Gezielte und bedarfsorientierte Wissensvermittlung zur Steigerung der Arbeitssicherheit
Digitales Unterweisungssystem reduziert nachhaltig Arbeitsunfälle

v.l. Tim Schepanek (Compo GmbH), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Jürgen Baars (SLH GmbH)

Sämtliche Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen mit sicherheitsrelevanten und notwendigen Unterweisungen zu versorgen, stellt häufig eine besondere Herausforderung dar. Wie diese Aufgabe über ein digitales Unterweisungssystem bedarfsorientiert ausgeführt werden kann, zeigt das vorliegende Projekt der Compo GmbH und SLH GmbH. Den Compo Mitarbeitern steht ein digitales Unterweisungssystem zur Verfügung, welches bedarfsorientiert eine gezielte Wissensvermittlung gewährleistet, mit dem Ziel der Reduzierung und Vermeidung von Arbeitsunfällen und Beinahevorfällen.

Um jedem Mitarbeiter des Unternehmens gleichermaßen die sicherheitsrelevanten Unterweisungen zur Verfügung zu stellen, konzipierte COMPO, einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten, in Zusammenarbeit mit dem eLearning Anbieter SLH GmbH das UWEB2000® – Unterweisungssystem. Im Umgang mit hochwertigen Düngemitteln und Pflanzenschutzprodukten ist es von besonderer Wichtigkeit, die Arbeitssicherheit und Gesunderhaltung der Belegschaft im Fokus zu haben und diese durch gezielte sowie regelmäßige Unterweisungen zu vermitteln. Denn nur so können nachhaltig Arbeitsunfälle und Beinahevorfälle reduziert bzw. vermieden werden.

Mit dem digitalen Unterweisungssystem können sämtlichen Mitarbeitern zielgerichtet die existenziellen Inhalte vermittelt werden und es wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort über das notwendige Fachwissen verfügen.

Lernbedarfe

Das primäre Ziel von UWEB2000® ist die nachweisliche Vermittlung der Unterweisungsinhalte an alle Mitarbeiter des Unternehmens. Unternehmenseigene Inhalte sollen in die digitale Schulung eingebunden werden. Nach der erfolgreichen Schulung sollen Arbeitsunfälle und Beinahevorfälle deutlich reduziert werden. Außerdem sollen durch UWEB2000® Kosten und Zeit im Vergleich zu vorherigen Präsenzschulungen einspart werden. Die Online-Schulung ist problemlos in den Arbeitsalltag zu integrieren und somit jederzeit für sämtliche Mitarbeiter verfügbar.

Die gesamte Belegschaft der Compo GmbH soll von dem sicherheitsrelevanten Wissen profitieren und daraufhin die jeweiligen Aufgaben zielgerichteter und sicherer ausführen können. Außerdem soll mit den neuen Unterweisungen ein Beitrag zur Gesunderhaltung aller Mitarbeiter erreicht werden.

Projektverlauf

In einer ersten Ideen- und Konzeptionsphase wurde die Verwendung von UWEB2000® durch das Management und der internen Fachkraft für Arbeitssicherheit geprüft. Nach der Umsetzung des Projekts folgte ein erster Praxistest innerhalb des Unternehmens mit ausgewählten Mitarbeitergruppen. Die Pilotierung verlief äußerst vielversprechend und so fiel die Entscheidung, das UWEB2000®-Unterweisungssystem dauerhafteinzusetzen und auf den gesamten Standort auszurollen.

Der Rollout erfolgte in Form einer gezielten Information der Belegschaft. Über personalisierte E-Mails erhielten die Mitarbeiter Informationen über das neue System und seine Möglichkeiten direkt vom zuständigen Vorgesetzten. Bei möglichen Rückfragen steht den Schulungsteilnehmern in den jeweiligen Abteilungen an Programmverwalter oder Redakteur als Ansprechpartner zur Verfügung. Den Mitarbeitern werden von den Bereichsverantwortlichen sowie von der Fachkraft für Arbeitssicherheit diejenigen Unterweisungen zugewiesen, die für sie speziell von Wichtigkeit sind.

