Texte, Fotos, Videos und jede Menge Interaktion für effizienteren Vertrieb
Spielerisches Lernen und Sachkundenachweis in einem

Das Geschäft der Banken hat sich durch die Digitalisierung grundlegend gewandelt. Auch Union Investment folgt dieser Entwicklung mit dem digitalen Anlage-Assistenten „Mein-Invest“, der Kunden KI-basiert eine passende Anlagestrategie für fondsbasierte Vermögensverwaltung aufzeigen soll. Bankmitarbeiter sollen alles rund ums Kunden-Tool, aber auch Grundlagenwissen für die Geldanlage erlernen, um im Arbeitsalltag souverän aufzutreten und den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Auch in den Volks- und Raiffeisenbanken ist die Digitalisierung angekommen. Da Veränderungen auch immer mit einem gewissen Maß an Unsicherheit einhergehen, ist es umso wichtiger, Bankmitarbeitern schon bei Einführung neuer Produkte ein gutes Gefühl zu vermitteln. Das WBT „MeinInvest“ ist ein gutes Beispiel, wie das funktionieren kann.

Lernbedarfe

Bankmitarbeiter und Auszubildende der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie selbstständige Vertriebspartner sollen hierbei unter Einbezug des Tools „MeinInvest“ in Vertrieb, Finanzwissen und Gesprächsführung geschult werden.

Allen Mitarbeitern soll der fachliche Unterschied zwischen reiner Produktinformation und Anlageberatung vermittelt werden. Für Bankmitarbeiter soll vertriebsspezifisches Produktwissen, übergreifendes Fachwissen zum Finanzmarkt und zu rechtlichen Rahmenbedingungen motivierend als Teil des Trainingsangebots transportiert werden. Das Lernprogramm soll für den Lerner mit fachlichem Grundlagenwissen angereichert werden, damit die gesetzlich vorgeschriebene Sachkunde der Bankmitarbeiter nachgewiesen werden kann. Die Erläuterung der Fachinhalte soll durch praxisrelevante Beispiele oder die Anwendung des vorher Gelernten in einem simulierten Gespräch mit der Kunstfigur „MeinInvest-Insider“ erfolgen.

Projektverlauf

Union Investment hat liquidmoon die Aufgabe übertragen, das Projekt umzusetzen. Die Zusammenarbeit untereinander war dabei vom Agilitätsprinzip geprägt. Union Investment hatte dabei zu jeder Zeit Zugriff auf alle im Projekt erzeugten Artefakte und wurde über wöchentliche Telefonkonferenzen und Statusberichte informiert. Auf diesem Wege konnte flexibel auf die neuen Kundenbedürfnisse reagiert und das Produkt entsprechend angepasst werden.

Das Trainingsmanagement von Union Investment arbeitete intensiv an der Entwicklung des Lernprogramms mit. In den Projektverlauf direkt eingebunden waren bei Union Investment auch das Vertriebs- und Produktmanagement.

Das Vertriebs- und Produktmanagement überprüfte die zu vermittelnden Inhalte und gab diese frei. Wissensträger aus den Bereichen Fondswissen, Recht und Produktwissen waren somit zentral in den Entstehungsprozess eingebunden.

Das Unternehmensmanagement wurde über Kick-off, Verlauf und Rollout des Trainingspakets fortlaufend informiert.

Projektergebnis

Das Trainingskonzept für „MeinInvest“ arbeitet mit einer durchgängigen Leitidee. Es wurde ein „MeinInvest Insider“ etabliert, der die Lernenden durch das Thema führt, ihnen Tipps gibt oder bestimmte Inhalte verstärkt oder hervorhebt. Lernvideos mit realen Schauspielern verankern die wichtigsten Handlungsanweisungen zu MeinInvest auf unterhaltsame Art in den Köpfen der Bankmitarbeiter und sollen eventuelle Vorbehalte abbauen. Sie sollen dazu motivieren, die Möglichkeiten des digitalen Anlage-Assistenten umzusetzen und für ihre Banken gewinnbringend einzusetzen.

Das Trainingspaket beinhaltet unterschiedliche Lernmedien. Das Lernprogramm „MeinInvest – Alles Wissen. Locker erklärt“ bildet die Basis für den fachlichen und überfachlichen Wissenserwerb. Als grundlegender Trainingsbaustein ist es modular aufgebaut. Die entwickelten Videos vermitteln auf unterhaltsame Weise den Umgang mit digitalen Medien im Kundengespräch. Schulungspräsentationen und Telefon- und Gesprächsleitfäden bilden elementare Medien, die zur Verankerung des im Lernprogramm erworbenen Wissens verwendet werden können. Den Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis zu ermöglichen, ist ein grundlegender Aspekt des entstandenen eLearnings und wird mit dem Einsatz von Gamification-Elementen wie interaktiven Beratungsgesprächen in Chat-Optik ausgefüllt.

Die Selbstüberprüfung und die Anwendung des Wissens durch interaktive Zwischenfragen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Dem Lernenden wird praxisnahes Lernen durch vertriebliche Beispiele und direkte Lerneransprache ermöglicht.

Fazit

„Mit diesem Lernprogramm haben wir bewiesen, dass es möglich ist, ein innovatives Produkt unterhaltsam und kreativ zu gestalten und gleichzeitig ohne stilistischen Bruch auch Grundlagenkenntnisse zu vermitteln. Insgesamt ist alles zu einem stimmigen Ganzen vereint. Und wir haben alles in Rekordzeit geschafft – inklusive Foto- und Videoproduktion vergingen gerade mal etwas mehr als drei Monate!“, sagt Anette Schmitt, Projektleiterin E-Learning bei Union Investment Privatfonds GmbH.

In Rekordzeit hat Union Investment es geschafft, ein eLearning aufzulegen, dass von seiner Konzeption her gut und flexibel in den Arbeitsalltag der Bankmitarbeiter eingebaut werden kann. Aus diesem Grund zeichnet die Jury des eLearning Journals die Union Investment Privatfonds GmbH mit dem eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Workplace Learning“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Im vorliegenden Projekt galt der generalistische Ansatz „Alles Wissen. Locker erklärt“ im Zusammenhang mit dem für Endkunden nutzbaren digitalen Anlagetool „MeinInvest“. Für Union Investment geht es dabei demnach vor allem darum, Bankmitarbeitern ein Qualifizierungsangebot zu machen, das es ihnen ermöglicht, Gespräche zielführend zu lenken und das kompetentes Finanzwissen im Sinne der regulatorischen Anforderungen sicherstellt.

Besonderheiten:
Mit der Absolvierung des eLearning vollzieht sich trotz spielerisch anmutender Lehre gleichzeitig die gesetzlich erforderliche Sachkundeprüfung.


Projektverantwortliche

Union Investment Privatfonds GmbH

Anette Schmitt
Projektleiterin E-Learning

Union Investment Privatfonds GmbH
Weißfrauenstraße 7
D-60311 Frankfurt am Main

anette.schmitt@union-investment.de
www.union-investment.de

 

 

 

 

 

liquidmoon GmbH

Ulli Neutzling
Geschäftsführer

liquidmoon GmbH
Pastorenstraße 16–18 / Hinterhaus
D-20459 Hamburg

neutzling@liquidmoon.de
www.liquidmoon.de