Mitarbeitergestütztes Wissensmanagement für nachhaltigen Lerntransfer
Digitale Einarbeitung zur Effizienzsteigerung und Entlastung des Unternehmens
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter beansprucht häufig viel kostbare Zeit. Aufgrund dessen entwickelte die Karls Markt OHG ein Konzept zur digitalen Einarbeitung, welches eine umfangreiche Tour innerhalb des ganzen Unternehmens beinhaltet und den zukünftigen Mitarbeitern innerhalb von einem Tag das geballte Wissen zur Verfügung stellt, welches sie am neuen Arbeitsplatz benötigen werden.
Im Zeitalter der Digitalisierung wollte die Karls Markt OHG, ein landwirtschaftlich thematisierter Freizeitpark in Deutschland, die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter über eine digitale Einarbeitungs- und Willkommenstour realisieren. Auf Basis eines von der X-Cell AG bereitgestellten Lernmanagementsystems wurde ein Konzept erarbeitet und umgesetzt.
Die primäre Entscheidungsgewalt bezüglich der Konzeption lag bei zwei Projektverantwortlichen innerhalb der Karls Markt OHG. Das eLearning sollte eine aktivierende, humorvolle Gestaltung auszeichnen und personalisierte Lerninhalte gestützt durch eine Lernmoderation zur besseren Orientierung bieten. Die digitale Einarbeitungs- und Willkommenstour umfasst dabei vier thematische Schwerpunkte, die jeweils aus weiteren Kapiteln bestehen, welche Übungsfragen beinhalten, die auf den abschließenden Wissenstest vorbereiten.
Thematische Schwerpunkte sind u.a. die Unternehmensgeschichte, Firmenphilosophie, Hausordnung und die Einarbeitung insgesamt. Das Training ist derzeit auf Deutsch und Polnisch zu absolvieren. Die einzelnen Lerneinheiten bestehen aus einem Methodenmix, der sich verschiedener Lernmethoden bedient. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wissensvermittlung über Lernvideos, in denen Mitarbeiter gezeigt werden.
Lernbedarfe
Einzelne Mitarbeiter sollten über die digitale Einarbeitungs- und Willkommenstour befähigt werden, sich im Einklang mit dem Werteverständnis im Unternehmen zu orientieren und Fähigkeiten erlernen, die für ein selbstständiges Ausüben der beruflichen Aufgaben nötig sind. Der interne Leistungsanspruchs des Unternehmens sollte darüber hinaus gewissenhaft weiterentwickelt werden und zu einem eigenständigen, mobilen Lernen, über digitale Medien, während der Arbeitszeit führen.
Des Weiteren sollte den neuen Mitarbeitern ein umfangreiches Grundlagenwissen bezüglich der Unternehmensgeschichte, der firmeneigenen Philosophie sowie der Wertestruktur vermittelt werden. Dafür sollte die digitale Einarbeitung durch eine neue Online-Abteilung in das Unternehmen implementiert werden. Die neue digitale Einarbeitung sollte sich an alle zukünftigen Mitarbeiter des Karls Markt OHG richten und über mobile Endgeräte verfügbar sein.
Projektverlauf
In einem der ersten Projektmeetings wurden die unterschiedlichen Stakeholder identifiziert sowie über eine umfangreiche Analyse die spezifischen Charakteristika bzw. Erwartungen und Wünsche an das Projekt herausgearbeitet. Das Projektteam, bestehend aus zwei Projektverantwortlichen, verfügt über alle Überlegungen und Entscheidungen in sämtlichen Projektphasen und ist zuständig für die Vorbereitung, Konzeption, Durchführung, Implementierung sowie Evaluation des Projektes.
