Mobile Learning ist mittlerweile fester Bestandteil der Lernstrategie vieler Unternehmen und bleibt zentrales Thema auf den Bildungsmessen der Welt. Doch die Erstellung mobil-lauffähiger Lernmedien stellt für viele Unternehmen und Bildungsdienstleister eine echte Herausforderung dar: müssen doch die Lerninhalte passgenau auf einer Vielzahl unterschiedlichster Geräte angezeigt werden, allen Nutzern optimal zugänglich und mit jedem Gerät bedienbar sein.
Die inside Unternehmensgruppe bietet im Rahmen der inside Learning & Performance Cloud das Autorensystem eAuthor an, mit dem Mobile Learning-Lösungen ganz ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können. Der eAuthor wurde erst jüngst vom eLearning Journal mit der Note „Excellent“ ausgezeichnet und ist damit das beste jemals getestete Autorensystem. Die inside Learning & Performance Cloud ist eine Plattform, die E-Learning, Mobile Learning, Blended Learning, Workplace Learning und Performance Support auf einzigartige Weise vereint.
Lernen ist mobil
Unternehmen setzen in ihrer Aus- und Weiterbildung zunehmend auf mobile Lösungen, um ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich jederzeit und überall selbstständig weiterzubilden. Hauptgrund für die steigende Nachfrage nach flexiblen Lernangeboten ist die veränderte Arbeitswelt. Globalisierung und Digitalisierung haben ebenso wie neue flexible Arbeitszeitmodelle dazu beigetragen, dass das schnelle, situative und bedarfsorientierte Lernen in kleinen „Häppchen“ auf mobilen Endgeräten mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Der Anspruch „Mobile first“ ist keine Seltenheit mehr, sondern avanciert zum Standard.
Learning „just-in-time“ und „just-enough“
Mobile Learning in Kombination mit Microlearning ist die Antwort auf die sich aktuell verändernden Vertriebs-, Marketing- und Servicestrukturen der Unternehmen. Um auch hier den neuen Anforderungen gerecht zu werden, sind flexible und schnelle Lernlösungen notwendig, die das Lernen „just-in-time“ und „just-enough“ ermöglichen. Denn Wissen auf Vorrat anzuhäufen, wie es früher die Regel war, ist heutzutage weder sinnvoll noch ökonomisch. Gefragt sind neue flexible und mobile Formen des Lernens, bei denen akute Informations- und Lernbedürfnisse bedarfsgerecht und unmittelbar befriedigt werden.
Hohe Erwartungshaltung der Nutzer
Bei der Realisation mobiler Lernlösungen muss unbedingt berücksichtigt werden, dass die steigende Verbreitung mobiler Endgeräte zu einer hohen Erwartungshaltung der Nutzer geführt hat. Ob Tablet, Notebook oder Desktop-PC, erwartet wird stets eine optimale Anpassung der Lernmedien an das jeweilige Endgerät. Das betrifft sowohl die Optik, bei der Anmutung, Auflösung und Orientierung stimmen müssen, als auch die Handhabung und Bedienung (bspw. Gesten- statt Maus- und Tastatursteuerung). Die Herausforderung, die sich dadurch an die Autoren stellt: Sie müssen Lernmedien produzieren, die sämtliche Erwartungen der Lerner erfüllen, sowohl am Desktop als auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt und bedient werden können, ohne redundanten Content und ohne zusätzlichen Aufwand.
Der eAuthor – effizientes Werkzeug für einen ausgewogenen Medienmix
Mit dem richtigen Autorensystem können sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen. Der eAuthor von inside bietet Autoren optimale Unterstützung bei der Erstellung, Pflege und Verwaltung einer Vielzahl von Selbstlern-, Informations- und Trainingsmedien, die im Rahmen von Mobile Learning (aber auch Blended Learning, Workplace Learning & Performance Support) eingesetzt werden. Das können sowohl Standardmedien als auch methodisch anspruchsvolle, interaktive und multimediale Medien sein. Auch Tests, Lernerfolgskontrollen und Gamification-Elemente lassen sich problemlos mit dem eAuthor realisieren.
Mobile First
Alle mit dem eAuthor erstellten Lernmedien sind voll responsiv, d.h. sie passen ihre Steuerung (Maus oder Gestensteuerung), ihre Größe und Anordnung sowie Menge und Darstellung der Inhalte automatisch an das zur Nutzung verwendete Endgerät (Smartphone, Tablet oder Notebook) an. Der eAuthor bietet damit auch zur Umsetzung einer Mobile First-Strategie, bei der die Lernmedien primär für die optimale Nutzung mit dem Smartphone realisiert werden, beste Voraus-setzungen.
Erstellung ohne Programmierkenntnisse
Die Bedienung des eAuthors ist einfach und ohne Programmierkenntnisse möglich. Templates, die Vorlagen für Interaktionen und die Anordnung von Elementen, wie Bildern, Texten und Videos, beinhalten sowie Elementvorlagen für inhaltliche Elemente, wie Definitionen oder Beispiele, ermöglichen auch weniger erfahrenen Autoren, didaktisch fundierte, interaktive, multimediale und zielgruppenadäquate Medien zu erstellen. Sogar die Templates und Elementvorlagen können ohne Programmierung vom Autor selbst erstellt werden.
