Die wollen nicht nur spielen: Mobile Learning-Lösungen aus Mainz

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Mobile Learning-Lösungen weichen dieses Vorurteil langsam auf, denn auch das Lernen im beruflichen Alltag soll Spaß machen, um Mitarbeiter langfristig zu motivieren. Der Mobile Learning-Anbieter keeunit aus Mainz bietet Unternehmen, Hochschulen und Akademien individuelle e-Learning-Lösungen für die praktische Wissensvermittlung.

Die keelearning Lern-App – Die perfekte App für jedes Unternehmen: ob Quiz-Funktion als Motivationstreiber oder das gesamte Paket mit Training, Lernkarten, Mediathek, News, Test und Zertifikate.

Mobile Learning ist ein immer wichtigeres Thema im Bereich Weiterbildung, Employer Branding und Markenbildung. Das zeigt die BENCHMARKING-Studie „Mobile Learning 2018“ deutlich. Sie belegt aber auch, dass Unternehmen und Einrichtungen nicht nur in der technischen Umsetzung Unterstützung benötigen, sondern auch in der strukturellen und didaktischen Konzeption. 700 Unternehmen wurden zu ihren Mobile Learning-Strategien befragt. 60 Prozent der befragten Teilnehmer setzen Mobile Learning bereits ein oder planen die Umsetzung. Zu den größten Vorteilen gehören laut Umfrage die örtliche (86,6 Prozent) und die zeitliche Flexibilität (87,5 Prozent). Besonders beliebte mobile Lernformate sind webbasierte Trainings, die von 88,7 Prozent der befragten Unternehmen, die bereits Mobile Learning nutzen, verwendet werden sowie Videoformate (86,7 Prozent). Zu den aufsteigenden Formaten gehören auch die Quizfragen (78 Prozent), die bevorzugt in Quiz- und Lern-Apps Anwendung finden.

Mit der keelearning-App Mitarbeiter begeistern

Mobile Learning bietet den Anwendern enorme Flexibilität: So lässt sich die Lern App jederzeit und an jedem Ort anwenden, was sowohl für das Unternehmen wie auch die Mitarbeiter große Vorteile hat. Anstatt die Weiterbildung auf das schmale Zeitfenster eines Seminars oder Workshops zu verdichten, können Mitarbeiter bedürfnisorientiert lernen.

keeunit bietet mit der keelearning-App die perfekte Lösung. Die Lern-App lässt sich leicht an ein jedes Corporate Design anpassen. Das umfassende Feature Set beinhaltet Funktionen wie Quiz, Karteikarten, Mediathek und News. Unternehmen und Einrichtungen erhalten mit ihrer keelearning-App eine maßgeschneiderte und kostengünstige Konfiguration, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Lernenden orientiert. Unternehmen stärken mit der eigenen App ihre Marke und präsentieren sich für aktuelle und künftige Mitarbeiter als modernes und digitalaffines Unternehmen. Die keelearning-App ist für den Einsatz auf mobilen Geräten wie dem Smartphone oder Tablet mit Betriebssystemen wie iOS, Android und auch als Web-Anwendung auf dem PC optimiert.

Lernvideos vermitteln auch komplexe Sachverhalte gut verständlich.

keeunit legt großen Wert auf die leichte Anwendung der mobilen Lernangebote. Dazu gehört, dass die Lern-App auch offline genutzt werden kann. In der Mobile Learning-Studie hatten nahezu drei Viertel (73 Prozent) der Mitarbeiter aus den befragten Unternehmen ohne Internetverbindung keinen Zugriff auf die Lerninhalte. Mit der keelearning-App können Mitarbeiter auch von unterwegs und an Orten ohne WLAN lernen.

keeunit Lernvideos mit interaktiven Quiz

Auch Lernvideos stehen hoch im Kurs. Einer ihrer größten Vorteile: Sie können mit einer guten visuellen und didaktischen Aufbereitung auch komplizierte Sachverhalte erklären. Lernvideos vermitteln eine neue Software, einen neuen Unternehmensprozess oder ein neues Produkt auf eine anschauliche Art, wodurch die Inhalte bei den Nutzern viel besser ankommen. Vor allem im industriellen Bereich lassen sich mit Erklärfilmen technische Vorgänge, Montagen und komplexe Prozesse für Auszubildende und Mitarbeiter verständlich darstellen.

Unternehmen und Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Branchen können Lernvideos nutzen, um ihren Mitarbeitern verschiedene Themenbereiche auf eine unterhaltende Art nahezubringen. Das Lernvideo kann nach Belieben wiederholt und auch von Nutzern angeschaut werden, die womöglich ein Weiterbildungsseminar verpasst haben. keeunit entwickelt Lernvideos und unterstützt Unternehmen bereits in der Konzeption der Lerninhalte. Je nach Zielsetzung werden die Nutzer in die Anwendung eingebunden. Durch Interaktionen wie Quizzes setzen sie sich umgehend mit dem Videocontent auseinander. Ein Quiz kann direkt in das Video eingebunden oder als eigene Anwendung unabhängig vom Video genutzt werden.

