Ein Mobile Learning-Konzept, das mehrals Spaß am Lernen zu bieten hat
Vereinheitlichung der Prüfungsvorbereitung in ganz Deutschland

Die sehr heterogene Zielgruppe der eigenen Auszubildenden adäquat anzusprechen, ist für Unternehmen regelmäßig eine große Herausforderung, insbesondere, wenn die jungen Menschen auch noch deutschlandweit verteilt sind. Im hiesigen Projekt ist es den Projektpartnern aber gelungen, auf Basis eines kombinierten, mobilen Lernangebotes eine zielgruppengerechte und einheitliche Kommunikation übergeordneter Informationen und Lerninhalte bereitzustellen.

Der Bereich Ausbildung der TUI Deutschland GmbH, der führende Touristikkonzern Deutschlands, suchte ein modernes Lernangebot. Es sollte den deutschlandweit verteilten Auszubildenden identische und zentral qualitätsgesicherte Inhalte zur Prüfungsvorbereitung bereitstellen und zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können. Mit der benntec Systemtechnik GmbH wurde der dafür passende eLearning-Anbieter gefunden. Auf Basis der xLearning-Suite von benntec wurde zusammen ein dreistufiges, digitales Lernangebot für die Vorbereitung der Auszubildenden zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann auf die Abschlussprüfung vor der IHK entwickelt. Im ersten Schritt wurde mit dem multimedialen und interaktiven xLearning-WBT (BePrepared Wiki) für die grundlegende Wissensvermittlung begonnen. Dem pädagogischen Konzept der „5 moments of learning needs“ folgend und basierend auf benntecs xLearning-App, wurde das Angebot danach um die App „BePrepared-X“, eine Lern-App zum Weiterlernen im mobilen Kontext, ergänzt und anschließend mit der BePrepared-Quiz-App vervollständigt. Basierend auf benntecs preisgekrönter Q¿A-Quiz-App sichert sie das erworbene Wissen langfristig und mit Spaß. Das neue Lernangebot soll vor allen Dingen eine Vereinheitlichung der Lerninhalte zur Prüfungsvorbereitung mit sich bringen und die Auszubildenden der TUI Deutschland GmbH noch stärker motivieren.

Projektziele

Da neben den Auszubildenden im Firmensitz in Hannover ein Großteil die Ausbildung in den deutschlandweit verteilten Reisebüros absolviert, sollten die Lernangebote zentral durch Fachexperten erstellt und geprüft und allen gleichermaßen der Zugriff darauf ermöglicht werden. Die Vereinheitlichung der Prüfungsvorbereitung ist demnach gewährleistet, die Qualität der Ausbildung kann gesteigert und die Abbruch- bzw. Durchfallquote noch weiter gesenkt werden. Ein besonderer Fokus lag auf den speziellen Anforderungen der jungen, heterogenen Zielgruppe und deren digitalen Bedürfnissen. So soll das Mobile Learning-Konzept ein echtes mobiles Lernen sicherstellen und dafür permanent orts- und zeitungebunden nutzbar sein.

Projektdurchführung

Grundlegender Teil der BePrepared-X-App ist neben der App selbst ein CMS, mit dem die Inhalte durch die TUI Deutschland GmbH selbst erstellt werden können. Deshalb wurden zu Projektbeginn die Trainer, die die jeweiligen Lernabschnitte und die dazu passenden Anwendungsaufgaben entwickeln sollten, in einer persönlichen Einweisung durch benntec in das xLearning-CMS eingeführt. Dank dessen einfacher Grundstruktur wurden dabei schon nach kurzer Zeit die ersten eigenen „Handyseiten“ und Übungen erzeugt. Der Rollout der App wurde durch den Bereich Ausbildung der TUI Deutschland GmbH über verschiedene interne Kommunikationswege intensiv vorbereitet. So wurden Auszubildende gezielt angeschrieben, über das Intranet auf das neue Angebot zur Prüfungsvorbereitung aufmerksam gemacht oder über das interne Ausbildungsmanagementsystem informiert.

