Sicher und gekonnt durch die Lüfte fliegen
Optimale Vorbereitung auf den Drohnenführerschein

v.l. Christian Maier (TÜV SÜD Akademie), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Ronny Strauch (Lecturio GmbH)

Sicherheit hat bei der TÜV SÜD Akademie aus Tradition oberste Priorität. Dies gilt auch für Drohnen, die gerade in den letzten Jahren verstärkt den Luftraum erobern. Denn bei unbedarfter Nutzung einer Drohne kann sogar der Flugverkehr behindert werden, womit Personen- und andere Haftungsschäden nicht ausgeschlossen sind.

Drohnen fliegen heute vielerorts durch die Lüfte. Beispielsweise, um mit einer angebrachten Kamera kostengünstig Luftaufnahmen zu erstellen. Wer sicher fliegen möchte, muss sich nicht nur mit der Navigation, sondern auch mit dem Flug- und Luftrecht auskennen. Die TÜV SÜD Akademie hat einen interaktiven Online-Kurs erstellt, der privaten wie kommerziellen Drohnenpiloten Sicherheitsgrundlagen beibringt und umfangreich auf die Drohnen-Führerscheinprüfung vorbereitet.

Zur Realisierung des Vorhabens hat sich die TÜV SÜD Akademie GmbH die auf eLearning spezialisierte Lecturio GmbH an Bord geholt. Für Lecturio war damit eines der größten und konzeptionell anspruchsvollsten Einzelprojekte seit Bestehen des Unternehmens verbunden. Gemeinsam entwickelten die TÜV SÜD Akademie und Lecturio einen digitalen Online-Kurs, der mithilfe von hochwertigen Filmsequenzen und einer spannenden Story, allen Drohnenpiloten das nötige Wissen zur
sicheren Steuerung vermittelt. Übergeordnetes Ziel des eLearnings war es, den Luftraum sicherer zu machen.

Lernbedarfe

Die TÜV SÜD Akademie wünschte sich ein eLearning für private wie kommerzielle Drohnenpiloten, welches theoretische sowie praktische Grundlagen für den Drohnenflug vermittelt und darüber hinaus auf die Drohnenführerscheinprüfung vorbereitet. Anstelle von Frontalunterricht wurden kurze, abwechslungsreiche Outdoor-Video-Sequenzen eingesetzt, da regelmäßige Umfragen der TÜV SÜD Akademie eine hohe Akzeptanz für das Format nahelegten. Damit die Kursteilnehmer optimal geschult werden können, deckt der Kurs die Themen Technik, Aerodynamik, Metereologie, Kamera- und Tragesysteme, Flug- und Luftrecht, Versicherungspflichten und die Vorbereitung eines Drohnen-Einsatzes ab. Kenntnisse über diese Themen erhöhen die Sicherheit des Drohnenflugs und gewährleisten damit auch bei steigender Nutzerzahl die Sicherheit im Luftraum. Um den Kursteilnehmer auf diverse Herausforderungen bei der Steuerung von Drohnen aufmerksam zu machen, wurde darauf geachtet, dass er auf allen Ebenen interaktiv eingebunden wird. Neben Filmen, die den Großteil des Lernprogramms ausmachen, wurden zahlreiche andere eLearning-Elemente in den Kurs integriert.

Projektverlauf

In wöchentlichen Updates wurde die TÜV SÜD Akademie über den aktuellen Stand des Projekts unterrichtet. Nach den ersten Konsultationen ist ein Drehbuchautor an Bord gekommen, der gemeinsam mit dem Produzententeam die Story entwickelt hat. Weitere Projektteams für die Bereiche Grafik, interaktive Elemente und Filmproduktion wurden anschließend zusammengestellt. In umfangreichen Usertests wurde das Lernpaket mit seinen interaktiven Anteilen immer wieder überarbeitet, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu garantieren. Insgesamt waren 30 Projektexperten im Einsatz.

