Next Generation Live Online Trainings (LOTs)

Live Online Trainings sind inzwischen auf dem Weiterbildungsmarkt etabliert. Doch in Live Online Trainings oder allgemeiner in Webinaren steckt mehr Potenzial als aktuell genutzt wird. Im Kurs „Zertifizierte/r Live Online Trainer/in“ der FCT Akademie lernen die Teilnehmenden, dieses Potenzial freizulegen und exzellente Live Online Trainings zu konzipieren und durchzuführen.

 

Live Online Trainings der nächsten Generation.

Schulungs-Webinare oder Live Online Trainings (LOTs) gibt es seit 25 Jahren. Mitte der 90er Jahre fanden sie Einzug in den ersten Unternehmen wie z.B. Siemens, Novartis, der Deutschen Telekom oder Heineken. Inzwischen haben LOTs den Weiterbildungsmarkt durchdrungen und sind aus dem digitalen Lernmix nicht mehr wegzudenken. Nun geht es darum, diese Methode konsequent weiterzuentwickeln. Dazu ist es hilfreich, zunächst die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für LOTs zu betrachten und auf diesen aufzubauen.

Methodik und Didaktik – die 7 Erfolgsfaktoren

7 Erfolgsfaktoren sind Voraussetzung, um gute bis sehr gute Live Online Trainings zu konzipieren, zu entwickeln und durchzuführen.

Planung: Live Online Trainings müssen sehr gut vorbereitet werden. Dies umfasst die inhaltliche, die didaktische, die methodische und die technische Vorbereitung.
Medienwahl: Die verfügbaren Funktionen werden zielgerichtet eingesetzt. Dabei können die passenden Lernmedien entweder in das virtuelle Klassenzimmer hochgeladen oder über Application Sharing eingebunden werden.
Relevanz: Was gehört ins Webinar und was nicht? Die Lernziele sind die Grundlage, um diese Frage zu beantworten und das für das übergeordnete Lernziel erforderliche Material zu identifizieren.
Interaktivität: Die Einbindung der Teilnehmenden in das Lerngeschehen ist eine zentrale Voraussetzung für das Erreichen der Lernziele und verhindert, dass man seine Teilnehmenden z.B. an die E-Mail verliert.
Soziale Präsenz: Der große Vorteil von Live Online Trainings im Vergleich zum klassischen E-Learning ist der direkte Kontakt der Teilnehmenden zueinander und zum Trainer. Dieser Kontakt funktioniert dann besonders gut, wenn die Teilnehmenden das Gefühl einer Gruppenzugehörigkeit, einer sozialen Präsenz, haben.
Gestaltung: Viele Lerninhalte in Webinaren sind überfrachtete Powerpointfolien. Live Online Trainings leben hingegen vom Wort des Trainers und von der Visualisierung der Lerninhalte.
Moderation: Das virtuelle Klassenzimmer hat eine eigene Gruppendynamik. Durch eine geschickte Moderation kann der Live Online Trainer diese Dynamik nutzen, um die Lernziele besser zu erreichen.

Next Generation Live Online Trainings

Exzellente LOTs erfordern eine konsequente Umsetzung der 7 Erfolgsfaktoren und eine umfassende Ausschöpfung deren Potenziale. Hierzu einige Beispiele.

  • Bei der Medienwahl kann der geschickte Einsatz von Application Sharing dabei unterstützen, den Lerninhalt besser und nachhaltiger zu vermitteln. So kann man zum Beispiel statt des Whiteboards im virtuellen Klassenzimmer eine externe Pinwand verwenden, zu der die Teilnehmenden auch nach dem LOT Zugang haben. Ergebnisse können auch nach dem Webinar gemeinsam, aber asynchron aufbereitet und für das nächste Live Online Training vorbereitet werden.
  • Der schon vorhandene interaktive Methodenschatz wird spürbar verbessert, wenn man bewährte Seminarmethoden in das virtuelle Klassenzimmer überträgt. Dabei ist nicht alles, aber sehr vieles möglich. Auch hier kann der Praxistransfer in den Vordergrund gestellt werden.
  • Die Gestaltung von Lernmaterialien beginnt bei einem attraktiveren Einsatz der Basisanwendungen wie Powerpoint. Weiterhin kann man mit Application Sharing völlig andere Lerninhalte bereitstellen. So kann man zum Beispiel die interaktiven Funktionen einer E-Learning-Autorensoftware einsetzen, um die Teilnehmenden im Webinar gemeinsam über Application Sharing in neue Lernwelten zu führen.

Im Kurs „Zertifizierte/r Live Online Trainer/in“ geht die FCT Akademie konsequent den Weg des Next Generation Live Online Trainings, um LOTs spannender, interaktiver und unterhaltsamer zu machen und um die Lernergebnisse spürbar und nachhaltig zu verbessern.

Konzept und Inhalte des Kurses „Zertifizierte/r Live Online Trainer/in“ der FCT Akademie.

Praxis pur – Der Kurs „Zertifizierte/r Live Online Trainer/in“

Der Ursprung des Kurses „Zertifzierte/r Live Online Trainer/in“ geht zurück bis ins Jahr 2005, als Konrad Fassnacht diese Weiterbildung konzipierte und entwickelte. Alle zwei Jahre überarbeitet die FCT Akademie den Kurs und erweitert ihn um neueste didaktische und methodische, aber auch technische Elemente.