Projektergebnis

Die ersten Nutzerinnen und Nutzer des neuen Angebotes waren der Prüfungsdurchgang Frühjahr 2018, der das Angebot gut angenommen hat. Viele Prüflinge äußerten sich in persönlichen Gesprächen positiv zur wirklich orts- und zeitunabhängigen Nutzung, zur einfachen Handhabung sowie zu den integrierten spielerischen Aspekten. Die neuen Micro Learning- und Gamification-Ansätze sorgten demnach für eine hohe Akzeptanz. Die BePrepared-X-App berücksichtige durch die flexible Nutzbarkeit die individuellen Lernbedarfe und unterstütze den Wissenserwerb durch kurz gehaltene Texte, hochauflösende Fotos, leicht verständliche Videos und auf das Wesentliche reduzierte Übersichten und Schemata, so die Auszubildenden.

Die Lernenden können sich dabei ganz auf das anschaulich Dargestellte konzentrieren, denn sie „bedienen“ es völlig intuitiv über das eigene Smartphone. Sie finden sich durch den strukturierten Aufbau der Inhalte sowie durch die maximal drei Ebenen tiefe Gestaltung der App schnell zurecht. Die allgemeine Unterteilung in einen wissensvermittelnden „Grundlagen-Teil“ und einen „Übungs-Teil“ mit realitätsnahen Anwendungsaufgaben gestaltet die App besonders übersichtlich. Während sich die Nutzerinnen und Nutzer in einer Anwendungsaufgabe befinden, ist es ihnen jederzeit möglich, in den Grundlagenteil zu wechseln, ohne dazu die Übung abbrechen zu müssen. „Learning on Demand“ made simple.

Beiden Projektpartnern waren der Spaß am Lernen und eine daraus resultierende hohe Motivation besonders wichtig. Eine grafisch ansprechende und moderne Benutzeroberfläche, für das mobile Lernen innovative Aufgabentypen wie Story, Drag-and-Drop oder Chat und verschiedene Motivations- und Belohnungssysteme mit Badges, Coins oder Experience Points (XPs) finden sich daher in der App wieder.

Fazit

„Die Zusammenarbeit zwischen benntec und uns war jederzeit offen, transparent, produktiv und kreativ. Insofern konnte gemeinsam eine digitale Ausbildungslösung geschaffen werden, die in einem finanziell überschaubaren Rahmen bis zu 200 Auszubildenden in ganz Deutschland die jederzeit und nahezu überall nutzbare Möglichkeit an die Hand gibt, sich optimal auf Abschlussprüfungen in ihren Ausbildungsgängen vorzubereiten.“ fasst Uta Rose, Referentin Ausbildung bei der TUI Deutschland GmbH das Ergebnis zusammen. Die zentral qualitätsgesicherte und somit unternehmensweit einheitliche Ansprache der in Deutschland verteilten Auszubildenden wird durch die Be-Prepared-X-Lösung mit ihrer zielgruppenspezifischen Darstellung und Vermittlung der Inhalte auf eine neue Ebene gehoben. So prämiert die eLearning Journal Jury die Projektpartner benntec Systemtechnik GmbH und TUI Deutschland GmbH, Bereich Ausbildung, mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie „Ausbildung“. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Um die Qualität der unternehmenseigenen Ausbildung zu steigern und den Auszubildenden eine Vereinheitlichung in der Prüfungsvorbereitung bieten zu können, wurde ein Mobile Learning-Konzept umgesetzt.

Besonderheiten:
Durch unterschiedliche Motivations- und Belohnungssysteme soll den Auszubildenden mehr als nur Spaß am Lernen vermittelt werden. Die besonderen Bedürfnisse der heterogenen, jungen Zielgruppe in einem übergeordneten Lernsystem umzusetzen galt als die größte Herausforderung dieses Projektes.


Projektpartner

TUI Deutschland GmbH

Uta Rose
Referentin Ausbildung

TUI Deutschland GmbH
Bereich Ausbildung
Karl-Wiechert-Allee 23
D-30625 Hannover
uta.rose@tui.de
www.tui.de

benntec Systemtechnik GmbH

Matthias Kutter
Produktmanagement und Vertrieb Mobile Learning
benntec Systemtechnik GmbH
Karl-Ferdinand-Braun-Straße 7
D-28359 Bremen

matthias.kutter@benntec.de
www.benntec.de