Reinigungskräfte profitieren von deutschem und englischem Sprachtraining
Integration und Qualifizierung großgeschrieben

Mobilität prägt die heutige Arbeitswelt von Beschäftigten wie nie zuvor. Das erstreckt sich nicht nur auf den innerdeutschen Bereich, sondern in etlichen Branchen erzielen auch viele Beschäftigte aus dem Ausland ihren Lebensunterhalt in deutschen Unternehmen. Doch was kann ein Unternehmen dafür tun, dass deren Integration in Beruf und Gesellschaft ein voller Erfolg wird?

Werthaltiges Facility Management hat sich das von Herrn Carl Gegenhauber 1925 gegründete Unternehmen Gegenbauer Services GmbH mit Hauptsitz in Berlin zur Aufgabe gemacht. Heute ist die Firma mit beinahe 20.000 Mitarbeitern in praktisch allen Ballungsräumen Deutschlands, aber auch an kleineren Orten vertreten und erwirtschaftet alljährlich einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. Ein Thema, das der Firma dabei bereits aus betriebswirtschaftlicher Sicht am Herzen liegt, ist die beständige Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.

Lernbedarfe

Viele Mitarbeiter, die im Facility Management tätig sind und beispielsweise Reinigungstätigkeiten verrichten oder für den Sicherheitsdienst zuständig sind, haben einen Migrationshintergrund und bringen deshalb Schulungsbedarf im Bereich der deutschen Sprache mit. Die Integrationsbeauftragte der Unternehmensgruppe Gegenbauer, Heike Streubel, beabsichtigt deshalb in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und Geschäftsführung sowohl potentielle neue Mitarbeiter im Ausland im Sinne der Fachkräfteanwerbung als auch Angestellte mit Migrationshintergrund gezielt zu fördern und für ihre Tätigkeit zu qualifizieren. Mit dem Projekt soll eine Win-Win-Situation entstehen, bei der sowohl Gegenbauer durch eine qualitativ bessere Arbeitsverrichtung und die Mitarbeiter von einer Förderung und Unterstützung ihrer persönlichen Kompetenzen profitieren. Zudem sollen auch deutsche Muttersprachler gefördert werden, hier allerdings im Bereich Englisch/Business English, weil dies je nach Einsatzort im Arbeitskontext ebenfalls sehr wichtig sein kann.

Zunächst testete Gegenbauer die Anwendung von Präsenztraining aus. Doch dieses konnte sich im Unternehmen nicht bewähren, da es aufgrund von Schichtdiensten an den einzelnen Standorten und zudem wechselnden Einsatzorten nur schwierig zu realisieren war. Aufgrund dessen beschloss Gegenbauer, eLearning einzusetzen und beauftragte in diesem Zuge 2018 die Berliner LinguaTV GmbH als Dienstleister für das firmeneigene Sprachtraining.

Projektverlauf

Mit ebendiesem Dienstleister wurde zunächst in Ergänzung zu den wesentlichen eLearning-Inhalten ein Coaching-Konzept erarbeitet, das zunächst durch eine Pilotgruppe bei Gegenbauer getestet wurde. Die Pilotgruppe bestand aus verschieden alten Lernern, sowohl männlichen wie weiblichen Geschlechts, die unterschiedlich technikaffin waren. Das Feedback der Lerner-Pilotgruppe sorgte dabei nicht nur dafür, dass das Coaching-Konzept und die administrativen Abläufe optimiert werden konnten, sondern sorgte auch dafür, dass weitere zunächst nicht geplante Funktionen für die App bereitgestellt wurden. So bat eine Mitarbeiterin aufgrund ihrer persönlichen Lernpräferenz beispielsweise darum, dass die Lernmaterialien auch ausdruckbar bereitgestellt werden sollten.

Der Rollout erfolgte auf allen Kommunikationskanälen. So beispielsweise per Teamsitzung an den Standorten, per E-Mail, Unternehmenszeitschrift und per separaten Broschüren, Postkarten und Flyern.

