Kollaboration per Social-Media-Plattform
“Wir digitalisieren – und alle machen mit“

Versicherungen übernehmen für ihre Mitglieder die wichtige gesellschaftliche Aufgabe, ein hohes Risiko für den Einzelnen berechen- und händelbar zu machen. Die Versicherungslandschaft befindet sich dabei im Umbruch – digitale Geschäftsmodelle spielen eine immer wichtigere Rolle. Um in diesem harten Geschäft bestehen zu können und Kunden von sich zu überzeugen, sind sie noch mehr als andere Branchen darauf angewiesen, technisch up-to-date zu bleiben. Im vorliegenden Projekt sollen Präsenztrainer des Innendiensts mit einem Authoring-Tool vertraut gemacht werden.

Der Schulungsbedarf bei der Allianz, dem führenden Versicherer in Deutschland ist hoch. Allein der deutsche Innendienst umfasst über 25.000 Lerner. Im vorliegenden evaluierten Projekt „Social Learning zur erfolgreichen Software-Einführung“ hat sich die Allianz vorgenommen, dafür zu sorgen, dass 30 Präsenztrainer der Innendienst Akademie mit einer Authoring-Software vertraut werden und diese fortan selbstbewusst und didaktisch reflektiert einsetzen können. Grundsätzlich galt es demnach, die langjährige Erfahrung der Trainer mit Präsenzformaten um ein breites Spektrum agiler digitaler Vermittlung zu erweitern. Doch welche Belange standen hierbei für die Allianz konkret im Vordergrund?

Lernbedarfe

„Wir digitalisieren und alle machen mit“ – unter diesem Motto wollte die Allianz ihre Präsenztrainer der Allianz Innendienst Akademie qualifizieren und SlidePresenter als neue Authoring-Software einführen. Im Resultat sollte so allen Trainern ein arbeitsplatznahes Produktionswerkzeug bereitgestellt werden, dass hinfort eigenständig, schnell und vor allem unkompliziert genutzt und eingesetzt werden kann. Auf diesem Wege sollte demnach die Vermittlung modernisiert und an heutige Anforderungen in der Belegschaft angepasst werden.

Projektverlauf

Das Allianz-Projekt startete im zweiten Halbjahr 2018. Zu Beginn mussten die Allianz-Projektverantwortlichen zunächst zahlreiche Fragen klären: Wie kann die Implementierung des Tools als arbeitsplatznahes Produktionswerkzeug überhaupt möglichst nachhaltig sichergestellt werden? Auf welchem Wege sollen die in verschiedenen Teilen Deutschlands ansässigen Trainer mit Wissen zum neuen Tool versorgt werden? Und nicht zuletzt: Wie schafft man es, aus 30 Präsenztrainern gewissermaßen von heute auf morgen eLearning-Autoren zu machen? – Ein Schnellschuss verbot sich hier von selbst, stattdessen wurde ein innovatives Schulungskonzept aufgesetzt, das dezidiert auf Social Learning setzt.

Der Herausforderung von bundesweit stationierten Trainern der Allianz Innendienst Akademie wurde durch rein digitale Vermittlung begegnet. Hierfür wurde auf das konzerneigene LMS Success Factors zurückgegriffen, in welchem ein Kurs zur Software-Einführung in Form einer dreiteiligen Webinarreihe mitsamt Bereitstellung einer Social-Media-Plattform zur Vernetzung und zum Wissensaustausch realisiert wurde.

Die Umsetzung der Webinarreihe nahm die Allianz dabei in Zusammenarbeit mit dem Anbieter SlidePresenter vor, der zugleich Hersteller der eingesetzten Authoring Software ist. SlidePresenter wiederum setzte in der Vermittlung auf schrittweise Vermittlung in Form von „Wissenshäppchen“. Erste von den geschulten Präsenztrainern erstellte „digitalisierte“ Vermittlungs-Beispiele wurden wertfrei im Plenum analysiert und besprochen.

