Gezielter Einsatz eines Methodenmix für einen nachhaltigen Lernerfolg
Führen im digitalen Zeitalter mittels „Digital Leadership Challenge“

v.l. Kirsten Weisbender (Commerzbank AG), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Kirsten Buhrmester (AVADO Learning GmbH)

Ein Umdenken innerhalb der Führungsetagen zu erreichen, ist keine einfache Aufgabe. Besonders, wenn über Jahre gefestigte Firmenstrukturen wenig Spielraum für Neuerungen zulassen. Eben dies hat sich die Commerzbank in Zusammenarbeit mit der AVADO Learning GmbH, der RCKT GmbH & Co. KG sowie Leadership-Coach Hugo Suidman vorgenommen und in dem folgenden Projekt umgesetzt.

Die Commerzbank AG war auf der Suche nach einem Blended-Learning-Konzept, welches sich primär mit dem Themenfeld der digitalen Transformation innerhalb der Unternehmenskultur beschäftigt. Mit dieser Vorgabe fand die Commerzbank den Virtual-Learning-Anbieter AVADO Learning, die Digitalagentur RCKT sowie den Leadership Coach Hugo Suidman. Gemeinsam konzipierten sie die „Digital Leadership Challenge“, kurz #DLC, die 2017 mit einem Piloten startete.

Die #DLC ist ein skalierbares Blended-Learning-Programm, welches aus drei Elementen besteht. Es kombiniert plattformbasiertes virtuelles Lernen mit analogen, individuellen Face-to-Face-Modulen. Die Themenschwerpunkte des Blended-Learning-Programms umfassen Digital Potential, Digital Business, Digital Change sowie Digital Impact. Durch die permanente Verfügbarkeit der Lernplattform ist es den Teilnehmern möglich, die Lernaktivität zeitlich flexibel zu gestalten.

Lernbedarf

Ein nachhaltiges Ziel der Commerzbank ist es, einen vom Vorstand getragenen Kulturwandel innerhalb des Unternehmens herbeizuführen. Im Fokus stehen Einstellungsveränderungen bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Das digitale Know-how bezüglich Innovationsstrategien, Customer Journeys, Marketing oder disruptiven digitalen Geschäftsmodellen will die Commerzbank außerdem ausweiten. Neben dem digitalen Wissensaufbau zielt das Programm vor allem auf die Entwicklung eines digitalen Mindset sowie auf den Lerntransfer für den Arbeitsalltag ab.

Führungskräfte sollen digitale Leadership-Kompetenzen komplett verinnerlichen und selbst zum „Digital Leader“ werden. Gleichzeitig soll ein „digitales Ökosystem“ entstehen. Außerdem zielt das Programm darauf ab, mögliche Ängste und Befürchtungen im Umgang mit der Digitalisierung abzubauen. Durch den Kontakt mit Start-ups, etwa aus dem Fintech-Bereich, soll ein Verständnis für neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte erwachsen.

Projektverlauf

Die zentralen Ziele der #DLC wurden aus der Konzernstrategie „Commerzbank 4.0“ abgeleitet. Das Cultural-Change-Team entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand einen agilen Projektansatz und beauftragte AVADO, RCKT und Hugo Suidmann mit der Realisierung.

Bereichsvorstände werden hier zu Mentoren. Außerdem sollten sie die Projektarbeiten kommentieren, die die Teilnehmer während des Programms erstellen. Dank des agilen Projektansatzes ist es möglich, die #DLC in ihrem Verlauf insbesondere durch die Inhalte der Face-to-Face-Elemente anzupassen. Die Unterstützung und Präsenz der Vorstandsmitglieder, zum Beispiel bei den Abschlussveranstaltungen, zeigt den Stellenwert des Programms auf höchster Führungsebene.

