OpenOlat 14.1
 Open Source Learning Management System

Mit OpenOlat 14 präsentiert frentix GmbH die neueste Iteration des seit über 20 Jahren entwickelten Open Source Learning Management Systems.

Zürich | Mit OpenOlat 14 ist in der Entwicklung von OpenOlat ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Releases ist ein Umbau der Art der Verwaltung der Metadaten des Dateisystems und deren Verlagerung in die Datenbank. Darauf aufbauend konnte die Integration der Dokumenten-Editoren Office 365 / WOPI, Only Office und Collabora an verschiedenen Orten in OpenOlat initiiert und realisiert werden. Diese Integration erlaubt die kollaborative Zusammenarbeit auf Dokumentebene ohne Umwege und die Dateien selbst verwalten zu müssen.

Im Bereich eAssessment, QTI und der Testerstellung gab es Verbesserungen zur Sichtbarkeit von Lizenzen und der Anzeige der Test-Bearbeitungszeit. Weiter ist die Freischaltung von Testresultaten bei der Verwendung des Prüfungsmodus möglich. Die Erweiterung der manuellen Bewertung um sogenannte Rubrics sowie ein vereinfachter Prüfungsmodus für Dozierende runden die Möglichkeiten zur Durchführung von eAssessments weiter ab.

Das Absenzenmanagement wurde in diesem Relase umfassend ausgebaut. Die Verwaltung von Abwesenheiten und Dispensen wurde ergänzt sowie die Möglichkeit zur Tageweisen Erfassung von Abwesenheiten geschaffen. Im Coaching Tool unterstützt das Cockpit mit Tagesansicht und bereits erfassten Abwesenheiten die Dozierenden. Für Lektionsverwalter steht eine neuer Hauptbereich Lektionsverwaltung zur Verfügung.

Neue Funktionalitäten bringen ausserdem die Anbindung von Adobe Connect in Kursen und Gruppen und der neue Kursbaustein «Livestream» mit sich. Darüber hinaus gab es Anpassungen im Rollenkonzept sowie Erweiterungen in der Administration.

Im Release 14 sind viele weitere Verbesserungen und Neuerungen integriert, diese finden Sie in den Release Notes unter

https://www.openolat.com/funktionen/releasenotes_e/neue-funktionen-14-0/

Allgemeine Informationen zum OpenOlat Open Source Release:

https://www.openolat.org

https://community.openolat.org

Über OpenOlat:

OpenOlat ist ein ausgereiftes webbasiertes Learning Management System für Lehre, Lernen, Bewertung, Kommunikation und Administration. OpenOlat steht für Open Online Learning And Training, und wird von Universitäten, Bildungsinstitutionen und Unternehmen weltweit eingesetzt, um E-Learning Inhalte bereit zu stellen, Wissen zu testen, kollaborative Arbeit in verschiedenen Lernszenarien zu ermöglichen und die Bildungsadministration zu vereinfachen.

Ein Baukastensystem bietet Kursautoren ein breites Spektrum didaktischer Möglichkeiten. Neben den didaktischen Möglichkeiten bietet OpenOlat viele Möglichkeiten um viele Lehr- und Lernbegleitende Prozesse digitalisiert zu unterstützen wie z.B. das integriertes Lektions- und Absenzenmanagement mit Stundenplan oder ein System für die umfassende Qualitätssicherung.

Jede OpenOlat Installation ist individuell erweiterbar und kann damit organisatorischen Bedürfnissen angepasst und in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden. Die auf minimalen Ressourcenverbrauch, Skalierung und Sicherheit konzipierte Architektur garantiert einen zuverlässigen Betrieb.

OpenOlat ist eine in Java implementierte Web-Applikation, die von frentix GmbH entwickelt und unter der Apache 2.0 Open Source Lizenz veröffentlicht wird. Das System ist eine Weiterentwicklung von OLAT, welches im Jahr 1999 an der Uni Zürich unter anderem von dem Gründer der Firma frentix initiiert wurde. Heute entwickelt frentix das System unter dem Namen OpenOlat als eigenständige und unabhängige Open Source Lösung weiter.

Über frentix GmbH:

Die in Zürich ansässige Firma frentix GmbH ist als Spin-Off Firma der Uni Zürich entstanden. Sie ist spezialisiert auf das Entwickeln und den Betrieb von E-Learning- und Bildungsprodukten auf der Basis des Open Source Lernmanagement Systems „OpenOlat“. Mit dem zweiten Produkt „Selectus“ bietet frentix zudem eine attraktive Lösung zur Unterstützung von akademischen Entscheidungsprozessen wie z.B. Faculty-Recruiting, Project Evaluation, Awards oder Grants Vergaben an.

frentix bietet Dienstleistungen rund um das E-Learning System OpenOlat und das Entscheidungstool Selectus an: Hosting, ASP, Betrieb, Support, Schulungen, Anpassung, Entwicklung und Beratung. Beide Produkte werden von frentix in-House entwickelt und auf Servern in der Schweiz betrieben.

Beitragsbild: © everythingpossible stock.adobe.com