Etablierung einer neuen Gesprächskultur unter Einbezug der Mitarbeiter
Hotelübergreifendes WBT zur einheitlichen Wissensvermittlung

Im eigenen Unternehmen zu erkennen, dass es möglicherweise Optimierungsbedarfe bezüglich der Kommunikationskultur gibt, ist ein erster Schritt im vorliegenden Projekt der DHA und der Travel Charme Hotels & Resorts. Die Hotelgruppe wollte eine neue Gesprächskultur innerhalb des Unternehmens etablieren und sämtliche Mitarbeiter über ein WBT umfangreich aufklären und mit einbeziehen.

Auf dem Weg zur Etablierung einer neuen Kommunikations- und Gesprächskultur waren die Travel Charme Hotels & Resorts, eine Hotelgruppe mit Fokus auf Natur und Freizeitangeboten, auf der Suche nach einem innovativen und individuellen Training, das ideal auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht. In Zusammenarbeit mit der DHA entstand die Idee des WBT „Lass uns sprechen – Gesprächskultur@
Travelcharme“.

Durch das multimediale Lernsetting mit interaktiven Testsequenzen, Vertonungen, Simulationen und vielseitigen Quiz- sowie Testbereichen, bietet das Konzept die optimale Lösung für das Unternehmen hinsichtlich des Ziels, sämtliche Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig auf den gleichen Wissensstand zu bringen.

Die Teilnehmer werden bezüglich Gesprächsführungstechniken und Kommunikationsfähigkeiten trainiert und bekommen über ergänzende Webinare, Präsentationen sowie über verweisende Links zu YouTube Videos, tiefe Einblicke in das Thema.

Lernbedarfe

Das neue Web Based Training soll allen Mitarbeitern primär die Möglichkeit bieten, eine einheitliche Kommunikationskultur in sämtlichen Häusern etablieren zu können. Allen Mitarbeitern sollen vergleichbare und sichere kommunikative Kompetenzen vermittelt werden, wobei das Training lediglich für Nachwuchsführungskräfte eine verbindliche Absolvierung darstellt. Der Ausgangspunkt des Projektes war eine interne Neuaufstellung der Gesprächsführung bzw. allgemeinen Kommunikation innerhalb der Unternehmensgruppe.

Durch die gezielte Vermittlung von Fachwissen bezüglich allgemeiner Gesprächstechniken, soll die Belegschaft ihre Kommunikationsähigkeiten verbessern und zum Erfahrungsaustausch angeregt werden. Außerdem soll durch das neue WBT die Gesprächskultur insgesamt lebendiger gestaltet werden und die interne Atmosphäre für die Mitarbeiter sich noch weiter verbessern. Um ein Zugehörigkeits- und familiäres Gefühl zu schaffen, soll das WBT im „Look & Feel“ des Unternehmens gestaltet sein und Szenen aus dem eigenen Arbeitsalltag beinhalten.

Projektdurchführung

Das Projekt nahm seinen Ursprung mit der Neuentwicklung der internen Beurteilungsverfahren, insbesondere mit den persönlichen Entwicklungsgesprächen. Dafür wurde ein Workshop mit Vertretern aller Stakeholder durchgeführt und als Grundlage für die Berücksichtigung der Anforderungen, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Anwesenden umgesetzt. Vor der gestalterischen Ausarbeitung des WBT wurde ein weiterer Workshop mit dem Management, den operativen Führungskräften sowie dem pädagogischen Team der Deutschen Hotelakademie durchgeführt, welcher als Basis für die Umsetzung diente. Die Fortschritte des Projekts wurden regelmäßig geteilt, sodass nach einer abschließenden Vorstellung des WBT im Umfang der Direktorentagung der interne Rollout gestartet wurde. Das Training wurde im Intranet mit begleitenden Informationen hinterlegt und ist für jeden Mitarbeiter zugänglich. Außerdem wurde es in den Abteilungsleiterworkshops vorgestellt und es wurden Beiträge im hauseigenen Blog verfasst.

