„Es ist Zeit für die Amazing Learning Experience!“

LearnChamp ist seit zwei Jahrzehnten eine mehrfach ausgezeichnete und führende Größe am E-Learning-Markt. Im Interview erzählt Geschäftsführer und Gründer Michael Repnik, mit welchen Problemen der Learning-&-Development-Bereich aktuell zu kämpfen hat und wie er und sein 60-köpfiges Expertenteam sie für Kunden wie McDonald’s oder Erste Bank lösen.

Gemeinsam mit seinem Team sorgt Michael Repnik (Mitte) seit rund 20 Jahren für erfolgreiches Lernen.

Herr Repnik, in Zeiten der Digitalisierung ist gerade auch der Learning-&-Development-Bereich einem großen Wandel unterzogen. Ist Digital Learning bereits voll in den Unternehmen angekommen?

Michael Repnik: Es stimmt, dass Digital Learning in immer mehr Unternehmen praktiziert wird. Und das ist auch gut so. Es gilt heute mehr denn je, veraltete Strukturen – man denke an den klassischen Ordner mit fliegenden Arbeitsblättern – aufzubrechen und das Potenzial der neuen Technologien auch zur Weiterbildung der eigenen MitarbeiterInnen zu nutzen. Dennoch sind viele Unternehmen und L&D-Abteilungen noch nicht da, wo sie sein möchten. Das hören wir bei LearnChamp immer wieder in den Erstgesprächen mit neuen KlientInnen.

Woran liegt das?

Michael Repnik: Aktuellen Studien zufolge schaffen es heute zum Beispiel nur 12 % aller MitarbeiterInnen, neu Erlerntes direkt im Arbeitsalltag umzusetzen. 70 % wiederum haben das Gefühl, nicht einmal alle Fähigkeiten zu erlernen, die sie eigentlich in ihrem Job brauchen würden. Das sind alarmierende Zahlen, wenn Sie mich fragen.

Was bedeutet das für Sie als E-Learning-Anbieter?

Michael Repnik: Bei LearnChamp wissen wir, dass es mehr braucht als fortschrittliche Technik. Heute gilt es, Menschen auf kreative Art und Weise für Neues zu begeistern. Dafür nutzen wir einerseits die modernsten Lerntechnologien, andererseits aber auch einen besonders kreativen und einzigartigen Ansatz in der Content-Erstellung sowie -Aufbereitung. Zusammengenommen ergeben diese beiden Faktoren einen Prozess, den wir Amazing Learning Experience getauft haben. Genauso sollen ihn die Lernenden nämlich empfinden. Er zielt darauf ab, Menschen nicht nur Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, sondern sie dabei vor allem mitzureißen – sie schlichtweg zu begeistern. Die Ergebnisse sprechen für sich: Unsere Lösungen sorgen messbar für 21 % höhere Kundenzufriedenheit und 14 % Produktivitätssteigerung.

Wie realisieren Sie eine solche Amazing Learning Experience?

Michael Repnik: Mit einem optimalen Zusammenspiel aus leistungsfähigen Learning Technologies (zum Beispiel Totara Learn – dem führenden Learning Management System) und kreativem und begeisterndem Learning Content – dargeboten in Learning Games, interaktiven Videos, Microlearning-Challenges oder sogar mittels Augmented oder Virtual Reality. Vor allem aber gilt: Wir erstellen unsere Lösungen nach Maß für unsere KlientInnen.

Die Amazing Learning Experience überzeugt also vor allem mit ihrer Einzigartigkeit?

Amazing Learning Experience – bei LearnChamp steht die Begeisterung der Lernenden im Mittelpunkt.

