Beständiger Dialog soll Talente halten und fördern
Talent- & Karriereentwicklung per eLearning und Floorwalkings

Damit Recht haben und Recht bekommen d‘accord gehen, sind Anwaltskanzleien weltweit unermüdlich im Einsatz. Der Einsatz von eLearning macht sich hier aufgrund der unkomplizierten Skalierungsmöglichkeiten vor allem bei großen Kanzleien bezahlt.

Fürwahr eine große Kanzlei ist Allen & Overy mit Hauptsitz am Finanzschauplatz London. Sie hat sich vor allem in der Vertretung namhafter Klienten aus der Konzernwelt, aber auch in Deutschland einen Namen gemacht. Auch der abdankende Edward VIII, Prince of Wales, ließ sich durch die Kanzlei vertreten. Doch was für eine Modernisierungs-Maßnahme schwebt dem Haus im Performance- und Talentmanagement vor?

Lernbedarfe

Präsenz und eLearning werden bei Allen & Overy per vollumfänglichen Blended Learning kombiniert, d.h. firmenintern kommen sowohl „Floorwalkings“ als auch „Online-Schulungen“ zum Einsatz. Ziel der Maßnahme ist es, ein dialog- und entwicklungsorientiertes Feedback- und Karriereentwicklungssystem auf den Weg zu bringen. Die Onlinekomponente stellt dabei Flexibilität im Lernprozess her. So wird Wissen und Anwendungskompetenz also möglichst schnell vermittelt, aber auch Redundanzen und Unterforderung bei den Mitarbeitern vermieden. Zudem wurde das Training als Pflichtmaßnahme konzipiert, sodass alle 350 Mitarbeiter an den deutschen Standorten davon profitieren.

Projektverlauf

Die Leitung des Projekts oblag dem Fachbereich Human Resources, in welchem wiederum Kollegen aus Employee Relations und Development zusammengearbeitet haben. Aber auch das Management sowie verschiedene interne Gremien waren als „Sounding Board“ von Beginn an in die Planung und Konzeption des Projektes mit einbezogen, sodass das eLearning auf diesem Wege möglichst realitätsnah gestaltet werden konnte.

Allen & Overy band Pilotgruppen sowohl in die Konzeption des eLearnings als auch in Testphasen für „Compass“ ein. Die Führungskräfte erhielten im Zuge des Projekts ein individuelles Coaching zum Führen von Check-in Gesprächen/Feedbackgesprächen. Mit dem Floorwalking wurden die Kolleginnen aus Employee Relations betraut. Sie berieten und coachten im Zuge dessen die Mitarbeiter und Führungskräfte zur Anwendung von Compass und motivierten sie zur Nutzung des Systems. Der Rollout wurde an allen vier deutschen Standorten mit „Lunch & Learn“-Sessions begleitet. In diesen wurden jeweils interdisziplinär gemischte Gruppen an die Einführung von „Compass“ herangeführt und per Live-Systemrundgang mit dem eLearning vertraut gemacht.

Projektergebnis

Im Januar 2019 hat Allen & Overy ein dialog- und entwicklungsorientiertes Feedback und Karriereentwicklungssystem namens „Compass“ eingeführt. Mitarbeiter und Führungskräfte kommunizieren so intensiver als bisher miteinander. Das System umfasst dabei vier Elemente: den Austausch von Feedback via App/Desktop sowie persönlich, regelmäßige Check-in Gespräche zwischen Mitarbeiter & Führungskraft, Talentrunden innerhalb des Führungskreises sowie regelmäßiges Führungskräftefeedback. Das eLearning besteht aus zwei kurzen, präzisen Lerneinheiten zu je ca. 15 Minuten. Im ersten Teil werden wichtige Regeln des Feedbackgebens und -annehmens vermittelt. Der Mitarbeiter erhält jede Menge Tipps und Anregungen dazu, z.B. wie gebe ich richtig Feedback, wie gehe ich mit erhaltenem Feedback um, was sind die „Do’s & Don’ts“. Der Mitarbeiter erfährt außerdem, wie er das Compass-System technisch richtig anwendet. Im zweiten Teil geht es um das Setzen von Zielen und die Check-in Gespräche. Es werden Basiskenntnisse zur Gesprächsführung vermittelt und gezeigt, wie man sich richtig auf ein Check-in Meeting vorbereitet und wie ein solches ablaufen kann. Beide Teile werden jeweils mit einem Test abgeschlossen, womit der Lernerfolg gesichert werden soll. Die sehr hochwertigen Filmszenen wurden mit professionellen Film- und Fernsehschauspielern im Münchner Büro von Allen & Overy gedreht. Die Schauspieler vermitteln eLearning-Situationen aus dem Büroalltag. Die bekannte Büroumgebung dient dabei als Wiederkennungswert und hilft dem Mitarbeiter dabei, sich möglichst schnell mit dem Gesehenen zu identifizieren. In den Filmszenen werden sowohl gute als auch schlechte Gesprächssituationen potentieller Check-in Meetings gezeigt, anschließend vom Lerner reflektiert und ausgewertet. Als Ergänzung wird jedem Mitarbeiter und den Führungskräften ein sogenanntes Floorwalking angeboten, welches von geschulten Kollegen aus der Abteilung HR/Employee Relations durchgeführt wird. So werden Mitarbeiter mit ihren individuellen Fragen, die sich im Arbeitsablauf ergeben, passgenau gecoacht.

Allen & Overy erzielt eine gute bis sehr gute Akzeptanz des eLearnings. Dies wird über ein regelmäßiges Reporting ermittelt. Der Anteil der Lerner, die das eLearning absolviert haben, liegt bei ca. 90 %.

Fazit

„Die Einführung und Umsetzung eines solchen Projektes ist für Kanzleien eher ungewöhnlich. Wir sind eine der ersten in der Rechtsbranche, die ein solches umfassendes Talent- & Performancemanagement-System desktop- und app-basiert eingeführt und mit der Kombination aus eLearning und umfassender individueller Unterstützung/Floorwalking begleitet hat. Darauf sind wir sehr stolz und erhalten sehr positives Feedback von unseren Mitarbeitern und Führungskräften“, sagt Nadine Kirch, Manager Employee Relations & Payroll Germany bei Allen & Overy.

Wie schafft man es als Unternehmen, Talente gezielter und beständiger als bisher zu fördern? – die Antwort von Allen & Overy liegt in der Umsetzung einer fundamentalen und ganzheitlichen Modernisierungsstrategie und einer Vielzahl von Maßnahmen. Aufgrund der gelungenen digitalen Umsetzung dessen zeichnet die Jury des eLearning Journals das Unternehmen mit dem eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Change Management“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine Pflichtschulung für die Mitarbeiter, die dabei hilft, Karrieren zu entwickeln, aber auch Dialog herzustellen, soll per eLearning als auch Präsenz umgesetzt werden.

Besonderheiten:
Das eLearning wartet unter anderem mit professionellen Videos auf, welche in den bekannten Büroräumen des Büros in München gedreht wurden. Schauspieler veranschaulichen so praxisnah Situationen aus dem Arbeitsalltag, die den Lerner dadurch praxisnah und authentisch im Thema trainieren.


Projektverantwortliche

Allen & Overy LLP

Nadine Kirch
Manager Employee Relations & Payroll

Allen & Overy LLP
Haus am OpernTurm
Bockenheimer Landstr. 2
D-60306 Frankfurt am Main
nadine.kirch@allenovery.com
www.allenovery.com