Lernen im Südwestrundfunk – flexibel, selbstverantwortlich und mobil
Erste barrierefreie Lern- und Wissensplattform bei einer ARD-Anstalt
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, dass sich Unternehmen dem Wandel der Zeit anpassen und ihren Mitarbeitenden neue Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Der Südwestrundfunk (SWR) hat aus diesem Grund die erste digitale, und vor allem barrierefreie, Lern- und Wissensplattform umgesetzt, um den spezifischen Anforderungen der Mitarbeitenden gerecht zu werden. Es sollten vor allem auch interne Ressourcen genutzt werden, um eigene Lerninhalte zu erstellen.
Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist es heutzutage unabdingbar, sich neben den journalistischen Fähigkeiten auch problemlos in multimedialen Kontexten zurecht finden zu können. Deshalb sollte mit dem CAMPUS des SWR die erste digitale Lern- und Wissensplattform innerhalb einer ARD-Anstalt entstehen. In Kooperation mit der WTT CampusOne GmbH wurden gemeinsam neue Wege beschritten, um eine barrierefreie und selbstgesteuerte Wissensvermittlung zu konzipieren.
Lernbedarfe
Um die neue Lern- und Wissensplattform adäquat an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden anzupassen, wurden im Vorfeld spezifische Ziele festgelegt. So sollte beispielsweise das Lernen für die Mitarbeitenden des SWR generell individueller, selbstverantwortlicher und mobiler werden. Außerdem sollten die vermittelten Inhalte modular und im Arbeitsalltag jederzeit verfügbar sein. Insgesamt sollte die Plattform Wissen an einem „Ort“ bündeln und als Orientierungshilfe dienen. Die Lerninhalte sollten unter spezifischer fachlicher Einbindung konzipiert werden und von dem Expertenwissen der zuständigen Fachabteilungen profitieren.
Des Weiteren sollte fortan eine standort- und bereichsübergreifende Vernetzung der Mitarbeitenden möglich sein. Der Wissens- und Lerntransfer sollte zudem optimal unterstützt werden. Außerdem sollte durch die digitale Lern- und Wissensplattform die unternehmenseigene Digitalisierungsstrategie in die Lernwelt implementiert werden. Zu guter Letzt war ein barrierefreier Zugang für Mitarbeitende mit besonderen Bedürfnissen eine wichtige Voraussetzung für die neue Lern- und Wissensplattform.
Projektverlauf
Nach der Ideengenerierung und der Auftragserteilung durch die Geschäftsleitung erfolgte der Startschuss des Projektes. Den Gremien, im Speziellen dem Gesamtpersonalrat, dem Datenschutzbeauftragten, dem IT-Sicherheitsmanagement, dem Fortbildungsausschuss sowie der Schwerbehindertenvertretung, wurde die Lernplattform ebenfalls ausführlich vorgestellt. Auch deren Zustimmung wurde eingeholt, um das Projekt endgültig umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung wurden auch spezifische Anforderungen für eine barrierefreie Nutzung der Lern- und Wissensplattform ausgearbeitet. Der CAMPUS lebt und wächst durch die zahlreichen Themen und Zulieferungen der Fachabteilungen und (internen) Trainer/innen. Gemeinsam wurden die Inhalte für den CAMPUS konzipiert und umgesetzt. Bevor das Projekt CAMPUS unternehmensweit veröffentlicht wurde, erhielten alle Führungskräfte einen Preview-Link mit einem exklusiven Informationspaket und hatten die Möglichkeit, ihre Fragen und Anregungen einzubringen.
Projektergebnis
Die Lern- und Wissensplattform CAMPUS wurde erfolgreich umgesetzt und passt die angebotenen Lerninhalte explizit auf die alltäglichen und tatsächlichen Bedürfnisse der SWR Mitarbeitenden an. So werden besonders häufig die intern produzierten Trainingsmodule genutzt. Durch das Aufgreifen der unternehmenseigenen Corporate Identity sowie der persönlichen Begrüßung der Leiterin der SWR Personalentwicklung wird eine höhere Akzeptanz bei den Lernenden geschaffen.
Das Projekt wurde von Beginn an sehr gut aufgenommen, was sich in den enormen Nutzungszahlen von ca. 5.000 Mitarbeitern in den ersten drei Monaten widerspiegelt. Das Feedback über die plattforminterne Mailadresse sowie den Feedback-Button im CAMPUS ist ebenfalls durchweg positiv. Damit auch Mitarbeitende mit besonderen Bedürfnissen problemlos die Lernplattform nutzen können, wurden Frontend- und Backend-seitig Systemerweiterungen vorgenommen, sodass eine barrierefreie Nutzung gewährleistet werden konnte. Der barrierefreie Zugang nach gängigen Standards, der BITV2 und BIK, macht die Lern- und Wissensplattform im öffentlich-rechtlichen Rundfunkbereich einzigartig.
Fazit
„Der CAMPUS ist eine wirkliche Neuheit in der öffentlich-rechtlichen Medienwelt. In der ARD sind wir die ersten, die sich mit einem solchen Angebot in die digitale Lernwelt aufmachen. Der CAMPUS ist wie ein digitaler Marktplatz der Lernmöglichkeiten. Man kann unterwegs oder im Büro etwas „nachschlagen“ bzw. Wissen abrufen oder auffrischen. Dabei geht es im CAMPUS vor allem um SWR-spezifische Inhalte. Vor allem was die technischen Tools betrifft. Diese spezifischen Videotutorials und Erklärgrafiken kann man eben nicht auf YouTube oder Google anschauen. Hier stellt CAMPUS den Mitarbeitenden ein wichtiges, neues Angebot bereit“, Ulrike Klee, Leiterin Personalentwicklung, SWR.
Die Aneignung von Wissen wird im digitalen Zeitalter zunehmend zu einem sozialen Konstrukt und bedarf dynamischer und interaktiver Lösungen zur Vermittlung. Diese Anforderungen erfüllte das Projekt der Partner WTT CampusOne GmbH und SWR – Südwestrundfunk und wird daher von der Jury des eLearning Journals mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie Lernkultur prämiert. (Redaktion: Sarah Meyer)
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt muss eine barrierefreie Wissensvermittlung gewährleistet werden. Am Beispiel des Projekts CAMPUS wird eine hervorragende Umsetzung der besonderen Anforderungen aufgezeigt.
Besonderheiten:
Die effiziente Nutzung der verfügbaren Ressourcen von den eigenen Mitarbeitenden ist eine vielversprechende Chance. Wie diese besonders wirksam genutzt werden kann, zeigt das vorliegende Projekt.
Projektpartner
SWR – Südwestrundfunk
Ulrike Klee
Leiterin Personalentwicklung
SWR – Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
D-70190 Stuttgart
Nicole Nagel
Senior Consultant
WTT CampusONE GmbH
Königsallee 37
D-71638 Ludwigsburg