Spaß muss sein! Wie Freude beim digitalen Lernen gelingt

Warum setzen Unternehmen digitale Lernplattformen ein? Die Gründe reichen von Kostenersparnis über mehr Nachhaltigkeit bis zu besserer Kontrolle der Lernerfolge. Dabei wird ein wichtiger Faktor meist übersehen: Der Spaß! Spaß ist nicht nur ein Nebeneffekt, sondern ein starker Motivator für effektives Lernen. Praktische Erfahrungen mit der Lernplattform blink.it zeigen, wie Spaß in der Weiterbildung gelingt.

Spaß erhöht die Motivation: Beim Online-Lernen profitieren nicht nur die Lernenden von verschiedenen Spaß-Faktoren, sondern auch die Lehrenden.

Fakt: Wer Spaß beim Lernen hat, lernt besser!

Das Hauptziel jeder beruflichen Weiterbildungsmaßnahme ist natürlich die Vermittlung von Lerninhalten, die für den beruflichen Kontext wichtig sind. Ob Prozesse, Fakten oder Verhaltensweisen: Diese neuen Informationen müssen nicht nur irgendwie aufgenommen, sondern vom Gehirn sinnvoll gespeichert werden.

Wichtig ist also nicht nur, was gelernt wird, sondern wie! Wird Gelerntes negativ assoziiert, beispielsweise mit Langeweile oder Frust, gelangt es nicht in das richtige Hirn-areal. Nur mit positiven Gefühlen werden Lerninhalte richtig gespeichert und Querverbindungen hergestellt, die für die praktische Anwendung nötig sind.

Kurz: Wer den Faktor “Spaß” in der Weiterbildung ignoriert, verschwendet langfristig ein riesiges Potential! Das gilt nicht nur für die Lernenden, sondern auch für die Lehrenden: Auch Trainer und Personalverantwortliche profitieren von einem positiven Feeling. Wer hat nicht gerne Spaß bei der Arbeit?!

Was Lernenden Spaß macht: Abwechslung und Freiheit

Die erste Voraussetzung für Spaß beim digitalen Lernen ist, dass die Plattform technisch die richtigen Möglichkeiten dafür bietet. Das beginnt schon mit einer einfachen Bedienung, um den Lernenden einen möglichst angenehmen Einstieg zu bieten.

Im nächsten Schritt sollten die Lerninhalte abwechslungsreich und zielgruppengerecht angeboten werden. Das setzt eine große Medienvielfalt voraus: Die Lernplattform muss genug Kapazität und Darstellungsoptionen für Texte, Bilder, Präsentationen und Videos gleichermaßen bieten.

Nach dieser Basis folgen die eigentlichen Spaß-Faktoren: Spielerische und belohnende Elemente. “Gamification” nennt sich das Konzept, bei dem Lernmotivation über den – auch bei Erwachsenen vorhandenen! – Spieltrieb erzeugt wird.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, können unterschiedliche technische Bausteine genutzt werden: Gute Motivatoren sind interaktive Elemente wie ein Quiz oder ein Bereich für direkten Austausch mit anderen Lernenden. Besondere Belohnungen steigern zusätzlich den Spaß-Faktor – beispielsweise Zertifikate für erreichte Lernziele. Oder Bonus-Inhalte, die erst bei besonderen Leistungen freigeschaltet werden.

Praxisbeispiel mit Vorbildcharakter: SNIPES und blink.it

Wie der Spaß für die Lernenden mit der blink.it-Lernplattform perfekt umgesetzt werden kann, zeigt der Streetware-Riese SNIPES:

  • Der Umgang mit der blink.it-Plattform ist für die Lernenden einfach und intuitiv. Der Zugriff ist von überall über Mobilgeräte möglich – zuhause ebenso wie direkt am Arbeitsplatz “mal schnell zwischendurch”.
  • Die Lerninhalte werden oft in Form von Videos angeboten. Die audio-visuellen Inhalte werden von den Lernenden besonders gut angenommen und ermöglichen einen effektiven Lernprozess. Zudem sorgen Videos für willkommene Abwechslung bei umfangreichen Kursen.
  • Zur spielerischen Motivation erhalten die Lernenden Zertifikate als Belohnung für den Abschluss von Lerneinheiten und schalten neue Kurse frei. Mitarbeiter können sogar eigene Inhalte einbringen, um ihre Kollegen zu unterstützen.
  • Der negative Gedanke des “Lernen-Müssens” wird durch ein positives “lernen dürfen” ersetzt: Neben Pflichtkursen mit Abschlussprüfung bietet SNIPES mit blink.it auch freiwillige Kurse zu unterschiedlichen Themen an.

Mitarbeiter, die freiwillig und selbstbestimmt lernen und sich auf neue Lerninhalte freuen – das klingt für viele Unternehmen nach Utopie. Doch der Erfolg gibt dem Konzept recht:

Die mehreren tausend Lernenden nehmen die E-Learning-Plattform im Corporate Design als Teil der Unternehmenskultur wahr. Ganz ohne Zwang wird so durch Spaß eine hohe Lernmotivation erreicht. Spielerisch fördert SNIPES so nebenbei die Eigeninitiative und aktive Teilhabe der Lernenden. Ein Konzept mit Vorbildcharakter – und ein Paradebeispiel für den kreativen Einsatz einer Lernplattform bei großen Unternehmen.