Projektergebnis

Während der Einführungsphase war die allgemeine Akzeptanz des neuen WBT eher niedrig, wie es das Unternehmen selbst erwartete. Doch durch die Verdeutlichung der Notwendigkeit eines internen Kulturwandels und durch die aktive Bewerbung in Direktorenkreisen konnten die Akzeptanz und die Nutzungszahlen gesteigert werden. Das Training verzichtet bewusst auf die Nachverfolgung von Klickzahlen, um lediglich in den persönlichen Gesprächen das direkte Feedback einzuholen und den Mitarbeitern ein Gefühl von Ungezwungenheit zu geben.

Durch die verschiedenen Prüfungselemente, wie beispielsweise die Animierung zur Selbstreflexion oder ein Quiz mit persönlicher Auswertung innerhalb des WBT, wird ein nachhaltiger und individueller Lernerfolg gewährleistet. Die Teilnehmer können eigenständig ihren Lernerfolg überprüfen und erkennen unabhängig den Mehrwert des Trainings. Da das WBT mit dem internen Online Campus verknüpft ist, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ein Abschlusszertifikat zu erhalten, welches in den Bewertungsstufen „bestanden“, „gut“ oder „sehr gut bestanden“ in der Personalakte hinterlegt wird. Dies dient zur Steigerung der Motivation zur Absolvierung des Trainings. Da das WBT auch über mobile Endgeräte verfügbar ist, wird jedem Mitarbeiter, auch denen ohne einen festen Arbeitsplatz mit einem Computer, der Zugang zum Training ermöglicht. Die multimediale und interaktive Gestaltung des WBT vermittelt den Mitarbeitern schnell und einfach neue Kompetenzen, die u.a. sehr flexibel genutzt werden können und die besonderen Anforderungen der Branche berücksichtigen.

Fazit

„Der nächste Schritt der Lernkontrolle wird zeigen, wie gut die Lernerfolge dabei sind. Da dieses Projekt wie oben beschrieben das Thema Entwicklungsgespräch flankiert, sind in einigen Arbeitsgruppen dazu Synergien entstanden, die ein alleinstehendes Projekt möglicherweise nicht haben wird. Gleiches sehe ich für die Akzeptanz, die aktuell sehr gut ist.“, Alexander Oehme, Director Operations, Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG.

Insgesamt konnten die vereinbarten Ziele des „Lass uns sprechen – Gesprächskultur@Travelcharme“-Projektes umgesetzt werden und es stellt den Mitarbeitern eine innovative Lösung in Bezug auf die Vermittlung der internen Gesprächskultur zur Verfügung. Aufgrund dessen zeichnet die eLearning Jury die Projektpartner DHA und Travel Charme Hotels & Resorts mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie „Rapid eLearning“ aus. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das Web Based Training sollte die Möglichkeit bieten, in allen Häusern der Hotelgruppe eine einheitliche Kommunikationskultur zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Unter Berücksichtigung der heterogenen Aufgabenfelder innerhalb des Unternehmens kam nur ein mobil verfügbares WBT infrage.

Besonderheiten:
Durch die hohe Flexibilität in der Nutzung des WBT werden sämtliche Mitarbeiter angesprochen und das Training lässt sich leicht in den beruflichen Alltag integrieren. Über die interaktive Gestaltung werden die kommunikativen Fähigkeiten der Nutzer schnell verbessert.


Projektpartner

Travel Charme Hotels & Resorts

Alexander Oehme
Director Operations

Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG
Wittestraße 30 L
D-13509Berlin

aoehme@travelcharme.com
www.travelcharme.com

Deutsche Hotelakademie (DHA)

Sascha Hölzle
Studientutor

Deutsche Hotelakademie (DHA)
Gottfried-Hagen-Straße 60
D-51105 Köln

hoelzle@dha-akademie.de
www.dha-akademie.de