Sei es an der Bushaltestelle oder an einem besonders inspirierenden Lernort wie beispielsweise auf einem Berg mit wunderbarem Ausblick. Damit dieser Wunsch Wirklichkeit werden kann, müssen die Inhalte auch von mobilen Endgeräten aus in optimaler Qualität angezeigt werden können.

Mit der digitalen Welt beschäftigt sich der Hamburger Lernanbieter Avado Learning schon seit Anbeginn seiner Gründung und versteht sich als Partner für globale Konzerne, Unternehmen und Agenturen. Heute sind bei der deutschen Gesellschaft mehr als 35 Mitarbeiter in Hamburg für die DACH-Region tätig. Sie bieten zum einen Onlinekurse zum Thema Digitalisierung an, zum anderen werden individuelle Lernprogramme für Konzerne entwickelt.

Der erfolgreichste Onlinekurs, der zusammen mit Google entwickelt wurde und sich mit dem Thema Online Marketing beschäftigt, heißt „Squared Online“. Zum Start des Kurses stellte Avado Learning den Teilnehmern zunächst alle Informationen und Arbeitsmittel browser- und desktopbasiert im virtuellen Campus bereit. Aber wie Avado Learning schon in seinen Kursen vermittelt: Digitalisierung bedeutet Veränderung. Auch für das eigene Unternehmen. Und das heißt wiederum, dass im vorliegenden Projekt eine modernere Vermittlungsform erarbeitet werden soll.

Lernbedarfe

Und wie wird schließlich heute immer häufiger aufs Internet zugriffen? – Übers Smartphone oder Tablet. Nicht umsonst zeigt sich beispielsweise im Online-Marketing, dass besonders bei diesem Ausspielweg infolge der gestiegenen Nut-zerzahlen die Werbeumsätze stark steigen. Aufgrund alldessen machte es sich Avado Learning zur Aufgabe, für seine Kunden zusätzlich eine App zu entwickeln, die nicht nur der gestiegenen Nutzung von mobilen Endgeräten gerecht wird, sondern auch optisch modern mit einer guten Usability aufwarten kann.

Das übergreifende Thema, das die App dabei Unternehmen und Privatpersonen vermitteln soll, ist die Digitalisierung.

Projektverlauf

Um sowohl den Lernern als auch den Lernexperten eine optimale Learning Experience bieten zu können, wurden von Avado Learning die Erfahrungen beider Seiten einbezogen. Aber auch der gewählte Softwareentwickler für die Umsetzung, Lemon Systems GmbH, steuerte Ideen für die Ausarbeitung der Kurse und Systemfunktionalitäten bei. Die Anbieterwahl fiel vor allem deshalb, da dieser ein einfach zu bedienendes mobiles LMS konstruiert hat, das auch bei zahlreichen anderen Konzernen wie Philips, Pierre Cardin oder dem TÜV Hessen im Einsatz ist.

Avado Learning zeigte sich vor allem vom einfach zu bedienenden LMS der Lemon Systems überzeugt. Denn es bot im weiteren Verlauf die Möglichkeit, die Kursentwicklung gemeinsam mit allen unternehmensinternen Stakeholdern agil umzusetzen und Ideen zur Verbesserung schnell zu implementieren.

Projektergebnis

Seit Mai 2019 ist es soweit: Avado Learning hat seine eigene App. Seither ist das selbstgesteuerte, digitale Lernen mit dem Smartphone kein Problem mehr. Die Campus App und das Back-End für die Administration basieren auf dem Mobile Learning und Knowledge Management System Lemon®, das speziell an die Anforderungen des Lernanbieters angepasst wurde.

Das System stellt Inhalte verschiedenster Dateiformate (Audio/Video, PDF, WBTs, Case Studies, virtuelle Projektarbeiten, Live-Classes, Screen Casts etc.) online und offline on demand auf mobilen Endgeräten und einer identischen Browserversion zur Verfügung. Über die nativen Apps haben die Teilnehmer immer und überall Zugriff auf die Lerninhalte und können sie auch unterwegs ohne bestehende Internetverbindung konsumieren. In den verschiedenen Kursen bekommt der Lernende das Wissen der besten Experten in einem innovativen Lernumfeld vermittelt, mit den unterschiedlichen verfügbaren Formaten werden die Lernziele auf möglichst engagierende und kollaborative Art und Weise erzielt. Regelmäßige (freiwillige) Trainingseinheiten in Form von Tests sowie eine abschließende Zertifizierung fördern die Festigung des Gelernten und bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, eventuelle Wissenslücken zu identifizieren und sie mit Hilfe von Wiederholungen zu schließen.

Ein integrierter Chat und das Forum ermöglichen zudem kollaboratives Arbeiten trotz dezentral organisierter Arbeitsgruppen und fördern damit den (digitalen) Blended Learning-Ansatz: In übergreifenden Projektarbeiten in virtuellen Gruppen werden die gelernten Inhalte in praxisrelevantem Kontext wiederholt und können im Einzel- und Gruppenchat mit den Gruppenmitgliedern diskutiert werden. Projektergebnisse laden die Teilnehmer im Forum hoch und besprechen sie virtuell mit den Lernexperten. Die zusätzliche Integration von regelmäßigen Live Classes für den Austausch mit den Experten ermöglicht zudem die direkte Klärung von aufkommenden Fragestellungen.

Die AVADO Campus App ermöglicht mit seinen verschiedenen Möglichkeiten mobiles und flexibles Lernen entsprechend der Innovationsansprüche und technologischen Bedürfnisse der Teilnehmer. Ein intuitives, funktionales User Interface trägt außerdem zur positiven User Experience bei. Die AVADO Campus App ist bereits beim neuen Business Kurs „Drive Digital“ im Einsatz, bei dem Führungskräfte alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für Digital Leadership erlangen. Gemeinsam mit den Online Marketing Rockstars (OMR) startete der Lernanbieter außerdem die OMR Academy auf dem mobilen Campus.

Fazit

Die mittels digitalem Blended Learning-Ansatz umgesetzten Möglichkeiten zur Teamarbeit wie Einzel- und Gruppen-Chat, Forum und Einbindung von Live Classes mit Experten vermochten die Jury des eLearning Journals in der Art und Weise ihrer Umsetzung zu überzeugen. Gerade für Lerntypen, die von gemeinsamem Lernen profitieren, ist damit viel gewonnen. Aus diesem Grund verleiht sie den eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Kollaboratives Lernen“ an die Avado Learning GmbH und Lemon Systems GmbH.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Aus einem browserbasierten Lernformat heraus soll bei einer Lernakademie eine für den Lerner attraktive App entwickelt werden, welche die Lern-Inhalte in moderner Weise vermittelt.

Besonderheiten:
In die finale Fassung der App wurden zahlreiche kollaborative Funktionalitäten inkludiert. Seien es Chats, Foren oder Live Classes, in denen Experten Fragen gestellt werden können.


Projektverantwortliche

AVADO Learning GmbH

Marc Johannsen
Geschäftsführer

AVADO Learning GmbH
Rödingsmarkt 20
D-20459 Hamburg

marc.johannsen@avadolearning.com
www.avadolearning.de

 

 

Lemon Systems GmbH

Heike Blanke
Leitung Vertrieb

Lemon Systems GmbH
Beim Alten Gaswerk 1
D-22761 Hamburg

hb@lemon-systems.com
www.lemon-systems.com