Was Lehrenden Spaß macht: Einfachheit und Kreativität

Auch die Lehrenden profitieren von vielen der genannten Faktoren. Frei nach dem Motto: Wer seine Arbeit gerne macht, der macht sie auch gut! Das gilt besonders für den Umgang mit technischen Tools. Viele Trainer haben eine regelrechte Technik-Phobie und müssen erst von digitalen Lernmethoden überzeugt werden.

Daher gilt für Trainer, Referenten und Personalverantwortlich ebenfalls: Die Bedienung muss einfach sein, damit es Spaß macht! Übersichtliche Menüs und klare Strukturen sind ein absolutes Must-have bei der Erstellung von Inhalten.

Neben der Einfachheit spielt auch die Zuverlässigkeit eine große Rolle: Ein guter Service gehört für einen Technik-Anbieter ebenso dazu wie eine individuelle Unterstützung bei der Einbindung der Plattform in die Unternehmensstrukturen.

Der richtige Spaß am digitalen Lehren kommt aber erst mit der kreativen Freiheit bei der Inhaltserstellung. Um Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten, müssen unterschiedliche Formate möglich sein. Auch hier ist die Medienvielfalt entscheidend für den Lernerfolg.

Alle sitzen in einem Boot: Beispiel NOSA mit blink.it

Wie Spaß und Kreativität für Weiterbildungserfolge sorgt, zeigt auch die Nordostdeutsche Sparkassenakademie. Die NOSA bietet ihren Mitarbeitern mit der blink.it-Lernplattform nicht nur E-Learning, sondern auch Blended Learning – die Kombination von Online- und Präsenzlernen. Der Leitsatz: “Hol deine eigenen Leute ins Boot und mach was, was ihnen Spaß macht”.

In der Praxis heißt das:

  • Die Trainer und Referenten finden sich ohne technisches Vorwissen sofort in der Online-Umgebung zurecht.
  • Die Ergebnisse, beispielsweise neue Lerninhalte, sind sofort sichtbar und vermitteln das Gefühl, Erfolg zu haben und schnell ans Ziel zu kommen.
  • Die Zusammenarbeit an der Plattform bringt zusätzlich Spaß: Bei gemeinsamen Projekten werden beispielsweise Lernvideos konzipiert und gedreht – dabei entstehen nicht nur neue Ideen, sondern auch hilfreiche Ergebnisse für die Lernenden.

Das Konzept der NOSA mit blink.it ist eine klassische Win-Win-Situation: Der Spaß bei der Inhaltserstellung projiziert sich direkt auf die Lernenden, die die Lerninhalte konsumieren.

Der richtige Partner für mehr Spaß am Lernen

Die beiden Praxisbeispiele zeigen: Für E-Learning und Blended Learning in Unternehmen muss es nicht immer ein riesiges LMS mit unzähligen komplexen Funktionen sein. Einfachheit bringt Spaß – und Spaß bringt nachhaltige Lernerfolge!

Für genau diese Einfachheit wurde blink.it entwickelt: Die simple Bedienung holt Lehrende wie Lernende gleichermaßen ab und lässt viel Freiheit für kreative Lernkonzepte. Die Lerninhalte werden direkt auf der Plattform erstellt und sind direkt “ready to use”. Spielerische Elemente wie ein Quiz, ein Zertifikat oder ein Bonus-Inhalt sind auch ohne technisches Vorwissen in wenigen Minuten fertig.

So erstellen Trainer und Personaler in kürzester Zeit nachhaltige E-Learnings oder Blended Learnings, die perfekt auf die Teilnehmer zugeschnitten sind – und einfach Spaß machen! Weitere Informationen zu blink.it unter www.blink.it/spass-am-lernen.


Stichworte

Zielgruppe
Personaler, Trainer, Coaches, Berater und alle, die sich für die Zukunft von betrieblicher Weiterbildung interessieren.

Methodik
Mit der blink.it-Software können Trainer und Unternehmen ihre Teilnehmer nachhaltig begleiten: Erstellen Sie ganz einfach Online-Kurse mit Inhalten, auf die Teilnehmer zeit-, geräte- und ortsunabhängig zugreifen können.

Technik
Wir kümmern uns um die Technik – Sie um die Inhalte. Das heißt, Sie brauchen blink.it nicht zu installieren. Melden Sie sich einfach vom Gerät Ihrer Wahl im Browser an und nutzen blink.it wie eine App. Einfach ausprobieren: www.blink.it/admin-demo

Referenzkunden
SNIPES, NOSA, DVAG AG, Daimler AG, EnbW AG, AOK, BRAX – und viele mehr.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma blink.it GmbH & Co. KG.


Die Autorin

Laura Evers

ist Soziologin und seit 2018 Redakteurin im Bereich E-Learning und Blended Learning bei blink.it. Unter dem Leitsatz “Nur wenn du etwas gerne tust, wird es auch wirklich gut!” beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit lernpsychologischen Themen wie Lernkonzepten, Motivation und Gamification in der Erwachsenenbildung.

 

 


Kontakt

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