Alle Elemente der #DLC wurden während der Pilotphase durch einen starken kommunikativen Ansatz zusammengehalten – mit Hilfe des #DLC-Branding und einer Kommunikationskampagne aus der Feder von RCKT. Die direkte Teilnehmeransprache erfolgte gezielt, aber informell. Bankintern wurde das Blended-Learning-Konzept innerhalb der gesamten Belegschaft promotet. Dies geschah über den Firmen-Blog, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch über Speaker Slots auf Veranstaltungen.

Projektergebnis

Umfragen und direkte Feedback-Schleifen ermitteln die allgemeine Projektakzeptanz vor, während und nach dem Programm – über die virtuellen Plattformforen oder direkt im Anschluss an die Präsenzveranstaltungen. So weisen die Untersuchungen des Piloten aus, dass 94 Prozent der Teilnehmer das Programm weiterempfehlen würden. In Einzelbewertungen der Module sowie in der Gesamtbewertung schneidet die #DLC in der Teilnehmerbewertung mit Bestnoten ab – u.a. weil die Teilnehmer ihre Digitalkenntnisse laut Befragung um durchschnittlich 64 Prozent steigern konnten. Diese Faktoren sind Indizien für die hohe Qualität des Projekts.

Der eigentliche Lernerfolg der #DLC basiert auf der kontinuierlichen und praktischen Anwendung der Lerninhalte während des Programms – aber auch in der Zeit danach. Der kommunikative Austausch der Teilnehmer auf dem virtuellen Campus hilft ebenfalls, das dort geteilte Wissen nachhaltig zu verankern. Ein weiteres Beispiel für den langfristigen Lern-erfolg ist die lebendige Alumni-Community der Pilot-Teilnehmer. Dank des durchdachten Methodenmix von Online- und Offline-Sessions, des Treffens mit Fintechs und weiteren Start-ups sowie intensiver Coachings und Methoden-Trainings konnten die Führungskräfte lernen, über die lang gefestigten Unternehmensstrukturen hinaus interdisziplinär und kollaborativ zu arbeiten.

Fazit

Kirsten Weisbender, Head of Cultural Change, Group Management Digital Transformation bei der Commerzbank, zieht eine positive Bilanz: „Wir vermitteln unseren Führungskräften ein digitales Grundverständnis, explizites Know-how und neue Führungsqualitäten für erfolgreiches Handeln im digitalen Zeitalter. Mit der Digital Leadership Challenge ist es uns gelungen, unsere Führungskräfte zu sensibilisieren, mit der Veränderung bei sich selbst zu beginnen.“

Eine digitale Kultur zu etablieren, kann von besonderem Vorteil sein, wie das Projekt von Commerzbank AG, AVADO Learning GmbH, RCKT GmbH & Co. KG und Hugo Suidmann zeigt. Über das Blended-Learning-Konzept haben sich Führungskräfte nachhaltig neues Wissen angeeignet. Aus diesem Grund prämiert die Jury des eLearning Journals das Projekt Commerzbank Digital Leadership Challenge #DLC mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie „Führungskräftetraining“. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Auf der Agenda stand die nachhaltige Einstellungsveränderung der Führungskräfte gegenüber einer segmentübergreifenden Kollaboration. Darüber hinaus sollte ein allgemeiner Kulturwandel innerhalb des Unternehmens umgesetzt werden.

Besonderheiten:
Ein bunter, aber konzeptionsstarker Methodenmix gewährleistet nachhaltige Lernerfolge und die Entwicklung eines digitalen Mindset sowie digitaler Wissenskompetenzen. Durch die vielfältigen, lebendigen Lernformate werden die Teilnehmer in vollem Umfang motiviert.


Projektpartner

Commerzbank AG

Kirsten Weisbender
Head of Cultural Change, Strategy & Development

Commerzbank AG
Kaiserplatz
D-60311 Frankfurt am Main

www.commerzbank.com

AVADO Learning GmbH

Marc Johannsen
Geschäftsführer AVADO Learning GmbH

AVADO Learning GmbH
Rödingsmarkt 20
D-20459 Hamburg

marc.johannsen@avadolearning.com
www.avadolearning.de