Eben noch Arzt, plötzlich Projektleiter – Klinikmanagement 4.0

Moderne Personalentwicklung im Gesundheitsbereich muss Fachkräfte binden und sie gleichzeitig auf neue Herausforderungen vorbereiten. Ein neues Lern-Programm für Management unterstützt Ärzte bei neuen nicht-medizinischen Aufgaben in Klinik und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Petra Nöhring, Geschäftsführerin der obidos akademie.

Im Gesundheitsbereich ist der Fachkräftemangel fast überall zu spüren. Ärzte, Pflegepersonal und andere Fachkräfte sind schwer zu gewinnen und zu halten. Deshalb setzen Krankenhäuser, Kliniken, Seniorenheimen und Medizinischen Versorgungszentren zunehmend auf moderne und attraktive Formen der Personalentwicklung, wie z.B. E-Learning. Das neue Online-Angebot “Klinikmanagement – Managementwissen 4.0 für moderne Führung” qualifiziert medizinisches Fachpersonal dabei, neue Management-Aufgaben zu übernehmen.

“Eben noch Arzt und plötzlich Projektleiter” beschreibt die Herausforderung, vor der viele Ärzte und Ärztinnen in Kliniken stehen. Zertifizierungen, Digitalisierungen, Restrukturierung von Abteilungen, fusionsbedingte neue medizinische Konzepte sind nur einige Beispiele aus dem Alltag moderner Kliniken, bei denen Projektmanagement gefragt ist. Das typische Management-Know-how scheint längst schon nicht mehr nur in der Geschäftsführung von Kliniken vonnöten. In einer Zeit des Umbruchs, des Change-Managements, brauchen die Gesundheitsunternehmen eine starke zweite Führungsebene, die über Managementerfahrung und unternehmerisches Denken verfügt.

Aus der Klinikpraxis

Der neue Online-Kurs für Klinikmanagement setzt genau hier an. Er vermittelt an Praxisbeispielen aus der Klinik anschaulich die Grundsätze des Managements. “Management kann man lernen” ist der Grundsatz des didaktischen Konzepts, das Petra Nöhring, Geschaftsführerin von obidosakademie und Expertin für Klinikmanagement entwickelt hat.

Dieser Ansatz „entzaubert“ die übersteigerten Erwartungen an Management und lenkt wieder auf das Wesentliche zurück. Denn: „Manager von heute müssen heute schon das Morgen vorbereiten. Manager von heute müssen über Managementwerkzeuge verfügen, die ihnen helfen, variable Gesamtstrategien zu entwickeln. Manager von heute müssen Strategien in geeignete Teilprozesse untergliedern, um so die Motivation der Mitarbeiter auf dem Weg in die Zukunft zu nutzen und zu erhalten.“

Für Patienten das Beste zu tun und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten, ist kein Widerspruch, weiß die Krankenhausexpertin. Deshalb vermittelt der Online-Kurs, dass ein gutes Projekt ausgleichen muss im Dreieck von Qualitätsanforderungen an Medizin und Pflege, von Anforderungen an Mitarbeiter und Führung und nicht zuletzt dem zur Verfügung stehenden Budget.

Strategische Personalentwicklung

Im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung arbeiten Krankenhäuser zunehmend daran, ihre führenden Mitarbeitern in Managementwissen, strategischem Controlling und in der Teamentwicklung zu fördern. Petra Nöhring, die selbst jahrelang deutschlandweit als Führungskraft in Krankenhäusern gearbeitet hat, betont: “Jedes Jahr kommt mindestens ein neues Gesetz, das für Kliniken relevant ist. Weiterbildung in Managementwissen ist deshalb gerade auch für die medizinischen Berufe kein überflüssiger Luxus, sondern eine absolute Notwendigkeit.”

Insbesondere Ärzte und Pflege sind gefordert – neben den Schnittstellenverantwortlichen in Administration und Einkauf – sich unternehmerisch aufzustellen und ihre Abteilungen motivierend zu führen. Dazu gehört auch, dass Kommunikation zwischen Abteilungen reibungslos funktioniert, Missverständnisse schnell aus der Welt geräumt und Widerstand minimiert wird.

E-Learning ist nach Ansicht der Expertin ein ideales Tool für die Personalentwicklung, denn “hohe Belastung der einzelnen Mitarbeiter und knappe Dienstpläne machen flexible Formen der Fort- und Weiterbildung attraktiv”. Gleichzeitig lassen sich online schnell und effektiv große Gruppen schulen und damit ein gemeinsames Verständnis in der Organisation herstellen.