Projektergebnis

Dass das Unterweisungssystem UWEB2000® eine gute Akzeptanz erfahren würde, zeichnete sich bereits in der sehr erfolgreich verlaufenden Pilotphase aus. Die Mitarbeiter nutzten das gut verständliche Angebot und gaben durchweg positives Feedback. Da die Inhalte bewusst nicht zu umfänglich gestaltet worden sind, ist eine gezielte Wissensvermittlung der Kernelemente möglich. Die Unterweisungsthemen sind mit individualisierten Inhalten kombiniert, sodass jede Mitarbeitergruppe ihre Schwerpunkte vermittelt bekommt. Durch die Verwendung eigener Bilder des Unternehmens und interne Pläne, werden die Inhalte anschaulich dargestellt und ein nachhaltiger Lerntransfer kann gewährleistet werden. Durch die individualisierte Ausgestaltung der Lerninhalte ist außerdem der Wiedererkennungswert besonders hoch und die Mitarbeiter profitieren langfristig vom Lerntransfer. Über verschiedene Feedback- und Kommentarfunktionen wird regelmäßig überprüft, wie hoch die Akzeptanz der Mitarbeiter ist und wie gut die Qualität der umgesetzten Schulungen ist. Dadurch wird die Qualität der Unterweisungen konstant auf einem hohen Niveau gehalten. Die Mitarbeiter haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge für neue Unterweisungen zu machen. Auch diese Funktion wird rege genutzt und zeugt von einer vollständigen Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber dem Schulungssystem. Um die Unterweisungsthemen nachhaltig und langfristig zu verankern, muss eine abschließende Wissenskontrolle absolviert werden, die der Teilnehmer nur erfolgreich abschließen kann, wenn die Inhalte umfänglich verstanden wurden. Die allgemeine Verantwortung zur Absolvierung der Unterweisungen liegt bei den Vorgesetzten, die außerdem über Auswertungsfunktionen innerhalb des Systems problemlos nachvollziehen können, welcher Mitarbeiter wann die Unterweisung absolviert hat.

Fazit

„Die Integration der Software in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter hat reibungslos funktioniert und erzeugt eine durchweg sehr hohe Akzeptanz in der Belegschaft. Mit UWEB2000 gestalten wir mit Sicherheit die Zukunft“, Tim Schepanek, SEQ-Manager, Compo GmbH.

Mit der Umsetzung des UWEB2000® – Unterweisungssystems gelangt den Projektpartnern eine innovative Umsetzung in Bezug auf die Nutzung der Vorteile moderner Medien und stellte den Mitarbeitern eine flexible Möglichkeit für Arbeitssicherheitsunterweisungen zur Verfügung. Aus diesem Grund verlieh die Jury des eLearning Journals den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Arbeitssicherheit“ an die Projektpartner SLH GmbH und Compo GmbH. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Eine nachweisliche Wissensvermittlung besonders wichtiger und sicherheitsrelevanter Unterweisungen wurde über ein digitales System umgesetzt, sodass jeder Mitarbeiter bedarfsorientiert und zielgerichtet, mit dem für ihn wichtigen Wissen, erreicht werden konnte.

Besonderheiten:
Durch die Flexibilität des digitalen Unterweisungssystems können die vorhandenen Schulungsinhalte optimal an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitergruppen angepasst werden. Für die verantwortlichen Vorgesetzten ist problemlos nachvollziehbar, welcher Mitarbeiter wann die letzte Unterweisung erhalten hat.


Projektpartner

Compo GmbH

Tim Schepanek
SEQ-Manager

Compo GmbH
Gildenstraße 38
48157 Münster

tim.schepanek@compo.de
www.compo.de

SLH GmbH

Jürgen Baars
Geschäftsführer

SLH GmbH
Bahnhofstraße 2
48465 Schüttorf

info@slh.de
www.slh.de