Besserer Lerntransfer und Produktivität per Video-Role-Play angestrebt
Wüstenrot auf Innovationskurs

Im virtuellen Video-Rollenspiel werden Lebenswirklichkeit und spielerisches Agieren verbunden, um Einstellungen und Verhaltensweisen der beteiligten Personen in den Blick zu nehmen. Für den Vertrieb und die betriebliche Bildung gehen damit zahlreiche Chancen einher, kann so doch in einem ausgesprochen geschützten Rahmen trainiert werden. Außerdem können in der digitalen Variante Kostenvorteile realisiert werden, wie das vorliegende Projekt zeigt.

Bereits seit 1921 ist die Wüstenrot Bausparkasse am Markt aktiv und hat die gleichnamige baden-württembergische Gemeinde als Gründungsort weit über Deutschland hinaus bekannt gemacht. Beinahe 10.000 Mitarbeiter hat die Wüstenrot-Gruppe mit ihrem Bauspar- und Bankgeschäft gesamt und ist von ihren Konzernstruktur her weiterhin fest in der Region verwurzelt. Klar, dass unter diesen Bedingungen digitale Vermittlungsformen eine wichtige Rolle spielen, zeigen sich dadurch nämlich nicht nur handfeste Skalierungs- und Kostenvorteile, sondern es ergibt sich auch die Chance mittels neuen Vermittlungsmethoden die Lerneffizienz zu verbessern.

Lernbedarfe

Prozedurales Wissen per Video Role-Play möchte die Wüstenrot Bausparkasse im vorliegenden Bildungsprojekt ihren rund 2500 Vorsorge-Spezialisten der W&W AG und Führungskräften im Vertrieb vermitteln. Bisher sei die Gesprächsführung häufig im Seminar in Gruppensituationen geübt worden, was nicht optimal gewesen sei, denn so komme Stress beim Lerner auf. Zudem sorgte der Seminarbetrieb auch für hohe Rüst-, Gehalts- und Sachkosten. Das für den Einsatz geplante Video Role-Play könne den Stress beim Lerner eliminieren und zugleich auch Raum und Zeit entkoppeln, indem der Lerner selbst entscheidet, wann er lernt und ob er dies beispielsweise zuhause oder am Arbeitsplatz tut. Zudem erhofft sich Wüstenrot so den Lernerfolg, Transfer und Freude beim Lerner auszubauen.

Wüstenrot möchte mit dem Projekt bewirken, dass mittels Übung, Rückmeldung, Vertiefung, Erkenntnis und erneuter Rückmeldung sich Gesprächs-, Verkaufs-, Vortrags- und Leitungskompetenz bei den Mitarbeitern entwickeln. Methodisch-pädagogisch soll deshalb ein geschlossener hermeneutischer Zirkel entstehen. Zudem soll als übergreifendes Ziel in den Blick genommen werden, die eLearning-Quote in der Weiterbildung von rund 10 % auf 30 % zu steigern. Zudem sollen die Präsenzzeiten um 25 % reduziert werden, die Sachkosten um 20 % – natürlich bei gleich hoher Teilnehmerzahl und entsprechend adäquat erworbenen Kompetenzen der Teilnehmer.

Projektverlauf

Für die Umsetzung des Projekts wurden Jour fixe auf Management- und Leitungsebene durchgeführt und die entsprechenden Schritte geplant, umgesetzt und entsprechend gegenüber den Lernern kommuniziert.

Der Rollout selbst erfolgte stufenweise im Projekt „Konsequent Baufi-Exzellent“, dem Einsatz in der Zertifizierung „Kommunalgeschäft“ und wird auch mittels einer eigenen Fläche auf der digitalen Lernmesse VEA 2020 repräsentiert sein.

Die Akzeptanz des Video Role-Play war gemäß den bei Wüstenrot etablierten Standard-Feedbackformularen und Interviews mit ausgewählten Teilnehmern positiv.

Der Lernerfolg soll durch die Sichtung der Ergebnisvideos durch die Trainer fortwährend eingeschätzt und von der Lernsituation her weiter methodisch optimiert werden.

Projektergebnis

Eingesetzt wird das Video Role-Play in größerem Maßstab in der Zertifizierung von Betreuern des Kommunaldarlehens. Dort kommen keine Präsenzprüfungen, sondern Videoprüfungen zur Anwendung. Der Lerner kann mehrere Videoaufnahmen machen, bevor er sein Role Play an den Trainer sendet, sodass so die Angst vor Fehlern minimiert werden kann. Dabei profitieren die Prüfer von den gleichen technischen Faktoren wie die Lerner – auch sie können das Video Role-Play zeit- und ortsunabhängig bewerten, beurteilen und ihre finale Entscheidung für oder gegen die Zertifizierung fällen und so beispielsweise anfallende „Leerlaufzeiten“ nutzen.

Das umgesetzte Video Role-Play stellt einen Ansatz des Blended Learning dar, um Verhaltensweisen zu vermitteln in Bezug auf Gesprächsführung, das Führen von Verkaufsgesprächen und das adäquate Formulieren in Expertengesprächen. Entscheidend für den gewählten Ansatz ist laut Wüstenrot, dass so die Steigerung der Produktivität der geschulten Mitarbeiter mittels einer Reduktion der Präsenzzeiten sowie gleichzeitiger Verlängerung von Übungs-, Wiederholungs- und Bewirkungszeiten betrieben werden könne. Dabei bezieht Wüstenrot im methodischen Gesamtansatz die Erkenntnisse der Transferstärkenmethode von Prof. Axel Koch ein.

Perspektivisch soll mit dem Projekt laut Angabe von Wüstenrot die Freude am Lernen von Gesprächsabläufen, Verkaufsgesprächen, Coachinggesprächen etc. gesteigert werden und zugleich die Präsenzzeiten und Sachkosten minimiert werden. Letztendlich soll so der Transfer gestärkt und die Produktivität gesteigert werden.

Fazit

„Mit Video Role-Play können Verhaltensweisen beziehungsweise Handlungskompetenzen besser trainiert, geübt, gelernt und etabliert werden, als mit herkömmlichen Methoden. Video Role-Play kann im Pre- und Postwork eingesetzt werden. Video Role-Play als Teilmethode im Seminarbetrieb ist die beste Möglichkeit, angst- und stressfrei neue Verhaltensweisen zu lernen. Eine Revolution im Verhaltenstraining“, sagt Rainer Horn, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Wüstenrot Bausparkasse AG.

Gemäß Einschätzung der Jury des eLearning Journals gelingt es der Wüstenrot Bausparkasse AG mit diesem Projekt mal wieder, branchenweit Impulse für innovative digitale Vermittlungsformen zu setzen. Aufgrund der überzeugenden Umsetzung der Projektidee verleiht sie den eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Digitale Rollenspiele“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Der Wüstenrot-Vertrieb soll per digitalem Video Role-Play geschult werden, um in einem geschützten Rahmen Kenntnisse zum Verkaufsprozess dezidiert auszubauen. Neue Ansätze und Methoden für den Verkauf können so einfach mal ausprobiert und von ihrer Wirkung her studiert werden.

Besonderheiten:
Im Projekt sollen Skalierungs- und Kostenvorteile realisiert werden, zugleich aber auch die Vermittlungsqualität und Lerneffizienz ausgebaut werden.


Projektverantwortliche

Wüstenrot Bausparkasse AG

Rainer Horn

 

Wüstenrot Bausparkasse AG
D-71630 Ludwigsburg

rainer.horn@wuestenrot.de
www.wuestenrot.de