Ansprache und Wissensvermittlung aller Mitarbeitergruppen
Vereinheitlichung der Wissensstände von Mitarbeitern über die Digitalisierung

v.l. Johannes Starke (tts GmbH), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Harald Merkel (ERGO Direkt Versicherungen)

Die Digitalisierung greift tief in unseren Arbeitsalltag ein und revolutioniert ganze Branchen. Das Wissen der Mitarbeiter in den Unternehmen zu diesem Thema ist jedoch bekanntermaßen ungleich verteilt. Manch einer fürchtet die Zunahme an Technologie und Vernetzung und hält deshalb Abstand, andere wiederum surfen als digitale Natives oder Nerds mühelos auf der Welle mit. Wie es gelingen kann, verschiedene Mitarbeitergruppen gleichermaßen anzusprechen und deren Grundwissen zu harmonisieren, zeigt das vorliegende Projekt der tts GmbH und der ERGO Direkt Versicherung AG.

Durch die digitale Transformation müssen Mitarbeiter neue Rollen einnehmen und veränderte Kompetenzen entwickeln. Der eLearning-Anbieter tts GmbH entwickelte daher gemeinsam mit der ERGO Direkt Versicherung AG das eLearning Programm „Digitale Welt“.

Ziel dieses Lernprogramms ist es, alle Mitarbeitergruppen gleichermaßen anzusprechen und einen einheitlichen Wissensstand zu den Grundlagen und wichtigsten Aspekten der Digitalisierung zu erreichen.

Die Lerninhalte werden in fünf Kapiteln vermittelt: Grundlagen der Digitalen Welt, Unternehmenskommunikation online, Social Media Marketing, E-Commerce Marketing sowie Recht und Datenschutz. Die Nutzer werden von einem Videotrainer durch das Lernprogramm geführt. Außerdem steht den Lernern eine ergänzende Virtual Reality App zur Verfügung, die die Phänomene der digitale Transformation vertiefend behandelt.

Lernbedarfe

Die gesamte – teilweise sehr heterogene – Mitarbeiterschaft der Kunden für dieses Lernprogramm soll ein gemeinsames Grundverständnis der Digitalisierung erhalten, sodass Digitalisierungsziele unternehmensintern unter gleichen Voraussetzungen angegangen werden können.Alle Abteilungen, Fachbereiche und die Führungsebenen sollen gleichermaßen angesprochen und der Bereich des selbstgesteuerten Lernens weiter ausgebaut werden.

Projektdurchführung

Das von der tts als Teil einer Standardbibliothek vertriebene Lernprogramm „Digitale Welt“ wurde als digitales Lernangebot für sämtliche Mitarbeiter der ERGO Direkt Versicherung eingesetzt Zu Beginn der ersten Projektphase wurde das Projekt allen Vorständen der ersten Führungsebene sowie dem Betriebsrat vorgestellt, deren Zustimmung eingeholt und mögliche Anregungen seitens dieser Stakeholder ausgewertet. Des Weiteren wurden Kollegen aus den Bereichen IT, Security Board und Marketing in die Projektarbeit mit einbezogen.

Der Rollout erfolgte schließlich mit umfassenden Informationen, die per Mail an alle Mitarbeiter und Führungskräfte versendet wurden. Im hauseigenen Intranet gab es diverse Ankündigungen des neuen eLearning Programms. In den Eingangsbereichen der ERGO Direkt wurden Anzeigen auf den Werbebildschirmen geschaltet und im internen Mitarbeitermagazin erschien ein Artikel dazu.

Projektergebnis

Das Lernprogramm wurde bereits von 1.200 ERGO-Mitarbeitern auf freiwilliger Basis genutzt und erfuhr eine gute Akzeptanz seitens der Nutzer. Im Durchschnitt rief jeder der Lerner das Programm 3,7 Mal auf, um die Lerninhalte der fünf Kapitel zu bearbeiten. Die ERGO-Mitarbeiter nutzen das eLearning also gern und wiederholt. Die Auswertung dieser Daten erfolgte über das Lernmanagementsystem bei ERGO, ohne dass personengebundene Daten erfasst wurden.

Die „Digitale Welt“ legt bei ERGO zudem den Grundstein für eine dreistufige Qualifizierung bezüglich des Digitalen Wandels der Gesellschaft sowie der Digitalen Transformation im eigenen Unternehmen.

Da die Digitalisierung alle Unternehmensbereiche betrifft, ist eine abteilungsübergreifende Kollaboration besonders wichtig.

Unternehmensindividuelle Anpassungen oder Erweiterungen des tts Standard-Lernprogramms sind übrigens jederzeit möglich, auf Wunsch kann dies sogar der Kunde selbst übernehmen, wenn er die Quelldateien und verwendeten Templates anfordert.

Fazit

„Das Lernprogramm Digitale Welt hat viele Bereiche an einen Tisch gebracht und den Austausch gefördert. Es bietet inhaltlich ein breites Wissensspektrum zur Digitalen Welt. Wir haben damit ein Lernangebot für Mitarbeiter aller Bereiche geschaffen, dass wir mit eigenen kleinen Lerneinheiten zum Thema Digitalisierung ergänzen werden. Es passt somit hervorragend zu unserem interne PE Slogan: #Alles bleibt anders.“ – Harald Merkel, Referent Neue Medien und Lernen, ERGO Direkt Versicherungen AG.

Unter Einbeziehung der gesamten Belegschaft wird die unternehmensinterne Umsetzung der Digitalisierungsstrategie gezielt vermittelt. Über die neue Weiterbildungsoption wird die Qualifizierung der Mitarbeiter bedarfsorientiert angepasst. Somit erhalten die Projektpartner tts GmbH und ERGO Direkt Versicherungen AG nach Entscheidung der Jury des eLearning Journals den diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „Digitalisierung“. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Es wurde ein digitales Lernangebot geschaffen, das für alle Mitarbeitergruppen gleichermaßen von Nutzen ist und ein gemeinsames Grundverständnis zur Digitalisierung vermittelt.

Besonderheiten:
Eine gezielte Wissensvermittlung über die Grundprinzipien des digitalen Wandels der Gesellschaft sowie der digitalen Transformation innerhalb des eigenen Unternehmen, über ein WBT mit ergänzender VR App.


Projektpartner

ERGO Direkt Versicherungen AG

Jens Nicolas Bergner
ehem. Referent Wissensmanagement
und neue Medien
ERGO Direkt Versicherungen AG
Neue Medien und Lernen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg

www.ergodirekt.de

tts GmbH

Tanja Schiebenes

tts GmbH
Schneidmühlstraße 19
D-69115 Heidelberg

 

www.tt-s.com

tts GmbH

Franz Rosky
tts GmbH
Schneidmühlstraße 19
D-69115 Heidelberg

www.tt-s.com

 

 

tts GmbH

Peter Dick

tts GmbH
Schneidmühlstraße 19
D-69115 Heidelberg

 

www.tt-s.com