Mitarbeiter werden fit für die digitale Zukunft
Mittels WBT die Chancen der Digitalisierung erlebbar machen

v.l. Jenny Garwers (hydra newmedia GmbH), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Nicholas Woo (Deutsche Bahn AG)

Seinen Mitarbeitern die strategische Umsetzung der Digitalisierung näher zu bringen ist oft keine leichte Aufgabe. Wie gelingt dies über ein motivierendes Online Training – vor allem, wenn nicht alle Mitarbeiter über einen Computer-Arbeitsplatz verfügen? Am Beispiel der Deutschen Bahn AG zeigt sich, wie alle Mitarbeiter über Mobile Learning erreicht werden können. Ein überzeugendes Gamification-Konzept lässt die Teilnehmer Energie sammeln und vernetzt sie zu einem virtuellen „Digitalisierungsteam“.

Das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen Mitteleuropas, die Deutsche Bahn AG, war auf der Suche nach einem Web Based Training für seine 260.000 Mitarbeiter. Es sollte jedem Mitarbeiter gleichermaßen zur Verfügung stehen, so auch denen, die nicht an einem PC-Arbeitsplatz tätig sind. Da diese Mitarbeitergruppe einen großen Teil der Angestellten darstellt, war es wichtig, dass das neue Lernformat mobil genutzt werden kann.

In Zusammenarbeit mit der hydra newmedia GmbH wurde das WBT „Chancen der Digitalisierung“ geschaffen, das sich ausführlich mit der Digitalisierung auseinandersetzt und den Mitarbeitern auf anschaulichem Wege positive Gefühle vermittelt, dass sie sich in einem zukunftsorientierten Unternehmen befinden und ein Teil des Ganzen sind.

Lernbedarfe

Das Web Based Training sollte in erster Linie die Chancen der Digitalisierung beleuchten und den Mitarbeitern die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn vermitteln. Außerdem sollte möglichen Vorbehalten der Mitarbeiter begegnet und Interesse für die Chancen der Digitalisierung geweckt werden. Die Identifikation mit dem Unternehmen werde durch das Einbeziehen aller Mitarbeiter in die detaillierte Digitalisierungsstrategie gestärkt. Die Mitarbeiter sollten also animiert werden, den Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten und diesen voranzutreiben. Im Zentrum des WBT sollte eine innovative Kapitelübersicht eine freie Navigation ermöglichen und jederzeit den Lernfortschritt der Teilnehmer abbilden. Um das abstrakte Thema der Digitalisierung greifbarer zu machen, wird jedes der Kapitel von einem virtuellen Teammitglied präsentiert. Die neun verschiedenen Teilbereiche bilden so ein virtuelles „Zukunftsteam“, mit dem sich die Teilnehmer vernetzen. Gleichzeitig sammeln sie in jedem Kapitel „Zukunftsenergie“, die sie fit für die Digitalisierung machen.

Projektdurchführung

Die Umsetzung des WBTs erfolgte in nur wenigen Monaten in enger Zusammenarbeit mit der „DB Training, Learning & Consulting“ sowie der „DB Akademie“, den zwei Bildungsanbietern des DB Konzerns. Das agile Vorgehen führte zur frühestmöglichen Vorstellung des Lernkonzeptes während eines „Konzerntreffs“, zu dem sämtliche Führungskräfte eingeladen waren und den Piloten an einem „Stand für Digitalisierung“ testen konnten. Außerdem wurde das Web Based Training aktiv auf der zentralen Lernplattform „DB Lernwelt“ mit einem Banner auf der Startseite beworben. Auf der Lernplattform wurde den Mitarbeitern ein „Digital Fitness Check“ angeboten. Im Anschluss wurde das WBT „Chancen der Digitalisierung“ empfohlen.

Projektergebnis

„Chancen der Digitalisierung“ ist ein für die Deutsche Bahn maßgeschneidertes Web Based Training. Mit der individuellen Entwicklung konnte bestmöglich auf die Anforderungen des Konzerns und seiner 260.000 Mitarbeiter eingegangen werden. Die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn wurde abgebildet und für die Teilnehmer attraktiv aufbereitet. Das virtuelle Team motiviert die Mitarbeiter, während sie das WBT absolvieren und sich vernetzen. Außerdem unterstützt es eine offenen, positive Haltung zur Digitalisierung. Mögliche Vorbehalte werden thematisiert und können so abgebaut werden.

Durch das Sammeln der „Zukunftsenergie“, die die Teilnehmer bei jedem erfolgreichen Kapitelabschluss erhalten, wurde ein weiterer Motivationsfaktor geschaffen. Haben die Teilnehmer am Ende des Trainings den „Zukunftsenergiespeicher“ gefüllt, sind sie optimal auf die digitale Zukunft vorbereitet. Mit dem anregenden Moderator gibt es eine kompetente Begleitung durch die unterschiedlichen Themenbereiche und der rote Faden ist deutlich erkennbar, da er von Beginn des Trainings bis zum Ende in unterschiedlichen Formaten erscheint.

Fazit

Nicholas Woo, Senior Produkt-/Projektmanager bei der Deutschen Bahn fasst zusammen: „Dieses Training macht das Thema Digitalisierung endlich fassbar und erlebbar für alle Mitarbeiter. Anhand von einem konzernweiten Lernmodell für „Digitale Kompetenz“ wurde das Training in thematischen Lerneinheiten gegliedert. Ganz wichtig ist, dass nicht nur die technischen Aspekte der Digitalisierung erklärt werden, sondern auch die menschlichen Kompetenzen (Arbeiten in der VUCA Welt, Innovationskompetenz, etc.) in den Vordergrund gestellt werden. Mit diesem Training können wir endlich unseren Mitarbeitern vermitteln, was wir – die DB – unter Digitalisierung verstehen und leben wollen.“

Bei der Digitalisierung handelt es sich um einen globalen Prozess, der nicht für jeden Mitarbeiter sofort erschließbar ist. Große Unternehmen haben die Aufgabe, sich den potentiellen Ängsten der Mitarbeiter anzunehmen. Es geht darum, ihnen aufzuzeigen, welche Chancen mit der Digitalisierung verbunden sind, was die Projektpartner hervorragend gelöst haben. Dafür werden sie von der Jury des eLearning Journals mit dem diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „Web Based Training“ ausgezeichnet. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ziel des Projekts war eine motivierende Ansprache, die Einbeziehung aller Mitarbeiter und das Erkennen der sich daraus ergebenden Chancen mittels eines Web Based Training bezüglich der Digitalisierung.

Besonderheiten:
Die Digitalisierung und ihre Chancen werden den Mitarbeitern anhand von aktuellen Beispielen verständlich gemacht. Die Mitarbeiter werden einbezogen und dazu motiviert, eigene Ideen zu entwickeln. Die unternehmensinterne strategische Umsetzung der Digitalisierung wird für sämtliche Angestellte nachvollziehbar und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.


Projektpartner

DB Training, Learning & Consulting

Nicholas Woo
Senior Produkt-/Projektmanager
DB Training, Learning & Consulting
Deutsche Bahn AG
Solmsstraße 8 – 18
D-60486 Frankfurt am Main

nicholas.woo@deutschebahn.com
www.db-training.de

hydra newmedia GmbH

Frank Pomereinke
Geschäftsführer

hydra newmedia GmbH
Seidenstraße 57
D-70174 Stuttgart

pomereinke@hydra-newmedia.com
www.hydra-newmedia.com