Parallel zur Webinar-Reihe wurden alle Trainer in eine SAP® Jam Gruppe, mit dem Titel „Einführung SlidePresenter“, eingeladen. Diese soll langfristig bestehen bleiben und permanentem Austausch unter den Trainern bewirken. Von Beginn an kamen zwei Projekt-Mitglieder als „Community Manager“ zum Einsatz. Für die Trainer waren auf der Social-Media-Plattform sowohl organisatorische Informationen als auch Inhalte abrufbar. Inhaltlich kamen unter anderem Tutorials, Videos, Dokumentenvorlagen und Checklisten zum Einsatz.

In diesem Prozess der Aneignung neuen Wissens stießen die Trainer sowohl auf Stolpersteine, vermochten es aber auch, besonders gelungene Lerneinheiten zu produzieren. Sowohl Best Practices als auch Stolpersteine wurden auf der Social-Learning-Plattform miteinander geteilt.

Projektergebnis

Die Allianz setzt im vorliegenden Projekt ein ausgesprochen breites Spektrum an eLearning-Spielarten ein und ganz bewusst auf Kollaboration per Social Media. Methodisch werden digitale Vermittlungstechniken auf digitalem Wege vermittelt. Der Lernerfolg der Innendienst-Trainer wird sichergestellt, indem „Wissenstests“ sowohl im LMS und auf der Social-Media-Plattform zum Einsatz kommen. Weiter ist es für die Trainer jederzeit möglich, eine Servicehotline des Anbieters SlidePresenter zu kontaktieren.

Zum Erfolg des Projekts trug ein geordneter Umgang und eine zielgruppengerechte Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern wie der Belegschaft, Trainern und dem Management bei. Digitale Lernformate haben sich im Allianz-Innendienst nachweislich verstärkt etabliert. Das belegen die Abrufzahlen entsprechender Kurse im LMS. Insbesondere Videos sind bei Trainern als auch Lernern zu beliebten Vermittlungsvarianten avanciert. Die Allianz erhielt in Befragungen der Lerner zahlreiches positives Feedback.

Fazit

„Geschwindigkeit, Abwicklung, Tempo und Interaktionsmöglichkeiten mittels einer Social-Media-Plattform zur Projektkommunikation betrachten wir als spannend und vorteilhaft“, so bringt Dr. Axel Gerstenberger, Referent für Digitales Lernen die Charakteristik des Projekts auf den Punkt.

Es gibt definitiv kein Patentrezept für eine erfolgreiche Software-Einführung. Die Allianz zeigt in ihrem Projekt, dass Social Media im Implementierungsprozess von Vorteil sein kann. Aus diesem Grund verleiht die Jury des eLearning Journals der Allianz Deutschland AG den diesjährigen eLearning-Award in der Kategorie „Social Learning“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine neue Authoring Software sollte implementiert und in möglichst nachhaltiger Weise als arbeitsplatznahes Tool zur Produktion von digitalen Lerninhalten etabliert werden.

Besonderheiten:
Es soll nicht nur die Motivation und Vernetzung unter den neuen Software-Anwendern gefördert werden, sondern auch eine Wissens-Community zum Tool selbst initiiert werden.


Projektpartner

Allianz Deutschland AG

Dr. Axel Gerstenberger
Referent Digitales Lernen

Allianz Innendienst Akademie
Dieselstraße 8
D-85774 Unterföhring

axel.gerstenberger@allianz.de
www.allianz.de

Allianz Deutschland AG

Christina Stoykova
Referentin Digitales Lernen

Allianz Innendienst Akademie
Dieselstraße 8
D-85774 Unterföhring

axel.gerstenberger@allianz.de
www.allianz.de

Allianz Deutschland AG

Jürgen Wentzel
Referatsleiter Akademiemanagement

Allianz Innendienst Akademie
Dieselstraße 8
D-85774 Unterföhring

www.allianz.de