Auch bei den Dreharbeiten sind Kameradrohnen zum Einsatz gekommen. Um bestimmte Flugsituationen veranschaulichen zu können, wurde eine Drohne im Flug von einer zweiten Drohne in Verfolgungsaufnahmen gefilmt. Weitere Drohnenflugaufnahmen von außen wurden noch ergänzend in das Video eingebaut. Zur Stabilisierung der Kamera wurde ein Gimbal verwendet. Mittels Spezialeffekten konnten auch schwierige Motive, wie die Explosion eines LiPo-Akkus realisiert werden. In vielen technischen Parts sind detaillierte 3D-Renderings zum Einsatz gekommen.

Nach Abschluss der Dreharbeiten wurden mit der TÜV SÜD Akademie regelmäßige Screenings durchgeführt, um eine zügige Postproduktion der Filme zu gewährleisten. Ebenso wurde parallel der interaktive Teil sowie die komplette Logik des Lernprogramms programmiert und mit dem Kunden abgestimmt.

Projektergebnis

Das Resultat dieser anspruchsvollen Produktion ist ein ca. 2,5-stündiger Kurs, in welchem angehende Drohnenpiloten mittels story-based-teaching alles lernen, was zum Bestehen der Prüfung zum Drohnenführerschein relevant ist. In sechs Lektionen erwartet die Teilnehmer ein Mix aus Theorie und Praxis. Für die Vermittlung des Wissens wurde eine Geschichte entwickelt, in deren Verlauf zwei Protagonisten die Materie Schritt für Schritt entdecken. Das alltagstaug-liche Setting der Story soll dafür sorgen, dass man sich als Teilnehmer gut mit der Handlung und den Protagonisten identifizieren kann. Der Lerner wird stetig durch interaktive Elemente direkt in das Geschehen eingebunden, beispielsweise durch Multiple Choice-Fragen, Drag & Drop-Aufgaben, Wimmelbildern und Lückentexten. Durch die Verwendung von detaillierten 3D-Darstellungen wird der Wissenstransfer auch bei technisch komplexen Vorgängen vereinfacht. Sensibilisierende bzw. aktivierende Fragen helfen dabei, die Inhalte zu verstehen und zu festigen. Nach jeder Aufgabe erhält der Nutzer ein direktes Feedback. Auf spielerische Weise soll dabei der Ehrgeiz geweckt werden. Der Lerner gelangt zu Folge-Lektionen, indem er einen kurzen Zwischentest erfolgreich absolviert. Der Kurs schließt mit einem umfangreichen Abschlusstest ab, der sich an das offizielle Prüfungsschema anlehnt. So wird der Nutzer optimal auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vorbereitet.

Fazit

Die Outdoor-Sequenzen bringen in modernem Gewand das Fliegen bei. Ganz praxisnah, indem beispielsweise visuell Flugmanöver nachvollzogen werden können. „Lecturio lieferte uns innovative und kreative Lösungsvorschläge von deren handwerklich sauberen Umsetzung wir immer wieder positiv überrascht waren“, so Christian Maier von der TÜV SÜD Akademie.

In ihrer Schulung für Drohnenpiloten setzte die TÜV SÜD Akademie dezidiert auf professionell produzierte Videos. Aus diesem Grund zeichnet die Jury des eLearning Journals die Projektpartner Lecturio GmbH und die TÜV SÜD Akademie GmbH mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie „Videotraining“ aus. (Redaktion: Samuel Jambrek)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das Sicherheitsverständnis angehender Drohnenpiloten soll vor allem in Form von Outdoor-Video-Sequenzen vermittelt werden.

Besonderheiten:
Auf den Drohnenführerschein kann sich per eLearning ortsunabhängig vorbereitet werden. Die Methode des Story-Based Teaching sorgt dafür, dass der Nutzer bis zum Schluss am Ball bleibt, auch wenn es mitunter mal etwas „trockener“ zugeht.


Projektpartner

TÜV SÜD Akademie GmbH

Christian Maier
Produktmanager Gebäudetechnik und Bauwesen
TÜV SÜD Akademie GmbH
Westendstraße 160
D-80339 München

christian.maier@tuev-sued.de
www.tuev-sued.de/akademie-de

Lecturio GmbH

Ronny Strauch
Head of Production

Lecturio GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 1
D-04109 Leipzig

ronny.strauch@lecturio.de
www.lecturio.de