Projekte, planen und steuern

An Praxisbeispielen aus der Klinik zeigt der Online-Kurs anschaulich, wie ein Projekt initiiert und geplant wird. Der Kurs begleitet den Kursteilnehmer geschickt durch alle Projektphasen.

Im hektischen Klinikalltag bleibt häufig wenig Zeit für Weiterbildung.

Projektplanung, Projektreview, Projektstrategie, interdisziplinäre Projektteams, Motivation, Konfliktbewältigung, Einbindung des Projektes in die Unternehmensstrategie: Der Kurs schult, wie all diese Begriffe mit geeigneten Werkzeugen zu bewältigen sind, vermittelt Strategien zur erfolgreichen Umsetzung, und gibt Mut, das Management-Handwerk zu erlernen. Der Online-Kurs vermittelt für jede Phase des Projekts die Tools, die gutes Management ausmachen.

Das Konzept des Online-Kurses ist speziell auf die Situation im Gesundheitswesen angepasst. “Marktgängige Management-Kurse sind für Kliniken nur sehr bedingt geeignet,” weiß Petra Nöhring. “Das fängt schon mit Begriffen an: In klassischen Unternehmen werden Produkte als “Kostenträger” bezeichnet. Im Gesundheitswesen sind Kostenträger die Geldquellen – also z.B. die Krankenkassen.” Aufbereitet in lockeren Sequenzen können sich die Teilnehmer ihren Lernerfolg von jedem internetfähigen Arbeitsplatz aus erarbeiten. Eine Fortschrittskontrolle zeigt genau an, wo noch Lücken sind oder wo wiederholt werden sollte.

Für mobile Endgeräte optimiert

Das E-Learning besteht aus mehreren Einheiten, die individuell bearbeitet werden können. Regelmäßige Zwischenabfragen im Kurs verdichten das Wissen und führen zum Lernerfolg.

Der Online-Kurs ist konsequent auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten hin optimiert. Es kann auf Intranets oder in Lernmanagement-Systemen eingesetzt werden.

Ziel des Lernangebot ist es, dass sich Führungskräfte in Managementgrundsätzen üben und Zusammenhänge über das eigene Arbeitsumfeld hinaus wertschätzend kennen lernen. Der Management-Kurs für medizinische Berufe eignet sich für alle Personen, die neu in das Thema einsteigen genauso wie für Fachkräfte, die Management-Know-how auffrischen möchten.

Mit Articulate Rise entwickelt

Die Umsetzung des Kurses wird von Infoport geleistet. Infoport setzt für die Entwicklung das Autorenwerkzeug Articulate Rise ein. Articulate Rise ist eine „Schwester“ von Articulate Storyline und ist speziell auf die schnelle Kursentwicklung für mobile Endgeräte ausgerichtet.

Articulate Rise ist komplett auf interaktives Lernen mit dem Smartphone ausgerichtet. Durch ein durchdachtes Templating sorgt das Autorenwerkzeug für ein einheitliches Grunddesign aller Kurse, das dem Nutzer die Orientierung stark erleichtert.

Damit reagiert Infoport auf die steigende Nachfrage nach E-Learning-Produkten, die leicht anpassbar sind und bei Bedarf auch erweitert werden können.

Gesundheit und Management

Infoport erweitert damit sein Portfolio für den Gesundheitsbereich. Seit 2010 hat sich der Bereich Gesundheit, Medizin, Pflege zu einem Schwerpunkt der Kundenprojekte entwickelt. Die Kunden kommen aus den Branchen Medizintechnik, Pharma, Medizinprodukte sowie von Verbänden, Kliniken und Pflege-Einrichtungen.

Infoport bietet weitere Angebote zu Gesundheit und Management, u.a. ein E-Learning zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement, das im Frühjahr 2019 erscheinen soll.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma Infoport GmbH.


Die Autorin

Claudia Musekamp

ist Geschäftsführerin der E-Learning-Agentur Infoport in Berlin. Infoport unterstützt Kunden im Healthcare-Sektor bei der Entwicklung moderner Lernkonzepte.

 


Kontakt

Infoport GmbH

Ansprechpartner:
Claudia Musekamp
Geschäftsführerin

Stuttgarter Platz 2
10627 Berlin

Tel: +49 (0) 30 / 55 28 33 65

vertrieb@infoport.de
www.infoport.de