Mit Storytelling und Gamification informationssicher unterwegs
Langeweile ade

v.l. Frank Siepmann (eLearning Journal) und Martin Uhrig (tecwriter)

Der Umgang mit vertraulichen Informationen und Daten erfordert Risikominimierung und Gefahrenabwehr, um Vertraulichkeit im Geschäftsverkehr sicherzustellen und wirtschaftliche Schäden abzuwenden. Betroffen sind nicht nur IT-Systeme, sondern auch die Verwahrung von Informationen, beispielsweise in Büroräumen. Besonders für große Unternehmen besteht hier permanenter Schulungsbedarf.

Für die BWI GmbH als informations- und kommunikationstechnischer Dienstleister der Bundeswehr und anderen Großkunden stellt der Umgang mit sensiblen Daten eine der größten Herausforderungen dar. Klar, dass im Meckenheimer Unternehmen die Informationssicherheit im Arbeitsalltag einen hohen Stellenwert genießt. Gemeinsam mit dem Unternehmen tecwriter aus Ettlingen bei Karlsruhe entwickelte die BWI GmbH 2018 ein E-Learning, um alle Mitarbeitenden in der Informationssicherheit zu schulen.

Lernanforderungen

Das IT-Unternehmen BWI GmbH muss mit E-Learning eine Vielzahl von Lernenden mit unterschiedlichem Wissensstand erreichen. Doch wie spricht man mit ein und demselben E-Learning sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene adäquat an? Und wie schafft man es, dass sich wiederholende Inhalte nicht zur lästigen Pflicht verkommen? Die Firma plante ein WBT zum Thema Informationssicherheit im Arbeitsalltag, um allen Mitarbeitern auf motivierende und spielerische Weise eine praxisnahe Anleitung zum Verhalten in informationssicherheitskritischen Situationen zu bieten.

Das WBT sollte hochinteraktiv, vollvertont und individuell illustriert sein. Methodisch sollten Storytelling und Gamification-Elemente zum Einsatz kommen, damit Lerner maximal motiviert werden und sich in ein Computerspiel versetzt fühlen. Neue Impulse bei Minimierung der Lerndauer sollte das E-Learning auch für langjährige Mitarbeiter bieten, die mit der Thematik vertraut sind.

Projektverlauf

tecwriter wählte für die Umsetzung ein granulares Modulkonzept, um Inhalte zu einem späterem Zeitpunkt ergänzen und überarbeiten zu können. Die Captivate-Experten aus Ettlingen entwickelten eine dynamische Verzweigungsstruktur, um die Lernzeit für Erfahrene zu verkürzen. Nach den Regeln des agilen Projektmanagements wurden Beteiligte der BWI GmbH so oft wie möglich einbezogen, sodass aufkommende Fragen stets zeitnah geklärt und spätere Revisionsschleifen vermieden werden konnten. Immer wieder wurden Zwischenergebnisse erstellt, präsentiert und besprochen.

Informationssicherheitsrisiken in virtuellen Büroszenarien aufspüren – das Point-and-Click-Prinzip sorgt für maximalen Lernspaß mit Gaming-Flair.

In regelmäßigen Tests prüften Testlernende beider Unternehmen schließlich das E-Learning auf seine Usability und Praxisnähe. Der Rollout fand über das unternehmenseigene LMS der BWI GmbH statt, wobei tecwriter die Implementierung mit Rat und Tat begleitete.

Projektergebnis

Der Lerner findet sich zu Beginn jedes Moduls in einem Suchbild wieder. In einer virtuellen Büroszenerie hat er die Aufgabe, informationssicherheitskritische Bereiche zu identifizieren. Ist ein Bereich erkannt, fungiert das Suchbild gleichzeitig als Menü, von dem der Lerner direkt in das zugehörige Themenkapitel springen kann. Dort fördern realitätsnahe Stories mit Identifikationsfiguren sowie abwechslungsreiche Quizinteraktionen den Lernspaß. Dabei kommen Single-Choice, Multiple-Choice, Drag-&-Drop und Freitextfragen zum Einsatz. Nur dann, wenn Fragen zu einem Bereich falsch beantwortet wurden, werden die entsprechenden Inhalte am Ende des Moduls noch einmal abgefragt. Lerner mit geringerem Vorwissen werden auf diese Weise automatisch intensiver geschult, was ihrem Lernbedarf entgegenkommt.

Fazit

Mitarbeiter der BWI GmbH können im virtuellen Büro den korrekten Umgang im Bereich Informationssicherheit per Point-and-Click Game üben. „Wir bekommen häufig die Rückmeldung aus dem Mitarbeitendenkreis, es mögen doch bitte mehr E-Learnings wie dieses folgen, denn so würden auch trockene Fakten mit Spaß und Spiel rübergebracht und blieben lange im Gedächtnis“, resümiert die Projektverantwortliche Anette Graf-Patton von der BWI GmbH.

Mit dem E-Learning Informationssicherheit ist es der BWI GmbH und tecwriter gelungen, Mitarbeitende per Storytelling und Gamification nachhaltig für den Schutz von vertraulichen Daten zu sensibilisieren. Die konzeptionelle Aufmachung kommt motivierend daher und schafft es erfolgreich, das Aufkommen von Langeweile zu verhindern. So ist die Lernzeit für Lernende mit Vorwissen entschieden verkürzt und das Lerndesign von einladender Gestalt. Dafür zeichnet die Jury des eLearning Journals die beiden Projektpartner tecwriter und BWI GmbH mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie „Lernmotivation“ aus. (Redaktion: Samuel Jambrek)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ziel des Projekts war es, alle Mitarbeitenden für die Informationssicherheit zu sensibilisieren, sodass informationskritische Situationen erkannt, vermieden und professionell gehandhabt werden können.

Besonderheiten:
Storytelling
Gamification
Individuelle Verzweigung zur Abkürzung des Lernwegs für Lerner mit Vorwissen


Projektpartner

BWI GmbH

Anette Graf-Patton

BWI GmbH
CRO S&D E-Learning
Karl-Legien-Str. 188
D-53117 Bonn

anette.graf-patton@bwi.de
www.bwi.de

tecwriter

Martin Uhrig
Geschäftsführer

tecwriter – E-Learning. Training. Consulting.
Pforzheimerstr. 176/5
D-76275 Ettlingen
martin.uhrig@tecwriter.de
www.tecwriter.de