Ideengeber und Brückenbauer in der digitalen Transformation

Die Digitalisierung entwickelt sich rasant. Sie verändert die Umwelt,
Unternehmen und Menschen – weltweit. Sie ermöglicht den globalen Zugriff auf Informationen. Und was bedeutet das für Sie in der betrieblichen Weiterbildung?

Der Digi-Check liefert eine Orientierung, über welche digitalen Kompetenzen der Nutzer bereits verfügt und in welchen Bereichen noch Schulungsbedarf besteht.

„In God we trust, all others must bring data“, sagte der amerikanische Physiker und Statistiker W. Edwards Deming. Dieses Zitat verdeutlicht, welch große Rolle Daten in Unternehmen spielen. Wie aber umgehen mit all den Informationen, ohne dabei unterzugehen? Antworten auf Fragen zur digitalen Transformation und ihre Auswirkungen auf die Weiterbildung in Unternehmen gibt Selma Neumeyer, Digital Learning Expert bei der VIWIS GmbH.

eLearning Journal: Was ist ein Digital Learning Expert?

Selma Neumeyer: Das klingt ein bisschen abgehoben, meint aber ganz einfach: Als Expertin habe ich den Überblick über aktuelle Themen und Trends in der digitalen Transformation. Ich kenne die Kompetenzen, über die Mitarbeiter heute in der digitalen Arbeitswelt verfügen müssen. Auch biete ich Unternehmen Strategien, Inhalte und Beratung, wie sie ihre Mitarbeiter fit machen für den digitalen Wandel.

eLearning Journal: Was sind denn das genau für Inhalte, die den Unternehmen bei der digitalen Transformation helfen?

Selma Neumeyer: Zunächst bieten wir eine Art Standortbestimmung an, den so genannten „Digi-Check“. Dieser Online-Test hilft Mitarbeitern über ein Self Assessment zu erkennen, welche digitalen Kompetenzen sie besitzen. Der Test liefert nach Abschluss eine ausführliche Beschreibung der Stärken und Defizite, die auch grafisch dargestellt wird. Die Soll-Kompetenzen sind dabei individuell auf seine Rolle zugeschnitten. Der Digi-Check fördert damit die Selbstreflektion und ist aber auch für Führungskräfte interessant. Sie wissen dann: Wie stark ist meine Mannschaft digital aufgestellt, wo benötigt sie Unterstützung und was können meine Mitarbeiter bereits ausgesprochen gut?

Die Blended Learning-Maschine: Wie wird aus einem Präsenz-Seminar ein Blended Learning-Konzept?

eLearning Journal: Und was folgt auf den Digi-Check?

Selma Neumeyer: Die Mitarbeiter erhalten im Anschluss Lernempfehlungen zu den Themen, bei denen noch Schulungsbedarf festgestellt wurde. Dann wird überlegt, welcher Content da hilfreich ist. Viele Inhalte kommen aus dem Soft Skill-Bereich. Zum Beispiel Führen von räumlich verteilten Teams oder Kommunikation in Online-Meetings. In dem Bereich verfügt VIWIS bereits über langjährige Erfahrung und ein breites Portfolio attraktiver Contents. Das beinhaltet aber auch Content zu agilen Arbeitsmethoden. Bei Bedarf bietet es sich an, bei den Mitarbeitern zunächst ein agiles Mindset zu verankern. Das bedeutet eine Einführung in die VUCA Welt, mit dem Ziel, die Einstellung und Herangehensweise an Aufgaben zu verändern. Methoden wie Scrum und Kanban oder auch das Design Thinking in der Produktentwicklung unterstützen die Mitarbeiter bei der Umsetzung. Zur Orientierung stellen wir unseren Kunden Kurzfilme zur Verfügung, in denen die Begrifflichkeiten und Methoden mit ihren Vorteilen sehr anschaulich erklärt werden. Die Filme sind nur maximal 3 Minuten lang und dann weiß jeder Bescheid, was genau welcher Begriff bedeutet und wie die Methoden richtig angewendet werden.

eLearning Journal: Wie können Unternehmen die Datenmengen der Digitalisierung sinnvoll nutzen?

Selma Neumeyer: Die großen Datenmengen sind für die Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Fluch: weil die Daten ja gesammelt, kategorisiert und dann verarbeitet werden müssen. Das bedeutet natürlich Arbeit und Manpower. Aber positiv formuliert: Mit Big Data oder besser mit Hilfe von Data Analytics können die richtigen Schlussfolgerungen über beispielsweise konkrete Kundenbedürfnisse gezogen werden. Damit können Entscheidungen über Produktentwicklungen getroffen werden und so Risiken wie z.B. Fehl-
investitionen vermieden werden. Und schon wird aus der Datenflut bares Geld. Data Analytics hat ein enormes Wertschöpfungs-Potential, wenn man weiß, was dahinter steckt und wie man das für sich nutzt. Für Unternehmen bieten wir ein Lernprogramm an, das genau das beleuchtet, damit alle Mitarbeiter wissen, was sich hinter Data Analytics verbirgt.

eLearning Journal: Wie helfen Sie kleinen Unternehmen und dem Mittelstand?

