Eine App als Antwort auf die Prüfungs-Mühsal
Früh übt sich, wer ein Profi werden will!

Innovative Ausbildungskonzepte finden sich aufgrund der damit verbundenen Kosten zumeist eher in großen als in kleinen Unternehmen. Gerade in einem stark durch Wettbewerb geprägtem Umfeld gilt es dabei, nicht nur altbekanntes berufsbezogenes Wissen zu vermitteln, sondern eben auch nah dran zu sein an den neuesten Branchen-Trends und aktuellen Entwicklungen. Nur eine beständig hohe Inhouse-Kompetenz ermöglicht ein dauerhaft erfolgreiches Auftreten am Markt. Umso besser, wenn diese Erkenntnis auch in Bezug auf Auszubildende zum Tragen kommt. Schließlich sind sie es, die eine lange Berufskarriere, bestenfalls im Lehrbetrieb, vor sich haben.

Über 10.000 Mitarbeiter hat die HUK-COBURG, ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, und erwirtschaftet mit diesen alljährlich einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro. Nicht eben eine Kleinigkeit. Auch mit Übernahmen und Aufstockungen von Firmenanteilen machte das Unternehmen zuletzt von sich reden, so ist sie heute beispielsweise Mehrheitseigner der „Versicherer im Raum der Kirchen“-Gruppe. Allein am Hauptstandort in Coburg arbeiten über 5000 Angestellte, davon knapp 300 Auszubildende. Damit ist die Versicherung sowohl größter Arbeitgeber als auch Ausbilder der Stadt.

Lernbedarfe

Klar, dass in diesem Kontext ein durchdachtes und immer wieder an die Marktbedingungen zu aktualisierendes Ausbildungskonzept nicht fehlen darf. Für Auszubildende mit Verbundstudium Versicherungswirtschaft und zum Kaufmann Versicherungen und Finanzen sollen zur Prüfungsvorbereitung nun neue Hilfsmittel angeboten werden. Die Personalentwicklung der HUK-COBURG möchte hierzu für diese altersmäßig junge, zahlenmäßig zugleich große Zielgruppe eine eLearning-Maßnahme aufsetzen, um diese so unkompliziert und kosteneffizient erreichen zu können.

Auf diesem Wege sollen die Prüfungsergebnisse durch die Einführung einer neuen digitalen Lernmethode verbessert werden. Es handelt sich demnach um eine von mehreren derzeit von der HUK-COBURG anvisierten Maßnahmen, die Digitalisierung in der Ausbildung auszubauen. Die Versicherung möchte nämlich mitunter davon profitieren, dass digitale Lehrmittel nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch von zuhause oder auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden können, was eben die Wahrscheinlichkeit einer möglichst langen und iterativen Lernzeit erhöht.

Projektverlauf

Da das BRAINYOO Konzept technologisch, didaktisch und inhaltlich überzeugen konnte, setzte man von Anfang an auf die Brainyoo Mobile Learning GmbH als Umsetzungspartner. Der Rollout wurde durch Maßnahmen, wie einer Flyererstellung mitsamt Informationen und Bedienungshinweisen zur Lernapp sowie einer Auftaktveranstaltung für Ausbilder und Auszubildende durch Abteilung PE in die Hand genommen. Zudem wurde für die Auszubildenden eine Safari durch die App angeboten.

Um die Qualität und die Nutzung der Lernapp zu überprüfen, wurden regelmäßige Evaluierungs-Workshops (mit der Zielgruppe der Auszubildenden) durchgeführt.

Projektergebnis

Die App ermöglicht es der HUK-COBURG, nicht nur die Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, sondern auch weitere firmeninterne Ausbildungsinhalte der Zielgruppe in einer modernen Vermittlungsform nahe zu bringen. Die Auszubildenden können mit der App unkompliziert jederzeit und überall lernen, womit die klassischen Vorteile des Mobile Learnings zur Geltung kommen.