Single Source of Truth
Sämtliche Lernmedien, die mit dem eAuthor erstellt werden, basieren auf dem Single-Source-of-Truth-Ansatz. Der Vorteil: Die einzelnen Informations- oder Wissenseinheiten werden nur einmalig erstellt und können in beliebigen Medien und in unterschiedlichen Einsatzszenarien (Mobile Learning, Blended Learning, Workplace Learning, Performance Support) wiederverwendet werden, was sowohl die Erstellungs- als auch die Aktualisierungskosten erheblich reduziert, denn auch die Pflege erfolgt effizient an nur einer Stelle. Zusätzlich werden Daten und Informationen (z.B. Zahlen, Formeln, Produktnamen) an zentraler Stelle in Form von Variablen ausgelagert. Ändert sich eine Variable, so reicht auch hier die einmalige Anpassung, um alle Medien, in denen diese verwendet werden, auf den gleichen Stand zu bringen. Gleichzeitig wird die Qualität verbessert, da sich das Fehlerrisiko durch die Wiederverwendbarkeit minimiert. Semantische Auszeichnungen und die Verschlagwortung der einzelnen Wissenseinheiten runden den Single-Source-of-Truth-Ansatz ab.
eXperience Space
Je nach Bedarf bietet die inside Learning & Performance Cloud mit dem eXperience Space auch ein modernes Performance- und Lernportal, in dem sämtliche mit dem eAuthor erstellten Medien fürs E-Learning, Mobile Learning, Blended Learning, Workplace Learning oder Performance Support auf Basis von Lernmodulen oder als Teil von frei gestaltbaren Lernwelten bereitgestellt werden können. Auch der komplette Qualifizierungsprozess kann über eine Lernwelt gesteuert werden. Gleichzeitig bietet der eXperience Space umfassende Tracking- und Auswertungsmöglichkeiten (Learning Analytics), denn sämtliche Lern und Bearbeitungsstände des Lerners werden in der inside Learning & Performance Cloud zentral gespeichert.
Auf die Lernwelten im eXperience Space kann mit beliebigen Endgeräten einfach und bequem zugegriffen werden, ebenso lassen sie sich auch offline nutzen.
Flexibel, erweiterbar und zukunftsfähig
Der eAuthor steht für Flexibilität und Zukunftssicherheit. Er lässt sich optimal an individuelle Bedürfnisse anpassen. Beispielsweise ist es möglich, neue Medientypen, Zielformate oder auch umfangreiche Design-Pakete beliebig und auch im Nachhinein zu ergänzen. Gleichzeitig ist der eAuthor Teil einer zukunftssicheren Softwarelösung, der inside Learning & Performance Cloud, die sich problemlos in die jeweilige technische Infrastruktur eines Unternehmens (Tech Stack) integrieren lässt. Hierbei ist bspw. das Thema Konnektivität ein wichtiger Faktor, um eine Verbindung mit externen Systemen, wie Active-Directories oder HR-Systemen herzustellen, Logins zu vereinfachen (Single-Sign-On) oder die Stammdaten aktuell zu halten. Aber auch, um Daten bezogen auf Lernaktivitäten (Learning Experiences) in verschiedene Systeme zu übertragen. All dies ist realisierbar.
Fazit
Mit dem eAuthor ist die Erstellung, Pflege und Verwaltung qualitativ hochwertiger mobil-lauffähiger Lernmedien einfach und ohne Programmierkenntnisse möglich. Der eXperience Space ist eine gute Ergänzung zu einem bestehenden Lern-Managment-System (LMS) oder sogar ein adäquater Ersatz, je nach Einsatzgebiet. Der Single-Source-of-Truth- und Wissensmanagement-Ansatz bietet größtmögliche Effizienz und macht den eAuthor mit seinen Erweiterungs- und Individualisierungsmöglichkeiten zu einer absolut zukunftssicheren Lösung.
Neugierig? Besuchen Sie uns auf der LEARNTEC 2019, Halle 1, Stand C10. Weitere Infos unter www.inside-online.de
Info
Mit dem eAuthor realisierbare Medien
Selbstlernmedien
- Interaktive Lernkarte
- Interaktive Lernwelt
- Interaktives Lernprogramm (WBT)
- Szenariobasiertes Lernprogramm
- Interaktives Lernskript
- Digitale Lernkartei
- Online-Verhaltenstraining
Informationsmedien - Handbuch/Fachkompendium
- Lexikon/Glossar
- Synopse
- Checkliste
Informationsmedien - Seminarkonzeption
- Seminarleitfaden
- Trainerinformation
- Lernerleitfaden
- Flipchart-/Pinwandblätter
- Foliensätze
- Arbeits- und Lösungsblätter
- Zusatzblätter
- Begleitmaterial
Profil
Moritz Ruland
Seit 2015 leitet er das Marketing der inside Unternehmensgruppe. Mit seinem Team übt er alle Facetten des Marketings aus – von PR, über Event-Marketing bis hin zum Digital Marketing. Zudem unterstützt er Kunden bei der Umsetzung interner und externer Marketingmaßnahmen zur Einführung neuer digitaler Bildungsangebote und Steigerung ihrer Akzeptanz.
Kontakt
inside Unternehmensgruppe
Auf der Hüls 190
D-52068 Aachen
Tel.: +49 (0) 241 / 1 82 92-0