Deutsch lernen für Mediziner / ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Award 2018 (Kunde: Springer Verlag GmbH)

Didaktische und inhaltliche Gestaltung durch keeunit Experten

keeunit konnte sich innerhalb weniger Jahre auf dem Markt für Mobile Learning-Produkte etablieren. Zu dem Erfolgsgeheimnis des Mainzer Unternehmens gehört das besondere Leistungsspektrum: keeunit entwickelt nicht nur eine technische Anwendung und lässt das Unternehmen damit allein. Der Mobile Learning-Anbieter versteht sich vielmehr als Lösungsanbieter für alle Entwicklungsschritte, denn Unternehmen benötigen oft eine enge Betreuung bei der Konzeption von Lernangeboten. Die Mobile Learning-Studie befragte Unternehmen auch zu den Schwierigkeiten in der Umsetzung und Entwicklung von mobilen Lernangeboten. Dabei stellte sich heraus, dass 41 Prozent der Lerninhalte in den befragten Unternehmen nicht für den Einsatz auf mobilen Endgeräten angepasst sind. In rund jedem fünften Unternehmen (21,6 Prozent) unterstützt das vorhandene LMS den Einsatz von Mobile Learning nicht. Nahezu die Hälfte der Teilnehmer (49,5 Prozent) gab an, dass ihr für Mobile Learning die notwendige Infrastruktur fehle.

keeunit setzt dort an, wo Unternehmen Unterstützung benötigen. Die erfahrenen Mediendidaktiker beraten Unternehmen in der individuellen Konzeption von Lernlösungen und anderen Individualentwicklungen im Zusammenhang mit Wissenserwerb, Wissensverarbeitung und Wissensmanagement. Die keeunit-Experten finden gemeinsam mit dem Kunden Lösungen, um mobile Lernangebote in bestehende Systeme zu integrieren oder sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch immer darauf, Lernlösungen zu schaffen, die dem Anwender Spaß machen, Interaktion und Motivation fördern, jederzeit flexibel um neue Lerninhalte erweiterbar sind und ebenso nachhaltige wie nachweisbare Fortschritte bringen. Heraus kommt immer ein Produkt, das Wissen mit dem gewissen Entertainment-Faktor vermittelt.


Info

Features:

  • Vielfältige Lern- und Fragemodi
  • Quizchallenge & Gamification
  • Highscores & Lernerfolgsstatistik
  • Offline Training
  • Karteikarten
  • Test & Zertifikate
  • Mediathek für Videos, Seminarunterlagen
  • Mehrsprachigkeit

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Wettbewerbsvorteil durch Wissensvorsprung
  • intuitiver Administrationsbereich
  • deutscher Support
  • kompetente Ansprechpartner zu Datenschutz und IT-Sicherheit
  • kompetente Ansprechpartner zu Datenschutz App in Ihrem Firmenlayout
  • in wenigen Tagen bei Ihnen einsetzbar

Stichworte

Zielgruppe
keeunit zählt Unternehmen, Akademien und Hochschulen zu seinen Kunden, die sich eine umfassende Begleitung von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zum didaktischen Einsatz von mobilen Lernlösungen wünschen.

Methodik
keeunit geht bei der Entwicklung von Lernlösungen von der Zielsetzung aus: Was soll mit dem Lernangebot erreicht werden und welche Bedürfnisse hat der Nutzer? Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt keeunit eine flexible und motivierende Lernlösung.

Portfolio
keeunit bietet eigene Produkte wie die keelearning-App und Lernvideos an. Zudem berät und betreut das Mainzer Unternehmen Kunden bei der didaktischen und strukturellen Konzeption und Entwicklung von individuellen Lernlösungen und war 2018 Ausrichter der Talent Thinking Impuls-konferenz in Mainz.

Referenzkunden
keeunit entwickelt Lernlösungen für mittelständische Unternehmen, Großkonzerne sowie Akademie-Lösungen für die Weiterbildungsbranche. Zu den Kunden gehören u.a. die Ford-Werke GmbH, die Schwäbisch Hall AG, Brother International GmbH, die Wüstenrot Bausparkasse AG, der Springer Verlag und die Genoakademie.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma keeunit GmbH.


Die Autorin

Norma Demuro

Mit der steigenden Nachfrage für mobile Lernangebote wächst auch der Markt. Norma Demuro ist seit vielen Jahren in der e-Learning-Branche unterwegs. „Lernen soll Spaß machen, der Unterhaltungsfaktor spielt dabei eine große Rolle“, so Demuro. Mobile Learning bietet diese gewisse Leichtigkeit beispielsweise in Lern Apps, die sich perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bildungseinrichtung oder des Unternehmens anpassen – Entertainment inklusive. Sie will selbst ausprobieren, ob ihre Idee von mobilen Lernangeboten mit Unterhaltungsfaktor ankommen und gründet 2014 die keeunit GmbH. Das junge Mainzer Unternehmen entwickelt individuelle Lernlösungen für Unternehmen, Akademien und Hochschulen.


 

keeunit GmbH

Mombacher Str. 52
D-55122 Mainz

Tel.: +49 (0) 6131 / 9 30 60 03

mainz@keeunit.de
www.keeunit.de
www.talent-thinking.de