Mittels adaptivem Lernen spielt Weiterbildung nach dem Gießkannenprinzip zukünftig keine Rolle mehr. Jeder Lernende wird dort abgeholt, wo er mit seinem Wissen und Können steht. Adaptives Lernen in Echtzeit ist auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten. Willkommen beim 4-dimensionalen adaptiven Lernen von Area9!
Die adaptive Lernplattform von Area9 kombiniert kognitive Neurowissenschaften und modernste Informationstechnologie mit Lerninhalten, um Weiterbildungszeiten zu halbieren, optimale Leistungsfähigkeit und Motivation zu garantieren und so nachhaltig den Erfolg von Unternehmen zu sichern.
Ein individuelles Training oder Coaching ist erheblich effektiver als Lernen im Klassenzimmer. Ein Lehrer pro Lernendem sorgt dafür, dass dieser sich konstant auf die wichtigsten Lernziele fokussiert, dass der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an das Niveau des Lernenden angepasst wird und er sich gleichzeitig motiviert und herausgefordert fühlt.
Unser adaptiver Lernansatz simuliert dieses 1:1 Training und stellt damit sicher, dass das Lernen schneller, tiefgreifender und nachhaltiger abläuft. Die digitalisierte Form gewährleistet es, einer sehr großen Anzahl von Trainingsteilnehmern diese optimale individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen.
Mittels Refresher die Vergesslichkeitskurve minimieren
Von dem, was wir innerhalb von 24 Stunden lernen, vergessen wir bis zu 70%! Wiederholtes Lernen kann das Wissen jedoch in unseren Köpfen sichern. Das adaptive System stellt automatisiert sicher, dass der Lernende mehrmals an bestimmten Lernbereichen arbeitet. Im Hintergrund wertet es die Interaktion des Lernenden mit dem Lerninhalt aus und erstellt eine Vergesslichkeitskurve. Inhalte werden nochmals angezeigt, bevor sie vergessen werden können. Anschließend beherrscht der Lernende das Material und kann es langfristig einsetzen.
Jede Übung in Area9 fordert die Lernenden auf, bewusst zu beurteilen, wie sicher sie sich mit ihrer Antwort fühlen. Die Ergebnisse dieser metakognitiven Angabe, kombiniert mit weiteren Aspekten aus der Interaktion mit dem System, werden in Echtzeit analysiert, um die nächsten Lerninhalte auszuwählen und entsprechend anzuzeigen. Dies geschieht durch einen automatisierten Algorithmus und beansprucht keine Kapazitäten.
Mitarbeiter bewusst kompetent machen!
Wir alle müssen wissen, was wir nicht wissen. Ergebnisse einer Area9-Studie in einem Technologieunternehmen haben gezeigt, dass Mitarbeiter teilweise zwischen 20% und 40% „unbewusst inkompetent“ in Schlüsselthemen sind, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Mit Area9 erhalten Personalverantwortliche, Trainer und Manager einen klaren Überblick darüber, was die Mitarbeiter wirklich wissen oder nicht wissen und ob sie sich dessen bewusst sind.
Sieben Anwendungsfälle für adaptives Lernen
- Wenn Ergebnisse Konsequenzen haben.
- Wenn Zeit im Job eine große Rolle spielt.
- Wenn das Publikum heterogen ist.
- Wenn die Fluktuation hoch ist.
- Wenn Kurse im Laufe der Zeit wiederholt werden.
- Wenn sich Informationen schnelllebig ändern.
- Wenn Sie Beweise für den Lernerfolg wollen.
1. Wenn Ergebnisse Konsequenzen haben
Im Gegensatz zu traditionellen Lernansätzen, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, dass der Lernende den Kurs absolviert hat, konzentriert sich adaptives Lernen auf Kompetenzen – also darauf, dem Lernenden zu helfen, ein Thema möglichst effizient und effektiv zu beherrschen. Adaptives Lernen kann „unbewusste Inkompetenzen“ aufdecken und beheben.
2. Wenn Zeit im Job eine große Rolle spielt
Für Branchen wie Call-Center, Einzelhandel oder Pflege, bei denen die Zeit von Grund auf wichtig ist, oder bei teuren Arbeitskräften wie Vertriebsmitarbeitern führt Zeitersparnis zu sofortigem ROI / Return on Investment. Indem eLearning-Programme so designed sind, dass sie überspringen, was Mitarbeiter bereits wissen, können diese sich voll und ganz auf die Themen konzentrieren, die sie noch nicht beherrschen. Dadurch verkürzt adaptives Lernen durchschnittlich die Trainingszeit um die Hälfte.
3. Wenn das Publikum heterogen ist
Wenn ein Training angeboten werden muss, das für alle gedacht, aber für keinen gemacht ist. Adaptives Lernen ermöglicht es, einen Kurs zu kreieren, der sich automatisiert mittels künstlicher Intelligenz Anfängern und Experten anpasst – so bekommt jeder Lernende genau das, was er braucht, und der Entwicklungsprozess wird verkürzt.