In der aktuellen Überarbeitung hat die FCT Akademie die praktische Anwendung noch weiter in den Vordergrund gerückt. Das grundsätzliche Design des Kurses ist dabei gleichgeblieben. Er besteht nach wie vor aus einer Vorbereitungsphase, sechs einwöchigen Lern-einheiten mit Selbstlernmaterialen und Live Online Trainings und einem Prüfungswebinar. Doch die Art des Kompetenzaufbaus hat es in sich. Durch die konsequente Umsetzung eines Blended Learning-Ansatzes konnte der praktische Anwendungsteil des Kurses signifikant gesteigert werden.

Die Vorbereitungsphase

Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld des Kurses kleine Learning Nuggets, um sich mit den Funktionalitäten des virtuellen Klassenzimmers vertraut zu machen. So bleibt im ersten Webinar, dem Checkin-Webinar, mehr Zeit, um die Funktionalitäten zu üben und um sich kennenzulernen. Ziel ist der Aufbau einer starken sozialen Präsenz, um die virtuelle Gruppendynamik zu verbessern und den virtuellen Erfahrungsaustausch in der Gruppe spürbar zu fördern.

Die Lerneinheiten

Die Wissensvermittlung findet bis auf Ausnahmen in spannenden Mini-Web Based Trainings, interaktiven i-Skripten und Lernvideos statt. Dabei werden die Teilnehmenden durch einen Lernbegleiter unterstützt. Um eine Überlastung zu vermeiden und individuellen Interessen nachzukommen, sind die Selbstlernmaterialien in verbindliche und optionale Komponenten aufgeteilt.

Im Live Online Training werden bestimmte Wissenselemente vertieft. Im Vordergrund steht jedoch die Praxis. Die Teilnehmenden moderieren kleine Lernsequenzen, üben das Erlernte und übertragen das Erlernte auf ihre Themen und ihre geplanten Trainings.

Der rote Faden, der sich durch die sechs Lerneinheiten zieht, ist die gemeinsame Konzeption und Entwicklung eines LOTs, dessen Durchführung dann geplant und umgesetzt wird. So bekommen die Teilnehmenden eine Vorgehensweise an die Hand, um effektiv und effizient Live Online Trainings zu entwickeln, von der Idee über die Gestaltung der Inhalte und der Integration von Interaktivitäten bis hin zur Durchführung eines Live Online Trainings. Dies wird ergänzt durch Checklisten und durch den LOT-Methodenkoffer der FCT Akademie mit Lernvideos und PDF-Dokumenten.

Das Prüfungswebinar

Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmenden an vier der sechs Webinare teilnehmen, mindestens zwei Moderationssequenzen in den Webinaren übernehmen und ein eigenes, kurzes Webinar konzipieren, entwickeln und durchführen. Dabei wenden sie das im Kurs Erlernte direkt auf ein eigenes Thema an. Im Prüfungswebinar führen sie das Webinar durch und erhalten Feedback vom Trainer und von den anderen Teilnehmenden.

Das neue Format des Kurses „Zertifizierte/r Live Online Trainer/in“ wird ab Oktober auf dem offenen Markt und als Inhouse-Schulung angeboten.


Stichworte

Zielgruppe
Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen aller Branchen, öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, Personalleiter, Personalentwickler, Weiterbildungsexperten, Trainer, Dozenten, Referenten.

Methodik
Kompetenzaufbau und Beratung in Blended Learning, Live Online Training, E-Learning, E-Authoring, Mobile Learning, Personalized Learning, Corporate Learning; Entwicklung von E-Learning-Modulen; Durchführung von Blended Learning-Kursen.

Portfolio
Blended Learning-Kurse für Trainer, Weiterbildungsexperten, Führungskräfte und Fachkräfte; Beratung im Umfeld des Corporate Learning; Learning Events (Learning Fachtage, Learning News, Learning Roundtables); Learning Labs; E-Learning Content.

Kunden
Alanus Werkhaus, Allianz, AOK, BWV, Deutsches Rotes Kreuz, Dräger, Endress&Hauser, Ford, GenoAkademie, GIZ, ING DiBa, Konica Minolta, Lufthansa, REWE, Toom Baumarkt, Warema, WWK Versicherung.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma FCT Akademie GmbH.


Der Autor

Konrad Fassnacht

ist ein erfahrener Experte für Blended Learning, Live Online Trainings, e-Learning und digitaler Collaboration. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Konzeption innovativer Lernformate und die Entwicklung von digitalem Content. 2009 gründete er die FCT Akademie und das FCT Learning Center. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Menschen in die faszinierende Welt des medialen Lernens zu begleiten und sie fit zu machen für digitales Lernen.“

 


Kontakt

Ansprechpartner:
Konrad Fassnacht
Geschäftsführer

Annastr. 3
D-53332 Bornheim

Tel.: +49 (0) 2222 / 98 99 87-1

konrad.fassnacht@fct-akademie.com
www.fct-akademie.com
www.fct-learning-center.com