Mit einigen Test-Lerner wurde eine Testphase durchgeführt, auf deren Ergebnissen die weitere Konzeptentwicklung fortgeführt wurde und im Anschluss der standortübergreifende Rollout erfolgte. Der Rollout gliederte sich in drei thematische Schwerpunkte. So wurde zunächst das Arbeits- und Lernmaterial vorbereitet, im Umfang von der Kontrolle der konfigurierten Tablets sowie Begleithilfen. Als nächster Schritt erfolgte die Schulung des Infopersonals bzw. des Personalmanagements in Bezug auf den Aufbau, Ablauf und die Struktur der neuen digitalen Einarbeitung. Als letzter Schritt erfolgte schließlich die Ankündigung des Rollouts über ein unternehmensinternes Rundschreiben, persönliche Anrufe der Teamleiter und über einen Artikel in der internen Zeitschrift „Extrablatt“.
Projektergebnis
Durch das aktivierende und humorvolle Konzept der Einarbeitungs- und Willkommenstour werden die neuen Mitarbeiter zum Wissenserwerb motiviert. Die Kombination aus Lesen, Hören, Interagieren und Nachdenken vermittelt einen nachhaltigen Lernerfolg.
Die in der Rollout-Phase geschulten Mitarbeiter erreichten eine Erfolgsquote von 87 % bestandenen Abschlusstests. Allgemein waren die Prüfungsergebnisse in den Lernabschnitten 1-3 sehr gut, was auf eine gute Umsetzung des eLearnings schließen lässt. Insgesamt gibt es weniger Rückfragen der neuen Mitarbeiter bezüglich der Hausordnung und den Arbeitsabläufen, was ebenfalls einen Erfolg der digitalen Einarbeitung darstellt. Lediglich in dem vierten Lernabschnitt gibt es ausgeprägte Lerndefizite, die durch ergänzende Lerninhalte behoben werden sollen.
Die Mitarbeiter übernehmen eigenständig Verantwortung für die Weiterentwicklung des betrieblichen Wissensmanagements, in dem sie die Checklisten erstellten und die Handbücher mit tätigkeitsspezifischem Wissen befüllten. Die Mehrheit der Absolventen gibt in den Evaluationsbögen an, dass sie gern weiterführende Materialien zu der Unternehmensgeschichte und der Wertestruktur hätte, was von einem großen Interesse zeugt. Allgemein bewerten 89 % der Teilnehmer das eLearning als „sehr gut“, was sich ebenfalls in den positiven Rückmeldungen widerspiegelt.
Fazit
„Unabhängig von den technischen Neuheiten und Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Bildung bleibt für uns immer das Bedürfnis unserer Mitarbeiter bzw. neuen Angestellten am wichtigsten. Ausgehend von ihren Erwartungen und Wünschen entwickeln wir unser Bildungsangebot qualitativ weiter.“, Ulf Oswold, Leiter des Projektteams, Karls Markt OHG. Die Chancen des Einsatzes von digitalen Medien wurden in diesem Projekt beispielhaft genutzt und sämtliche Vorteile gewissenhaft herausgearbeitet. Aus diesem Grund verleiht die Jury des eLearning Journals den diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „LCMS“ an Karls Markt OHG. (Redaktion: Sarah Meyer)
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Die umfassende Wertevermittlung in Kombination mit einem selbstständigen Erwerb neuer Fähigkeiten zum Ausüben der beruflichen Aufgaben werden digital vermittelt. Über eine digitale Einarbeitungs- und Willkommenstour wird den neuen Mitarbeitern intensives Grundlagenwissen vermittelt.
Besonderheiten:
Mitarbeiter wurden umfassend in die Generierung des Wissens einbezogen und verfassten tätigkeitsspezifische Beschreibungen des eigenen Arbeitsbereichs. Das Konzept umfasst eine humorvolle, motivierende Wissensvermittlung.
Projektpartner
Karls Markt OHG
Ulf Oswold
Leiter der Karls Online Akademie
Karls Markt Offene Handelsgesellschaft
Purkshof 2
D-18182 Rövershagen
Marco Kubisch
Projektmitarbeiter
Karls Markt Offene Handelsgesellschaft
Purkshof 2
D-18182 Rövershagen