Wachstum von über 40 % im globalen eLearning-VR-Markt erwartet

New York/Houston/Framingham Der US-Marktforscher Zion Market Research geht von einem Wachstum des globalen eLearning-VR-Markts in Höhe von 42,9 % jährlich im Prognosezeitraum 2019-2027 aus. Das geht aus der diesen Sommer veröffentlichten Analyse „E-Learning Virtual Reality Market“ hervor. Dabei habe der Markt 2018 einen Umfang von etwa 60 Millionen US-Dollar innegehabt, der den Prognosen zufolge auf ungefähr 1478 Millionen US-Dollar Ende 2027 anwachsen soll.

Damit kommt Zion Market Research in seiner neuen Marktstudie zu ähnlichen Ergebnissen wie der ebenfalls in den USA beheimatete Marktforscher Research N Reports. Das dortige Unternehmen geht von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 43 % aus, legt allerdings als Prognosezeitraum lediglich die Jahre 2019 bis 2025 zugrunde.

Gleichzeitig bestehen von den Weltregionen her große Unterschiede in der prozentualen jährlichen Wachstumsrate. So wächst der asiatisch-pazifische Markt der Analyse der International Data Corporation zufolge gar um 70 % jährlich, wobei zu berücksichtigen ist, dass der dortige Markt dennoch noch deutlich kleiner als der US-Markt ist, in den kommenden Jahren jedoch entscheidend aufschließen dürfte. Auch im Hochschulwesen geht die International Data Corporation von einem noch höheren Wachstum als generell aus und beziffert es in den kommenden Jahren auf jährlich 98,8 %.

Summa summarum zeigt sich, dass die gestiegene Einführung von VR-eLearning in den kommenden Jahren die digitale Vermittlung entschieden umkrempeln dürfte.

Beitragsbild: © WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com