4. Wenn die Fluktuation hoch ist
Eine besondere Herausforderung besteht darin, neue Mitarbeiter schnell in die Lage zu versetzen, ihren Job gut zu machen und produktiv zu sein (Onboarding). Dieser Anwendungsfall vereint einige Aspekte, die bereits genannt wurden: Es ist notwendig, in kurzer Zeit die Vermittlung von Kenntnissen zu gewährleisten, vor allem bei einer Zielgruppe, die höchst unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt.
5. Wenn Kurse im Laufe der Zeit wiederholt werden
Compliance-Kurse gehören zu den unbeliebtesten Themen der betrieblichen Weiterbildung. Das Problem potenziert sich, wenn die Mitarbeiter in der Regel alle ein bis zwei Jahre denselben Kurs absolvieren müssen. Adaptives Lernen ist für diese Situation ideal, da alle Lerninhalte, die dem Mitarbeiter bereits vertraut sind, übersprungen werden können. Gleichzeitig wird dem Verantwortlichen die Garantie gegeben, dass sich der Algorithmus weiterhin auf die Inhalte konzentriert, mit denen der einzelne Mitarbeiter noch nicht vertraut ist oder die er/sie schon wieder vergessen hatte.
6. Wenn sich Informationen schnelllebig ändern
Immer wenn es einen Bedarf an Schulungen zu Produkten oder Dienstleistungen gibt – z.B. für Vertriebsmitarbeiter, Ingenieure – und vor allem bei Produkteinführungen, kämpfen Verantwortliche zwischen konkurrierenden Erfordernissen, wie bespielweise der Erfahrung des Mitarbeiters.
Adaptives Lernen ist hierfür prädestiniert! Erstens erlaubt es der adaptive Algorithmus dem erfahrenen Mitarbeiter, viel schneller zu den Themen zu kommen, die für ihn neu sind – so brauchen sie nur einen einzigen Kurs für beide Gruppen. Zweitens wird sichergestellt, dass der Algorithmus den Lernfortschritt so genau „erkennt“, dass Lücken schnell festgestellt und zu jeder Zeit Lerninhalte zu einem Programm hinzugefügt werden können. Dies erlaubt also einen agilen Ansatz in der Entwicklung von Lernprogrammen. Zudem stellt der Algorithmus sicher, dass dennoch zu keinem Zeitpunkt Mitarbeiter Lernmaterial anschauen müssen, das sie bereits bearbeitet hatten.
7. Wenn Beweise für den Lernerfolg gewollt sind
Adaptives Lernen basiert auf formativer Beurteilung (formative assessment) – Lernen durch Fragen stellen. Die adaptive Lerntechnologie von Area9 erfasst jede Antwort auf die jeweilige Frage und fragt den Lernenden gleichzeitig, wie sicher er sich mit seiner Antwort ist. Das heißt, mit dieser adaptiven Lernmethode erhalten Unternehmen detaillierte Informationen über Wissensstand & Selbstsicherheit des Lernenden zu Beginn des Kurses und über dessen Entwicklung bis hin zum optimalen Wissen und Können.
Das adaptive Lernen von Area9 hat über alle Altersgruppen und Leistungsstufen hinweg enorme Ergebnisse erbracht. Unser evidenzbasierter Ansatz hat sich als die beste und effizienteste Lösung erwiesen, um jeden Lernenden individuell zu befähigen. Jetzt ist es an der Zeit, die leistungsstarke Technologie von Area9 anzuwenden und das ganze Potential von Mitarbeitern vollständig auszuschöpfen.
Stichworte
Methodik
4-dimensionales Lernen: Area9 verarbeitet das gesamte individuelle Spektrum des Lernenden.
Wissen: Was wir wissen und verstehen.
Fähigkeiten: Wie wir unser Wissen nutzen.
Charakter: Wie wir uns in der Welt verhalten und engagieren.
Meta-Lernen: Wie wir uns reflektieren und anpassen.
Einsatzbereiche
Von Verkaufstraining, Kundentraining sowie Produkttraining über Compliance & Risikomanagement oder Onboarding – die Lernplattform unterstützt in allen Unternehmensbereichen und stellt durch den adaptiven Algorithmus effektive und maßgeschneiderte Trainings für Ihr Unternehmen sicher!
Referenzkunden
Neben renommierten Unternehmen aus der Industrie wie Coloplast, Hitachi und Shinola gehören auch Versicherungen, Banken sowie Weiterbildungsinstitute zu den Kunden von Area9.
Auszeichnung
Ausgezeichnet mit dem Learning Technologies Bronze Award für die Kategorie „Best learning technologies project“.
Zitat
Ulrik Juul Christensen
Gründer und CEO Area9 Lyceum
„Bei Area9 widmen wir uns seit mehr als 20 Jahren dem Verständnis, wie Menschen denken und lernen – und wie sie diese Prozesse verbessern können. Seit zwei Jahren konzentriert sich unsere Forschung auf menschliche Faktoren, Lernen, Produktentwicklung, Entwicklung von Inhalten und Computerprogrammen.“
Kontakt
AREA9 LYCEUM D-A-CH
Ansprechpartner:
Knut Sonnabend
Karl-Tauchnitz-Straße 10b
D-04107 Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 / 355 744-15