Michael Repnik: Zum Teil, ja. Es fließen aber noch zahlreiche weitere Faktoren ein: zum Beispiel unsere Erfahrung aus mittlerweile 20 Jahren Firmengeschichte und über 1.150 erfolgreichen Projekten mit HR- und L&D-Verantwortlichen großer Unternehmen wie McDonald’s, Spar oder Erste Bank. Nicht zuletzt natürlich auch die gebündelte Expertise unseres rund 60-köpfigen Expertenteams aus UX- und Learning-DesignerInnen bis hin zu DeveloperInnen und RedakteurInnen. All das bündeln wir für die Erreichung unseres obersten Zieles: Die MitarbeiterInnen unserer KlientInnen für deren Lerninhalte zu begeistern!

Stichwort MitarbeiterInnen – welche Abteilungen oder Branchen können am meisten von der Amazing Learning Experience profitieren?

Michael Repnik: Erfahrungsgemäß alle! Egal ob KassierInnen, Ärztin, Vertriebsleiter oder CEO – Bereits über eine Million Menschen aus zahlreichen Ländern nutzen unsere maßgeschneiderten E-Learning Lösungen, um sich weiterzuentwickeln und die neu erworbenen Kompetenzen anschließend spielerisch einfach in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Wie kann man sich eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team vorstellen?

Michael Repnik: Vor allem einfach und unkompliziert. Wir machen uns mit neuen KlientInnen gerne zusammen ein Bild über die aktuellen Gegebenheiten sowie Wünsche und Ziele – gerne direkt in unserem Open Space in der lebenswertesten Stadt der Welt: Wien. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam eine optimale und vollends auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte Lösung. Das kann eine fix-fertige Ready-to-Use-Lösung sein, eine Lernplattform, die nur noch mit Inhalten befüllt werden muss, oder aber auch durch unser Team an Learning DesignerInnen aufbereiteter und interaktiver Learning Content.

Warum sollte im Zuge der LEARNTEC 2020 unbedingt der LearnChamp-Messestand besucht werden?

Michael Repnik: Weil es ganz einfach Zeit für die Amazing Learning Experience ist. Die eingangs erwähnten Studien zeigen deutlich, dass es im Digital Learning nicht nur um die Umsetzung, sondern vor allem um die Ergebnisse geht. Und gute Ergebnisse können unserer Meinung nach eben nur dann erzielt werden, wenn wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf die Lernenden selbst richten – wenn wir es schaffen, sie zu begeistern. Das ist unser Anspruch an uns und unsere Lösungen. Und das ist unser Versprechen an alle, die mit uns gemeinsam arbeiten wollen. Ein Treffen auf der LEARNTEC2020 könnte ein erster Schritt in Richtung einer solchen Zusammenarbeit sein. Wir freuen uns auf alle BesucherInnen.

Und wenn die LeserInnen es nicht zum Stand schaffen?

Michael Repnik: Egal, ob Sie es leider nicht zu LearnChamp geschafft haben oder ob sie nach der LEARNTEC2020 weitere Informationen und Tipps für eine Amazing Learning Experience benötigen – Sie haben jetzt die exklusive Möglichkeit, sich kostenlos für unser exklusives Webinar „Digital Learning & Mitarbeiterzufriedenheit“ anzumelden. Alle verfügbaren Termine und die Anmeldefunktion finden Sie online unter www.learnchamp.com/webinar. Für den Zutritt zum Webinar nutzen Sie den Gutschein-Code AMAZE2020!

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma LearnChamp Consulting GmbH.


Profil:

Michael Repnik

Die Idee, E-Learning in Österreich zu etablieren, brachte Michael zu Beginn dieses Jahrtausends aus Chicago mit. Als Geschäftsführer von LearnChamp arbeitet er noch heute mit Begeisterung daran, Unternehmen mit Digital Learning aufs nächste Level zu heben – oder er brüht Kaffee mit seiner italienischen Espressomaschine.

 

 


Kontakt:

LearnChamp Consulting GmbH

Ansprechpartner:
Michael Repnik

Währinger Straße 3/9
A-1090 Wien

Tel.: +43 (0) 1 / 90 81 32 3-0
Fax: +43 (0) 1 / 90 81 32 3-99

hellovienna@learnchamp.com
www.learnchamp.com