E-Learning jetzt noch effektiver

Talentsoft zeigt Neuheiten auf der Zukunft Personal Europe in Köln

Duisburg | Talentsoft ist vom 17. bis 19. September zu Gast auf der Zukunft Personal Europe in Köln. Auf Europas größter Fachmesse für
Personalmanagement präsentiert der führende europäische Anbieter cloud-basierter Software für Talent Management und Learning seine individuell und flexibel einsetzbare Lösung.

Anwenderfreundliche Learning-Software und neue Tools

In Halle 2.2 am Stand L.08 können sich Besucher selbst ein Bild von verschiedenen anwenderfreundlichen Funktionen der Weiterbildungs-Software und den neuen Tools machen. Mit dem Learning Content Management System (LCMS) werden Schulungsinhalte erstellt und verwaltet, das Learning Management System (LMS) unterstützt die Verbreitung der Inhalte. Neu ist unter anderem die Funktion „TV Learn“ im Online-Editor. Mit ihr können Unternehmen Powerpoint-Präsentationen mit weiteren Text-, Audio- oder VideoInformationen anreichern. Die häufig schon im Unternehmen vorhandenen Präsentationen werden so zu ansprechenden und didaktisch wertvollen Lerneinheiten
umfunktioniert. Eine weitere Neuerung sind die im Online-Editor integrierten Feedbackund Evaluierungsvorlagen, die das Bildungscontrolling im Unternehmen verbessern.

Bedingungen für erfolgreiches E-Learning

Digital-Learning-Expertin Jutta Nowak-Strauch unterstreicht, unter welchen Bedingungen erfolgreiches E-Learning heutzutage im Unternehmen gelingt: „Zum einen sollten nahtlose Übergänge von Lernen und Arbeiten geschaffen werden, zum anderen sollten die Weiterbildungsmaßnahmen aufeinander abgestimmtes Präsenz- als auch digitales Lernen beinhalten.“ Weiterhin müsse in Unternehmen eine Lernkultur geschaffen werden, die Zeit und Raum für Lernen lässt und dieses fördert.

Zu einer effektiven Lernkultur gehört auch die aktive Einbindung von Mitarbeitern. Mit der App SkillCatch von Talentsoft können Anwender Videos per Smartphone aufnehmen, diese mit Erläuterungen versehen und anschließend in das LCMS laden.
„Die App stellt sicher, dass vorhandenes Wissen im Unternehmen nicht verloren geht und die Mitarbeiter ihre Kenntnisse unkompliziert mit anderen teilen können“, so NowakStrauch.

Individuelle Lerninhalte

Unternehmen, die speziell zugeschnittene Lerninhalte benötigen, können das dazugehörige Autorentool (LCMS) von Talentsoft nutzen oder auf die Studioleistungen von Talentsoft-Partner Krankikom zurückgreifen. Das Duisburger Unternehmen
unterstützt seine Kunden mit Mediendidaktikern, Designern und Consultants umfassend in allen Phasen ihrer Weiterbildungsprojekte: Von der Beratung über die Konzeption und Umsetzung ihrer Blended-Learning-Strategie. Am Hauptstand in Halle 3.2 Stand C.12 zeigt Talentsoft seine vollständige TalentManagement-Lösung, die den gesamten Employee Lifecircle abdeckt: vom Recruiting über Leistungs- und Kompetenzmanagement, Vergütung, über die Personalentwicklung bis zum E-Learning.

Beitragsbild: © sdecoret stock.adobe.com