Projektergebnis

Das von Gegenbauer gewählte Schulungskonzept von LinguaTV bietet für Firmenkunden ein umfassendes Angebot an Lerninhalten in fünf Lernsprachen an. Darunter Deutsch und Englisch, welche bei Gegenbauer gelehrt werden. In der Firma Gegenbauer kommen dabei konzeptionell primär 3 Module zum Einsatz: die LinguaTV App/Browseranwendung, die persönliche Betreuung der Mitarbeiter per Coaching sowie ein vertiefender Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Die App/Browseranwendung ist dabei von der zeitlichen Nutzung her flexibel jederzeit möglich.

Die App & Browseranwendung bietet den Lernern szenische Videos mit praxisnahen und möglichst authentischen Gesprächssituationen aus Beruf und Alltag, Grammatik-Tutorien, interaktive Übungen und Lernspiele sowie Wortschatztraining. Im Anwendungsfalle Gegenbauer beinhaltet die Lernlösung speziell für das Fachgebiet der Anwender entwickelte Lerninhalte, bei denen vor allem die Praxisrelevanz im Vordergrund steht. Erst wenn die Zwischentest und ein Abschlusstest zu minimal 70 % bestanden wurden, wird den Teilnehmer mindestens ein Zertifikat für den Kurs erteilt.

Das im Hause Gegenbauer als Lernmedium etablierte Coaching erfolgt je nach Bedarf und Präferenz des Lerners wahlweise per E-Mail, Telefon oder Chat. Vom Stellenwert her sieht Gegenbauer einen großen Nutzen des Coachings gegeben, da es den hauseigenen Erfahrungen nach die Lernmotivation steigere als auch für mehr Lerndisziplin sorge.

Fazit

Das Projekt zeigte der Jury des eLearning Journals eindrucksvoll auf, wie der Fachkräftemangel die hiesige Wirtschaft derzeit verändert. Unternehmen wie die Gegenbauer Services investieren ins Training der deutschen Sprache, um potentielle Arbeitskräfte im Ausland anzuwerben und intensiv für ihre Tätigkeit hier zu qualifizieren. Gleichzeitig werden Beschäftigte mit Migrationshintergrund in ihren Belangen abgeholt und deutsche Beschäftigte erhalten die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse auszubauen. Letztendlich dürfte sowohl der Betrieb als auch die Beschäftigten von dem in innovativer Weise umgesetztem digitalen Sprachtraining profitieren. Aus diesem Grund zeichnet die Jury die Gegenbauer Services GmbH und LinguaTV GmbH mit dem eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Sprachtraining“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das Sprachenlernen per Präsenztraining soll auf eLearning umgestellt werden, um mehr Flexibilität für die Beschäftigten zu ermöglichen. Die Inhalte sollen dabei praxisnah gestaltet und umfangreich sein, sodass die Lerner sich beständig weiterbilden können.

Besonderheiten:
Zielgruppe des Trainings in der Sprache Deutsch sind potentielle Arbeitskräfte aus dem Ausland als auch Beschäftigte mit Migrationshintergrund. Deutsche Muttersprachler sollen zugleich die Gelegenheit erhalten, ihre Englischkenntnisse auszubauen.


Projektverantwortliche

Gegenbauer Services GmbH

Kadir Altintas
Kfm. Geschäftsführer

Gegenbauer Services GmbH
Paul-Robeson-Str. 37
D-10439 Berlin

www.gegenbauer.de

 

LinguaTV GmbH

Philip Gienandt
Geschäftsführer

LinguaTV GmbH
Milastraße 4
D-10437 Berlin

philip.gienandt@linguatv.com
www.linguatv.com

 

 

 

 

 

 

Gegenbauer Services GmbH

Heike Streubel
Integrationsbeauftragte
Unternehmensgruppe

Gegenbauer Services GmbH
Paul-Robeson-Str. 37
D-10439 Berlin

www.gegenbauer.de