WBT erläutert neue Pflegerichtlinien
Quizzen bis zum Lernerfolg

Rund ein Drittel der Deutschen sind bei einer der elf AOKs versichert. Der AOK-Bundesverband bündelt die Interessen der AOKs und erstellt zentral Dienstleistungen für die AOK-Gemeinschaft. Dazu zählt auch das hier besprochene WBT, welches die Kundenberater der Gesundheitskasse schult, die gesetzlich vorgegebenen neuen Pflegeberatungs-Richtlinien in die Praxis umzusetzen.

Für Patienten ist das Thema Pflege oft ein komplexes, zahlreiche Fragen stehen im Raum: Wo finde ich Hilfe? Welche Angebote gibt es? Wo muss ich was beantragen? Wo bekomme ich als pflegender Angehöriger selbst Unterstützung? – Auf all diese und viele weitere Fragen geben die Pflegeberater/innen der AOK individuelle und kompetente Antworten. Ziel der Pflegeberatung ist es, Betroffene und ihre Angehörige zum Thema Pflege zu informieren und bei der Entscheidung zu unterstützen, welche Hilfen und Leistungen am besten zu ihnen passen.

Die Pflegeversicherung wurde in den letzten Jahren mit insgesamt drei Gesetzespaketen neu ausgerichtet. Daraus folgend veröffentlichte der GKV-Spitzenverband am 07. Mai 2018 eine für alle Pflegeberater/innen verbindliche Richtlinie, die einheitliche Maßstäbe und Grundsätze für die Pflegeberatung vorgibt. Um das Verfahren und die Inhalte der Pflegeberatung als Beratungsprozess transparent und verständlich darzustellen, wurde ein Online-Training im Quickcheck-Format entwickelt. Der sogenannte Quickcheck ist eine bereits etablierte Serie an Schulungstools, die sich didaktisch durch eine aktive Erarbeitung von Lernstoff, kontextsensitive Bereitstellung benötigter Informationen als auch spielerische Vermittlung von Informationen mittels Quizsituation auszeichnen.

Lernbedarfe

Ziel der Schulung ist es, alle Pflegeberater mit den Inhalten und Vorgaben der Pflegeberatungsrichtlinie vertraut zu machen, sodass sie diese in der täglichen Beratungspraxis anwenden können. Ferner sollten alle AOK-Mitarbeiter mit Kundenkontakt in der Lage sein, Kunden/Versicherte über die Leistung der Pflegeberatung im Grundzug zu informieren und an Pflegeberater weiterzuvermitteln. Beabsichtigte Zielgruppe der Maßnahme sind die insgesamt 830 Pflegeberater der AOK, aber darüber hinaus auch die wesentlich größere Zahl der Mitarbeiter mit Kundenkontakt in den Geschäftsstellen und Callcentern. Um diese Zielvorgaben wirkungsvoll und effizient zu errei­chen, wurde die Erstellung eines WBTs im bereits bewähr­ten „Quickcheck-Format“ ins Auge gefasst. Ein Quickcheck ist ein elektronisches Schulungs-Tool im Quizformat. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es Punkte, so dass den Anwendern ihr Kenntnisstand deutlich wird. Als Infor­mationsgrundlage zur Beantwortung der Fragen konnte u. a. ein bereits vorhandenes Video genutzt werden.

Projektverlauf

Den Auftrag zur Erstellung des Tools erteilte der Fachausschuss Pflege und pflegenahe Leistungen, das Gremium im AOK-Bundesverband, welches die Ausrichtung der AOK-Gemeinschaft zu Pflegethemen erarbeitet. Während der Erstellung des inhaltlichen Konzepts band der AOK Bundesverband Ideen von Pflegeberatern verschiedener regionaler AOKs mit ein. Die technische Umsetzung übernahm der Dienstleister MIT e-Solutions GmbH.

Der Rollout erfolgte in Eigenregie der AOKs. Der Quickcheck wurde beispielsweise im jeweiligen LMS zielgerichtet für bestimmte Nutzergruppen oder offen im Intranet bereitgestellt. Außerdem wurde das WBT für interessierte Beschäftigte aus dem Pflegebereich auf der Website offen zur Verfügung gestellt.

Projektergebnis

Final steht nun als Resultat ein WBT, im Format des Quickchecks, das sich an die beabsichtigte Zielgruppe der Pflegeberater und Kundenberater allgemein wendet. Im nun erstellten Quickcheck kommen Fragen und eine „Wissensbasis“ zum Einsatz. Das gewählte Lernformat bringt den didaktischen Vorteil mit sich, dass auf ein diffuses Vorwissen der Lernerschaft eingegangen werden kann. Der Lerner muss im WBT Fallbeispiele lösen, wozu er je nach Kenntnisstand in unterschiedlich tiefem Ausmaß in der „Wissensbasis“ recherchieren kann, wo er mitunter auf die Pflegeberatungs-Richtlinie selbst, aber auch weitere Materialien wie Videos oder Broschüren trifft. Beständig werden Gamification-Anreize für den Lerner gesetzt, indem per Quiz Punkte gesammelt und Fälle bearbeitet werden können. Die Lernenden überprüfen sich dabei im Lernprozess selbst. Durch die mitlaufende Punktezählung wird der Lernerfolg dynamisch angezeigt. Sobald genügend Punkte erreicht sind, kann dann eine Teilnahmebescheinigung ausgedruckt werden. Je nach AOK wird im SCORM-Betrieb der Lernerfolg auch zusätzlich im LMS festgehalten. Der AOK Bundesverband erhielt durch die Lerner zahlreiches positives Feedback zum Lerntool und möchte deshalb auch in Zukunft und bei neuen Themen auf das eigens entwickelte Lernformat „Quickcheck“ setzen.

Fazit

Der AOK Bundesverband GbR hat gemeinsam mit der MIT e-Solutions GmbH einen überzeugenden Gamification-Ansatz bei der Vermittlung der neuen Pflegeberatungs-Richtlinien aufgesetzt. Bereits vorhandene Medien wurden pragmatisch genutzt und konnten stimmig in das Gesamtkonzept integriert werden. Aus diesem Grund entschloss sich die Jury des eLearning Journals, den eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Gamification“ an die beiden genannten Projektträger zu verleihen.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Pflegeberater sollen per didaktischem Gamification-Ansatz bezüglich der neuen Richtlinien in einem Quizformats-WBT geschult werden.

Besonderheiten:
Um als Lernformat auch ökonomisch gesehen überzeugen zu können, soll auf zahlreiches ohnehin bereits bestehendes Material wie Broschüren, Präsentationen, Videos als auch die Website zurückgegriffen werden, sodass Produktionskosten wo immer möglich und sinnvoll eingespart werden können.


Projektpartner

AOK-Bundesverband

Udo Roling
Referent Strategische Personalentwicklung

AOK-Bundesverband
Rosenthaler Straße 31
D-10178 Berlin

udo.roling@bv.aok.de
www.aok-bv.de

M.I.T e-Solutions GmbH

Onno Reiners
Leitung Geschäftsbereich Compliance

M.I.T e-Solutions GmbH
Am Zollstock 1
D-61381 Friedrichsdorf

or@mit.de
www.mit.de