Selma Neumeyer: Dafür haben wir eine gesonderte Beratung, wie sich solche Firmen in ihrer Aus- und Weiterbildung aufstellen können und welche Veränderungsprozesse angeschoben werden sollten. Ganz konkret meine ich damit: Wir arbeiten mit den Ausbildern und Verantwortlichen eng zusammen und schulen Sie, wie aus dem vorhandenen Präsenzangebot ein kostengünstiges, digitales Lernszenario konzipiert wird.

eLearning Journal: Wie können Unternehmen ihre Weiterbildungs-Angebote am besten digitalisieren?

Selma Neumeyer: Das neue Training Lab der VIWIS GmbH bietet ganz viel in diesem Bereich. Zum Beispiel: Wie mache ich aus meinem Seminar ein Blended Learning? Oder wie schaffe ich es, Webinare lebendig und anregend zu moderieren? Wie gestalte ich ein digitales Lernprogramm ansprechend usw. Die Angebote können Firmen inhouse buchen, also in ihren eigenen Räumen, exklusiv nur für ihre Mitarbeiter. Oder sie nehmen an einer offenen Qualifizierung in unseren Räumen teil, das ist dann etwas für jeden Trainer.

eLearning Journal: Wie vermeiden Sie, dass die Lerner digitale Lernangebote innerlich ablehnen?

Selma Neumeyer: Wir lassen die Lerner natürlich nicht allein damit. Die Teilnehmer der Qualifizierungen werden eng von uns begleitet. Außerdem bilden wir Lern-Tandems und Teams, wir treffen uns regelmäßig online in Webinaren und gehen intensiv auf die individuellen Probleme ein. Außerdem sind die Gruppen sehr klein und werden meist von zwei Trainern begleitet, das garantiert unseren Anspruch an die hohe Qualität. Unsere Ausbilder bei VIWIS verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der digitalen Qualifizierung. Und das merkt man auch an der großen Resonanz, unsere Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Das macht uns natürlich stolz.

eLearning Journal: Wie werden die Lerninhalte sinnvoll bereitgestellt?

Selma Neumeyer: Über ein Lernmanagement-System. Das VIWIS LMS ermöglicht den Lernern eine übersichtliche und strukturierte Nutzung von Lerninhalten. Also beispielsweise kann ein Trainer ein Lernprogramm zur Vorbereitung auf sein Seminar bereitstellen, so dass alle Kursteilnehmer auf dem gleichen Lernniveau starten. Das spart Zeit und Geld. Aber nicht nur Lernprogramme, das gilt für alle Inhalte wie Filme, Dokumente oder Zertifikate. Der Witz ist die Kombination aus unterschiedlichen Lernformen, das hält die Teilnehmer wach und motiviert.

eLearning Journal: Welchen Herausforderungen stehen Unternehmen heute gegenüber und welche Rolle nehmen Sie dabei ein?

Selma Neumeyer: Sie müssen den Wandel aktiv gestalten und sich nicht von der digitalen Transformation vorantreiben lassen. Denn die Gefahr besteht, dass die Unternehmen von der Digitalisierung überrannt werden und am Ende auf der Strecke bleiben. Da gibt es ja bereits genug prominente Opfer, aber eben auch Gewinner, die die Chancen erkannt und genutzt haben. Fortschritt gab es ja schon immer – nur hat er heute ein deutlich rasanteres Tempo. Dem müssen sich die Unternehmen anpassen. Wir verstehen uns dabei als Brückenbauer, als Übersetzer, Ermöglicher und Ideengeber. Die VIWIS GmbH hilft den Entscheidern, den Nutzen der Digitalisierung für sich und die Mitarbeiter zu erkennen und die entsprechenden Maßnahmen in ihren Unternehmen einzuleiten und zu verankern.

eLearning Journal: Vielen Dank für das Interview, Frau Neumeyer!


Stichworte:

Zielgruppe:
Unternehmen aller Größen, insbesondere auch aus dem Mittelstand. Schwerpunkte in den Bereichen Versicherungen und Finanzdienstleistungen, aber auch Handel, Hygiene, Automotive, Gastronomie und allen anderen Branchen.

Portfolio:
Von VIWIS erhalten Sie ein modernes LMS, Lernprogramme, Content-Entwicklung, Trainings und Beratung. VIWIS bietet ein modulares, leistungsstarkes Lernmanagementsystem, e-Learning-Programme ob als Standard oder als Individualproduktion, Mobile, Game Based und Blended Learning, Tools, Trainings und kundenorientiertes Consulting.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma VIWIS GmbH.


Profil:

Selma Neumeyer

  • Dipl. Pädagogin
  • 10 Jahre Erfahrung im Bereich digitale Lernszenarien
  • Seit 2012 Consultant und Projektmanager bei der VIWIS GmbH
  • Arbeitsfelder: Beratung, Content und Prozesse Digitalisierung; Produktentwicklung LMS, Projektmanagement; Kundenbetreuung.

 


Kontakt:

VIWIS GmbH

Thomas Dehler-Straße 2
D-81737 München

Tel.: +49 (0) 89 / 62 75 77–00
Fax: +49 (0) 89 / 62 75 77–51

info@viwis.de
www.viwis.de