Die App wird von der HUK-COBURG primär dazu eingesetzt, das Üben und Sicherstellen von Lernerfolgen zu gewährleisten. Die Vorbereitung oder Nachbereitung ist problemlos möglich. Lerner erhalten zu ihren bewältigten Aufgaben eine umgehende Rückmeldung durch Lernerfolgsstatistiken. Um den Lernprozess in den besonders wichtigen Phasen der Zwischen- und Abschlussprüfung voranzutreiben, werden durch die HUK-COBURG rechtzeitig Erinnerungsmails ausgesteuert.

Besonderheit dieses Projekts ist auch, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen und Auszubildenden aus dem Bereich Fachinformatik gefördert wurde. Die Kaufleute erarbeiteten mit Hilfe ihrer Ausbilder über 800 HUK-eigene Fragen. Diese Fragen wurden durch die Fachinformatiker über das integrierte BRAINYOO Autorentool erfasst und in die Lernapp integriert. Insgesamt stehen den Auszubildenden somit nun rund 1650 Fragen zur Verfügung. Durch das interdisziplinäre Lernen wurde nicht nur der ausbildungsübergreifende Austausch gefördert, Auszubildende profitierten voneinander und eigneten sich spartenübergreifendes Wissen an.

Die Akzeptanz der Lerner wurde durch den vonseiten der HUK-COBURG für die technische Realisierung beauftragten Dienstleister Brainyoo gesondert ausgewertet. Demzufolgen nutzen etwa 75 % der Auszubildenden, welche die App installiert haben, diese regelmäßig. Insgesamt wurden durch die Lerner bereits knapp 17.000 Aufgaben bewältigt. In Evaluierungsrunden kam durch die Lehrlinge mehrfach zum Ausdruck, dass die App eine gute Ergänzung zum klassischen Lernen ist.

Fazit

„Die Idee ‚wir probieren es einfach mal aus‘ wurde zu einem fest implementierten Baustein im Ausbildungsablauf“, sagt Sven Wilhelm, Personalentwickler E-Learning der HUK-COBURG.

Fast schon könnte man meinen, es beim vorliegenden Projekt der Ausbildungs-App mit einem simplen Grundkonstrukt zu tun zu haben. Doch manchmal sind einfache Lösungen eben auch effizient. Im vorliegenden Projekt kommen alle wesentlichen Vorteile des Mobile Learnings zum Tragen. Ein Lernen ist unkompliziert überall möglich – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder am Küchentisch der Großeltern. Das Lernen der Auszubildenden erfolgt „just in time“, „on demand“ und auch „in the moment of need“. Dabei ist sich die HUK-COBURG bewusst, dass sich unter ihren Lehrlingen verschiedene Lerntypen befinden. Infolgedessen ersetzt die App nicht die firmeninternen Präsenzschulungen, sondern ergänzt diese. Aufgrund der überzeugenden Umsetzung der Prüfungsvorbereitung per App verleiht die Jury des eLearning Journals den eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Ausbildung“ an die beiden Projektpartner HUK-COBURG VVaG und Brainyoo Mobile Learning GmbH.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Auszubildende zum VSVW Versicherungen und Finanzen der Versicherung HUK-Coburg sollen per App in der Prüfungsvorbereitung unterstützt werden, sodass es zu besseren Lernresultaten kommt.

Besonderheiten:
Lerninhalte bestehen dabei nicht nur aus berufsbezogenem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, sondern auch aus firmeninternen Inhalten mit hoher Relevanz für den weiteren Karriereweg.


Projektverantwortliche

HUK-COBURG

Sven Wilhelm
Diana Domhardt
Alisa Liebermann
Personalentwickler(-in) Ausbildung

HUK-COBURG, VVaG
Callenberger Straße 29
D-96444 Coburg

www.huk.de

 

Brainyoo Mobile Learning GmbH

Patrick Schmidt
Geschäftsführer

Brainyoo Mobile Learning GmbH
Sonnenberger Straße 14
D-65193 Wiesbaden

patrick.schmidt@brainyoo.de
www.brainyoo.de